Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modulator für alte Fernsehgeräte zum Empfang von Kabel TV und digitaler Einspeisung
#1
beim umräumen sind mir zwei alte (ältere) analoge Schwarz/Weiß-Kleinfernseher (5 Zoll Diagonale) in die Finger gekommen, die beide noch in Ordnung sein müßten. Beide haben einen 220/230 V Anschluß, Teleskopantennen und sind für VHF und UHF geeignet. Irgendwann habe ich die Dinger auf dem Schreibtisch gehabt und damit fern gesehen aber nun bei dem digitalen DVBT bekomme ich keine Sender mehr. Scartanschluß oder sonst etwas derartiges haben sie nicht, nur die Antenne.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, damit irgend etwas zu empfangen, was nicht nur rauschen ist?

Hier sind die beiden Kleinen.

   

Gruß
Wilhelm
Zitieren
#2
Dann hole dir ein TV Modulator über die Bucht. Kostet ca. 20 - 25 Euro. Hat alle möglichen bekannten Eingänge und den schließt du dann an die Antenne deines FS an. Geht prima, das Teil.
Habe mir auch noch einen zweiten gegönnt, bevor es die nicht mehr gibt. Wer braucht so was schon außer uns Sammlern.
Das Ding heißt GOOBAY, Netzteil ist inklusive.
Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
(30.10.2014, 17:42)Morningstar schrieb: Dann hole dir ein TV Modulator über die Bucht. Kostet ca. 20 - 25 Euro. Hat alle möglichen bekannten Eingänge und den schließt du dann an die Antenne deines FS an. Geht prima, das Teil.
Habe mir auch noch einen zweiten gegönnt, bevor es die nicht mehr gibt. Wer braucht so was schon außer uns Sammlern.
Das Ding heißt GOOBAY, Netzteil ist inklusive.
Smile

Danke Frank, schon bestellt Smiley14

Gruß
Wilhelm
Zitieren
#4
Hallo Frank,
könntest du das Teil bitte mal hier vorstellen?
Außer mir würde es sicher auch noch andere interessieren.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#5
Nach etwas Recherche.....auch bestellt.
Und zwar dieses Teil.

Ich möchte auch mal das Signal vom SAT-Receiver auf einen älteren Fernseher bringen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#6
Hi,
kann man da nicht auch die Modulatoren aus ausrangierten Satelitenempfängern nehmen?
Da konnte doch auch der Fernsehkanal eingestellt werden.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe auch den Goobay, allerdings das Problem, daß ich hier bei mir Störungen damit habe. Bei dem etwas günstigeren:

http://www.ebay.de/itm/HF-Modulator-Audi...33947b8751

habe ich keine Störungen. Diesen Konverter kann man auch für NTSC benutzen, da man die Tonfrequenz umschalten kann.

Ich wohne allerdings in der Nähe von 2 Sender - einmal Heusweiler 1422 Mittelwelle und Göttelborn - UKW 88,0.

Mit einem alten Kuba-UHF-Röhrenkonverter hab ich z.b. die besten Bilder mit einem alten TV ohne UHF.

Das ist rein meine eigene Erfahrung mit den Geräten.

Grüße

Michael
Zitieren
#8
ich habe den von dem Russen bestellt für 26,??. Mal sehen wie er funzt.

Gruß
Wilhelm
Zitieren
#9
Bei mir funktioniert der Goobay 1A
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#10
Der GOOBAY geht bei mir ohne Probleme. Mensch Kellerkind, komm mal aus deinem Keller und hol dir das Gerät doch ab, warum bestellst du es. Der Artikelstandort ist ein Händler in Dresden ! Smile

Ja Opa, aber mit dem fertigen Gerät, einschließlich Netzteil, hast du alles schon fertig zusammen, für das Geld kannst du es nicht viel billiger bauen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Stimmt Frank, außer man hat alles im Keller rumliegen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#12
Es soll mit alten Modulatoren aus Sat-Receivern auch gehen. Video-Rekorder gehen nur bedingt, die bringen oft Bildfehler an Ober- und Unterkanten soweit ich weiß. Ich habe mir auch den Goobay vom O. Kluge bestellt und der versorgt meinen Philips sehr gut mit Videos aus meinem Netzwerk ohne Störungen.
Das Teil ist von meiner Seite aus absolut zu empfehlen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#13
(30.10.2014, 19:50)Morningstar schrieb: Mensch Kellerkind, komm mal aus deinem Keller und hol dir das Gerät doch ab, warum bestellst du es. Der Artikelstandort ist ein Händler in Dresden ! Smile

Der Versand ist kostenlos und ich muss nicht durch die Großstadt. Ist genau am anderen Ende.
Und meine Schichten sind momentan nicht gerade abholfreundlich.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#14
Moin zusammen,

auch bei mir werkelt der Goobay-Modulator, eingebunden in meiner "Pseudo-Antennenanlage" mit z.Z. 7 Antennensteckdosen einwandfrei.
Zitieren
#15
(31.10.2014, 08:15)roehrenfreak schrieb: Moin zusammen,

auch bei mir werkelt der Goobay-Modulator, eingebunden in meiner "Pseudo-Antennenanlage" mit z.Z. 7 Antennensteckdosen einwandfrei.

Angeber! Smiley34

Big GrinBig GrinBig Grin
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#16
Frage:
kann ich den GOOBAY an einen Sat-Receiver anschließen und dann die Sat-Programme auf jedem analogen TV empfangen?
(Meiner ist noch nicht geliefert worden....)
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#17
Klar doch, der Modulator kommt anstatt des Fernsehers an den Scartanschluß. Von da aus dann das Antennenkabel an den Ferseher.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
Falls jemand was basteln möchte gibts sowas auch bei Pollin
klick
Läuft bei mir schon seit Jahren.

Gruß
Frank
Zitieren
#19
Na Frank, das "Ding" ist ja mit Anzeige und Netzteil für 14,95Euro, da kann man nicht meckern.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#20
Das "Ding" hat allerdings den einen Haken, dass es nur im UHF-Bereich arbeitet. Viele alte Fernseher können jdedoch nur den VHF-Bereich empfangen. Daher wäre für diesen speziellen Fall ein UHF-Konverter notwendig!

Der Goobay-Modulator kann beide Bereiche bedienen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Futter" für alte Fernsehgeräte - Sieben mal in der Woche - Film mit Vico Torriani anton 1 328 29.09.2023, 19:20
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Unbekannte Fernsehgeräte Gelhaar 4 2.465 28.03.2021, 11:09
Letzter Beitrag: MichaelM
  TV Modulator für das Englische 405 Zeilen System A Semir 2 2.922 31.03.2020, 20:59
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Bildquellen für alte TV-Empfänger Vagabund 34 15.443 12.02.2020, 09:33
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Modulator und Netzwerk für alte TV navi 45 24.710 28.04.2019, 21:38
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: