Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modulator für alte Fernsehgeräte zum Empfang von Kabel TV und digitaler Einspeisung
#41
(10.11.2014, 09:48)Richard schrieb: Hallo Philipp,
hast du so ein Gerät

Ja sicher, für meinen Raffael...

(10.11.2014, 09:48)Richard schrieb: und hast du schon mal die Bedienungsanleitung gelesen?

Ehrlich gesagt... nicht, ich habe mir die Bedienungsanleitung mal hergenommen und geschaut, wo ich im VHF bin, da mein Raffael nur VHF kann.

(10.11.2014, 09:48)Richard schrieb: Der Modulator kann Kabel-TV durchschleifen aber nicht umsetzen. Die Buchse Eingang ist nur zum einschleifen.

Bekommt man das Kabel-Signal nicht direkt per Antennenweiche in den TV? Geht das nicht mehr?
Ansonsten müsste man das Antennensignal irgendwie auf Scart oder Composite kriegen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#42
Hallo allerseits,
lt. Bedienungsanleitung des Goobay HF3300, schleift dieser Modulator entweder ein Antennensignal oder ein FBAS an seinen Ausgang, das FBAS wird durch einen Frequenzumsetzer geschleift, der Antenneingang des Goobay aber wird nicht gewandelt, er dient nur dazu, die am TV nun belegte Antennenbuchse zu ersetzen.
Das Kabelsignal in unserer Region (MVP) wird sowohl analog als auch Digital am Hausanschluß eingespeist, wobei Digital eine größere Programmvielfalt anliegt. 11 Sender werden bei uns analog im auch für älteren Geräten empfangbarem Bereich VHF/UHF ausgegeben, weitere 21 Sender im Sonderkanal
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#43
Danke Harry, ich habe keinen Kabelanschluss, dementsprechend kann ich es auch nicht probieren. Ich meine aber gelesen zu haben, dass Kabelanschlüsse ohne Modulator, nur mit Antennenweiche, am Röhrenradio angeschlossen werden können. Daher vermutete ich, dass auch am Kabelanschluss noch ein analoges Signal für den Fernseher anliegt.

Hach, ist das Thema wieder spannend... Smiley53
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#44
Nochmal zu meinem Test: ich empfange den Ton sehr gut aber das Bild kommt nicht. Egal, über welchen Kanal ich den GOOBAY und den Fernseher entsprechend einstelle.

Allerdings habe ich festgestellt, dass das Netzteil des GOOBAY unwahrscheinlich stört. Zumindest den Rundfunk im nahen Umfeld.

Wie kann ich testen, ob meine TV-Teile der ISP-Geräte i.O. oder defekt sind?

Die Bedienungsanleitung des GOOBAY ist nicht gerade sehr umfangreich.....
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#45
Hast Du keinen alten Videorecorder? Der kann das auch...
Gruß,
Uli
Zitieren
#46
Hallo,



ich habe auch den Goobay und er hat auch teilweise Störungen. Bei TV´s neueren Datums (Goldstar 1989) hat er keine Probleme. Aber bei meinem alten Nordmende Spectra von 1967 hab ich auch entweder Bild oder Ton. Mit einem anderen Konverter habe ich das Problem nicht (habe ich weiter oben im Thread erwähnt, da gibt es noch einen günstigeren, der geht einwandfrei bei mir).

Irgendwie glaubt mir das auch niemand, daß der Goobay nicht richtig geht bei manchen Geräten. Ich wohne allerdings nahe einem UKW und DVB-T Sender.

An einem Graetz Kalif von 1958 habe ich ihn getestet, da geht er auch nicht. Da sind immer Überlagerungen oder das Bild ist gut und Ton leise oder Ton laut und Bild nicht gut. Mit einem alten Kuba Röhrenkonverter klappt es komischerweise. Als Quellen wurden jeweils ein DVB-T Receiver und ein Videorekorder an den Goobay angeschlossen.

Grüße

Michael
Zitieren
#47
Mir fehlt momentan mal wieder die Zeit.....aber einen alten Videorecorder habe ich auch noch irgendwo. Den schließe ich auch mal an. Mal sehen, was das bringt.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#48
Hab heute Abend doch noch etwas probiert......

Einen kleinen SAT-Receiver über Chinch (Rot-Weiß-Gelb) an den GOOBAY angeschlossen und über Koaxkabel den ISP-TV...und wieder über E3 gesucht.

   

Ich habe ein Bild bekommen Smiley34
Bin ich froh, dass der Fernseher funktioniert.

   
   

Die Bilder sind nicht schön (zu nah und bewegt)

Aber es funktioniert alles. Smiley32
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#49
Hast du den Fehler gefunden.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#50
Ich vermute, das Signal bzw. der Ausgang des DVD-Players ist nicht geeignet.
Gelegentlich probiere ich es mit einem Videorecorder.
Auch will ich mal sämtliche Scartkabel testen. Im Laufe der Zeit sammeln sich da einige an.

Ich bin erst mal froh, dass der kleine Fernseher ganz ist.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#51
In dem Thema

http://radio-bastler.de/forum/showthread...6#pid25956

läuft mein Raffael per E2 oder E3 (VHF) am DVD Player über Goobay mittels Scart.
Ich finde, dass der DVD-Player exzellent geeignet ist.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#52
Bei mir läuft der Loewe-Opta Atrium 654 auch über DVD Player und Goobay. Mit meinem VHS Videorekorder läuft er aber auch. Mein DVD hat allerdings den Vorteil, dass ich über dessen FB auch den Ton lauter/leiser stellen kann. Das ist recht bequem Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#53
Die Tests mit dem DVD-Player und einem Videorecorder mache ich gelegentlich. Die Zeit....

Habe aber gestern Abend noch das andere Gerät angesteckt. Hier ist das Fernsehbild einfach nicht hinzukriegen. Die ruhigste Position zeigt nur Geisterbilder......

   

Kann man da was machen??????
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#54
Hallo Uwe, ich habe mal nachgesehen, das ist der gleiche ISP Modell RCT-7255/S wie du ihn hast. Ausprobiert, keine Töne auf UKW, nur auf KW. Und sehr sehr viel Dreck, am Gerät und in den Potis. TV, Bildröhre geht an, Ameisenpuzzel, sonst natürlich nichts. Also wieder was zum Basteln in fernen Zeiten.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#55
Hallo Uwe,

ich würde mal sagen da stimmt was mit dem Ferseher nicht.

   

Das könnte doch dein Fehler sein?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#56
Enno hat Recht, an dem Fernseher ist die Zeilenfrequenz nicht richtig eingestellt.
Zitieren
#57
Hallo Dietmar: ich habe mal bei "Orion - ISP Dieter Lather KG" angefragt. Leider gibt es für das Modell in der Firma keinerlei Unterlagen mehr. Schade.

@Enno und Herby: ich bin kein Fernsehfachmann und habe keine Unterlagen. Die Zeilenfrequenz kann sich ja nur selbst verstellt haben - wie auch immer.....oder?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#58
Schade Uwe, das mit den Unterlagen. Naja, ist ja auch zum Basteln, mal sehen wenn ich da dran komme.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#59
(12.11.2014, 18:50)Kellerkind schrieb: Die Tests mit dem DVD-Player und einem Videorecorder mache ich gelegentlich. Die Zeit....

Habe aber gestern Abend noch das andere Gerät angesteckt. Hier ist das Fernsehbild einfach nicht hinzukriegen. Die ruhigste Position zeigt nur Geisterbilder......



Kann man da was machen??????

die frequenz des zeilenoszillators passt nicht. falls sie sich nicht justieren lässt, mal die frequenzbestimmenden kondensatoren prüfen, ggfs ersetzen. nicht zulange so laufen lassen, das kann bei so alten schätzen den zeilentrafo kosten.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#60
Hallo Wingman,
ich habe leider keinen Schaltplan und auch nicht viel Ahnung.....
Das Gerät habe ich nur kurz so betrieben.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Futter" für alte Fernsehgeräte - Sieben mal in der Woche - Film mit Vico Torriani anton 1 315 29.09.2023, 19:20
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Unbekannte Fernsehgeräte Gelhaar 4 2.444 28.03.2021, 11:09
Letzter Beitrag: MichaelM
  TV Modulator für das Englische 405 Zeilen System A Semir 2 2.899 31.03.2020, 20:59
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Bildquellen für alte TV-Empfänger Vagabund 34 15.314 12.02.2020, 09:33
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Modulator und Netzwerk für alte TV navi 45 24.460 28.04.2019, 21:38
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: