Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
versifftes Baustellenradio Grundig Satellite 2000
#1
Hallo Freunde, heute war ich nach einem Anruf wieder in der Trödelhalle. Beim Ankommen sah ich schon einen Herrn der Plattenspieler und den dazugehörigen Verstärker plus Radioteil rausschleppte. Bernd hatte diese sehr schönen Braun Geräte für 20€ das Stück "verschenkt". Man man man. Geräte aus anfang 1970er Jahre.
Naja man kann nicht alles haben. Bernd hatte noch diverse Plattendreher von Dual, diese Koffergeräte, einen RFT Musikboy, und einen Telefunken Dreher wo aber die Haube furchtbar aussah, nix für mich. Drüben in der Halle sind noch zwei BageliteRadios sagte er mir. Diese Geräte sind englische Röhrengeräte ohne UKW nicht schönes, also auch nichts für mich da der andere Trödler 60€ das Stück haben wollte. Ich schaute mich so um und in einer Kiste steckte

jetzt hab ich auch so einen Wellenreiter, der Grundig Satelitte 2000 in einem erbährmlichen Zustand. Der ist voller Dreck, Farbe und Kleber. Die doppelt ausziehbare Antenne fehlt oben ein Stück, ein Knopf fehlt, das Anschlußkabel ist defekt, und in der mitte ein Schiebeschalter ist abgebrochen. In der UKW Taste steckte ein stück Holz zum "justieren". Ich habe gerade das Gerät mal ausprobiert, es gehen alle Bereiche, das hätte ich nicht gedacht. UKW geht sehr gut und der SWR1 mit seiner Hitparade spielt Reinhart May Musik von Hand gemacht. Alle Bereiche sind mit Lämpchen versehen die auch funktionieren. Unten im Batteriefach ist es sehr sauber, dort liegt ein Accu? drinn, ob der noch mal zu aktivieren ist?? Der Ton ist Klasse für ein Koffergerät. Und das für 20€ mehr wollte ich nicht zahlen und Bernd war einverstanden. Das Gerät wurde von 1973-1976 gebaut. Jetzt mal Bilder:

Hoffentlich bekommt Hans jetzt keinen Schrecken.....


   

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Auch wenn's viel Dreck und Gebrauchsspuren gibt: Glückwunsch zum Gerät.
Vergiss nicht, die Elkos zu erneuern. Die werden garantiert früher oder später Ärger machen.

Viel Spass!

Gruß,
Daniel
Zitieren
#3
Hallo Miteinander -
erst dachte ich ja, ob ich wohl dafür (echt versifft) 20 EU gelöhnt hätte - jetzt weiß ich - das hätte ich liebend gerne - das Ding ist ja technisch sehr interessant + hoch gehandelt - lass sehen Dietmar wenn die Spülmaschine ihr Werk vollendet hat (Späßlein).
Zitieren
#4
Glückwunsch zu dem Fund Dietmar! Der Preis ist unschlagbar und wenn das Radio erstmal gereinigt ist, sind die Mängel halb so wild.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Heute habe ich das dreckige Gerät nicht mehr ansehen können. Die Bastelhütte war kalt also mußte der Küchentisch dran glauben. Das Gehäuse lies sich sehr leicht entfernen, nur ein paar Schrauben und schon war nur noch die Eingeweiden zu sehen.

Hier mal ein paar Bilder der Innereien
die drei Skalen

   

dann mal den Lautsprecher, schön abgeschirmt, und was waren da an der Seite für zwei Drähte??

   

   

jetzt versteht man auch den tollen Klang. Dann die zwei Endstufen. Werner hatte jetzt nach den Bezeichnungen gefragt, ich weiß jetzt gar nicht mehr was dabei raus kam....Hans hatte auch gerätselt

   

die Trommelkontakte sind sehr gut in Schuß, ein wenig Fett und gut ist

   

hier die verdreckten Schieberegler

   

die Tastatur

   

beim auseinandernehmen sollte man nicht den Drehknopf der Trommel abziehen wollen, der ist innen mit einer Schraube gesichert, also Achtung.

   

die Tastatur dreckig

   

und schon wieder sauber, der Rest vom Gehäuse war schon in der Spülmaschine.....doch sagte ich mir Halt! Beim letzten mal war alle Schrift weg, also mit der Hand gesäubert, liegt jetzt zum Trocknen und ist schön sauber geworden. Ein paar kleinere Macken sind da, die habe ich aber Mitgekauft!

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Ich habe mal alles gesäubert.
Nach dem Funktionstest flackert die Skalenbeleuchtung wenn ich die Lautstärke etwas rauf setze. Ich werde einige Elkos noch wechseln müßen. Auch habe ich den mittleren Knopf nicht. Wer hat bitte sowas in der Bastelkiste. Der mittleren Schieberegler ist abgebrochen, bekommt man sowas??? Wer kann mir bitte die Antenne Reparieren???

   

   

da fehlt wohl die oberen zwei??? Glieder

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Na bitte, saubergemacht und schon sieht das Gerät ganz anders aus. Prima! Mach doch mal ein paar Detailfotos von den vorhandenen Knöpfen im ausgebauten Zustand, dann schaue ich nach, ob ich einen passenden Knopf habe.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Anton, Danke für Kramen..

Die Achse ist 4mm und flach gemacht, Durchmesser 27,8mm, Höhe 15mm

   

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Hallo Dietmar,

leider keinen genau passenden Knopf gefunden. Nur den auf den nachflolgenden Bilder, da stimmen alle Maße, außer dem Durchmesser. Der Knopf ist nur knapp 2cm. Aber vielleicht erstmal besser als gar nix?

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Danke Anton, ich werde den nehmen. Auch wenn die Aufnahme hinten einen Zentimeter raus schaut, vieleicht kann ich den noch Modifizieren.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Yacht Boy 2000 Karo 200 0 198 09.11.2023, 13:00
Letzter Beitrag: Karo 200
  Transonic Strato 2000 6B4G2019 0 386 18.04.2023, 15:12
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  Baustellenradio Hilti, Model 365328 saarfranzose 4 1.177 10.11.2022, 12:51
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Grundig Satellite 500 - Nebengeräusche Uhr und Tasten KevkaBluebird 7 1.508 18.03.2022, 19:32
Letzter Beitrag: Radioschrauber
  Grundig Studio 2000 / Dual 1226 Automatik defekt Nikineuling 8 2.232 26.11.2021, 23:55
Letzter Beitrag: Valvotek

Gehe zu: