Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaiser W1235 - Radio aus der Familie -
#1
Hallo,

ein besonderes High-Light einer Sammlung ist sicher für jeden Sammler ein Gerät aus der eigenen Familie.

Nach einem Besuch bei der Tante meiner Mutter hat sie mir vorgestern nun ihr erstes Radio angeboten, da sie die Befürchtung hat, daß es im Container landet nach ihrem Ableben. Sie hatte es 1955 von ihrem ersten Lehrergehalt gekauft und hat es bis zuletzt auch genutzt, nicht alltäglich, aber hin und wieder wurde es angeschaltet.

Innen sehr staubig, es war noch nie geöffnet worden vorher, Regler krachen etwas und eine Skalenbirne funktionert nicht mehr. Ansonsten hat es einen super Klang für so eine kleine Kiste.

Das Gerät ihrer Tante hat sie mir vor ein paar Jahren auch mal geschenkt, ein relativ unspektakuläres Gerät von Neckermann aus den späten 60er Jahren.

Beide bekommen nun zusammen einen Ehrenplatz in der Sammlung.

   

   

   
Zitieren
#2
Hallo - von diesen kleinen KAISERn habe ich auch 3 bis 4 Stück - den W1132 (nur UKW) aber auch Dein vorgestelltes Gerät - gibts auch mit Phono im Deckel und in Holz - sind sehr beliebt (weil kompakt) und noch gut verbreitet - bei den Bakelit-Ausführungen muss man Glück haben, dass keine Risse drin sind oder Ausbrüche - beim einkaufen am besten immer selber abholen deswegen (beim versenden bleibt selten der Apparat heile - Risse/Ausbrüche im Bakelit oder Skalenscheibe gebrochen - was jeweils sehr schade ist) - schnucklige Geräte !
Zitieren
#3
Ja, das hier wurde sehr gut gepflegt über die Jahre von meiner Großtante. Nur die Unterlagen hat sie wohl leider nicht mehr, obwohl sie sonst alles bis zurück in die 50er Jahre aufgehoben hat an Papieren.

Das Phonogerät kenne ich auch, wird auch etwas höher gehandelt.

Was mich nur wundert, daß mein Gerät 1955 im Saarland gekauft wurde, da gabs zu dieser Zeit fast nur Franzosen-Radios.

Den W1132 hab ich auch, den im Holzgehäuse. Ansonsten falls jemand Teile braucht hätte ich noch einen 1235 in braun mit größerem Gehäuseschaden unten, da ist eine Seite mit dem "Fuß" komplett weggebrochen und die RW fehlt auch.

Grüße
Michael
Zitieren
#4
Hallo

Ja, die kleinen Kaiser haben was. Dieser hat's meiner Frau angetan und daher steht der jetzt bei ihr.....

   

und ist, wie bei Frauen üblich, noch etwas dekoriert worden.....

Gruss, Walter
Zitieren
#5
Hallo Michael Smile

Solche Geschichten gefallen mir gut Thumbs_up Sieht prima aus, das "knuffige" kleine Kaiser~Radio
von Deiner Großtante, das ist ja dann ein Radio aus 1. Hand, und dazu mit Dir verwandt Rose

Du wirst es bestimmt reinigen, und pflegen incl. Kondi~Kur Blush

Viel Freude damit & danke für das schöne Thema,
beste Grüße aus MV von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Walter, sag doch bitte deiner Frau, da muß noch eine Blumenvase drauf. Big Grin
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang

Nee, nee - das ist ja Bakelit, da gibt es keine Wasserränder. Dazu müssen wir dann schon ein Gerät mit Holzgehäuse nehmen, gell :-)

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#8
Hallo Joba,

das ist mein kleines Kaiser:

   

Grüße
Thorsten
Zitieren
#9
Die kleinen Kaiser haben auch schon immer meine Bewunderung gehabt. Ich habe sämtliche Kleingeräte dieser Serie in der Sammlung. Auch das vorgenannte W1135PH mit eingebauten Plattenspieler:

   

Das Gerät ist auch mittlerweile restauriert, davon hab ich aber grad kein Bild auf dem Rechner.

Wenn man zu so einem Gerät auch noch einen direkten Bezug zur Verwandschaft- und zur Geschichte hat, ist das natürlich nochmal schöner. Aber selbst ohne diesen Vorzug, sind die kleinen Kaiser schöne und gute Geräte.

Hier mein W1132:

   

Mein W1032 im Holzgehäuse:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaiser W 562 Radionar 6 1.944 03.12.2021, 10:58
Letzter Beitrag: klausw
  Kaiser UKW Spezial W 1032 saarfranzose 7 4.425 09.09.2019, 12:18
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Kaiser W1132 (Bj. 1954 bis 1957) Peter-MV 57 22.977 21.08.2019, 13:02
Letzter Beitrag: Siemens78
  Kaiser W1235 Tubefan 6 4.134 19.10.2017, 00:13
Letzter Beitrag: anton
  Kaiser Breslau W1090, der Bolide unter den Kaisern saarfranzose 34 28.528 02.02.2017, 15:54
Letzter Beitrag: mnby101

Gehe zu: