Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Tragegriff für Stern Elite 2000
#1
Hallo Ihr Guten Smile

Ich suche einen Tragegriff für das Kofferradio Stern Elite 2000.

Hier seht Ihr mal das Gerät, ein Bild von 2012:

   

Das Radio gehört meiner Schwägerin. Vorgestern ist ihr der Griff einfach so durchgebrochen Undecided
Gibt es eine Chance oder Quelle für einen Ersatz?

Danke für Eure Bemühungen,
beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Ich würde die Bruchstelle mit zwei Metalstiften (Nägel/Stahlnägel) einbohren und dann wieder kleben
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Vielen Dank für Deinen Tip, Dietmar Smile

Meinst Du damit, quasi die Nägel in den Querschnitt der Bruchstelle treiben, und dann die zerbrochenen beiden Griff~Teile
zusammenkleben? Welche Nagel~Länge ist empfehlenswert? Und welcher Kleber wäre geeignet? Mal sehen, wie ich da ran
komm, das Radio befindet sich nämlich ein paar Hundert Kilometer weit weg von mir. Wie die Bruchstelle aussieht, weiß ich
auch (noch) nicht.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
ich möchte mich hier nicht reinhängen, nur erwähnen,
mein Kleberfavorit für solche Fälle ist "Ruderer L530".

Gruß
Wilhelm
Zitieren
#5
Danke Wilhelm Smile

Das ist doch gut, daß Du Dich meldest Thumbs_up Ich hab gleich mal nachgesehen, diesen Industrie~Kleber
gibts schon zwischen 5 - 10,-€. Wenn Du damit gute Erfahrungen hast, ist das für mich ein nützlicher Tip.
Mal sehen, wann & wie es weitergeht mit dem Radio~Griff.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Peter, wohnt denn keiner von uns in der Nähe Deiner Schwägerein? Das wäre doch am einfachsten!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#7
Hallo Enno Smile

Naja, sie wohnt in Berlin. Ich weiß ja, daß einige unserer guten Radiofreunde aus Berlin sind,
aber ich möchte auch nicht zur Last fallen. Vielleicht kann auch einer meiner Brüder mir das Ding
zukommen lassen. Mal schauen. Ich hatte erst gestern Abend von dem Malheur erfahren.

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Hier ist ein Berlina Smile Aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich sowas reparieren sollte, zumal es noch nichtmal ein Bild von dem Bruch und dem Material gibt. Vielleicht könnten das Dein Bruder und Deine Schwägerin ja auch selbst reparieren, wenn sie wüssten wie...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Ich sehe schon, eine schwere Geburt.
Hier gibts einen neuen/gebrauchten Griff für 12€ plus ein ganzes Radio als Ersatzteile Stern Elite 2000
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Zur Info, ich würde mir das Radio kaufen und dann den Tragegriff verschicken - wäre nett, wenn sichs keiner unter den Nagel reißt Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#11
Danke Dietmar, und Mark Thumbs_up

Das ist eine prima Idee. Das Radio selbst lohnt sich auch, es hat einen prima voluminösen guten Klang, sogar
schon ohne Gehäuse!! Ich hatte das Radio 2012 mal aufgemacht, und den festgemuchteten Steller für die Sender~
Abstimmung mit WD40 wieder ingang gebracht (der Sender~Einsteller saß vorher fest). Außerdem war das ganze Radio
dick mit Fettfilm überzogen, das hab ich mit Amway prima sauber gekriegt.

   

Und da das Gehäuse aus dünnem Holz (oder ähnlich, jedenfalls kein Kunststoff) besteht, ist damit der Klang
gleich nochmal so gut Smiley20

Mark, ich hab Dir eine PN gesendet.

Danke Euch & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Marks Vorschlag hört sich doch nach einer prima Lösung an.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Schlechte Nachrichten, Peter.

Das Gerät ist heute angekommen. Leider, durch falsch dimensionierten Karton, mangelhafter Polsterung und vielleicht einem trotteligem Paket-Mann, ist der Tragegriff auch hier Beschädigt. Ich werde das dem Verkäufer mitteilen. Mal schauen, wie sich das Entwickelt....

Technisch müssten bestimmt ein paar Kleinigkeiten (Schneemänner?!) gemacht werden, aber da das Gerät schon mal funzt, ist das kein Problem.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#14
Das hat ja geklappt
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Vielen Dank, Mark, für Deine Bemühungen Smile

Tja, Hmm... mit dem Griff... Mach doch vielleicht mal bitte ein Bild davon?
Ich hab bisher weder den einen noch den anderen gesehen.
(Dafür kannst Du natürlich nichts. Blush ).

Freut mich aber, daß das Gerät an sich bei Dir schon mal funktioniert Thumbs_up

Danke & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
Bitte keine Reparaturtipps hier Posten,
wir sind hier in SUCHE
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#17
OK, gelöscht.
Zitieren
#18
Auf Wunsch von Peter, habe ich diesen Beitrag aus dem Trödelmarkt herausgelöst und nach Transistorgeräte/Reparaturen verschoben. Dann kann auch die Reparatur weiter behandelt werden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
Hallo Peter,

der Bruch deines gezeigten Kunststoffgriffes der RFT-Sterne ist (alters-)typisch. Aus heiterem Himmel hat man 2 Teile in der Hand oder schlimmer das Gerät hat einen Sturzschaden weil man es nicht mehr auffangen kann! Ist mir mit meinen Geräten in der Sammlung auch schon passiert! Der Griff stammt übrigens noch aus der Produktion des Stern Elite (N) und wurde auch für den Elite 2000 bis Jahresmitte 1974 genutzt. Danach hat man die Griffe modifiziert. Diese wurden später auch im Automatic 1421 verwendet. Erst der R160 Recorder hatte einen neuen, noch stabileren, Griff bekommen.

Ein paar Bilder? Hier die Unterschiede.

Ein Elite 2000 wie er bis Mitte 74 vom Band lief.
[attachment=9739]

Hier ein Elite 2000 ab Mitte 74 bis zum Produktionsende:
[attachment=9740]

Prophylaktisch lassen sich diese Griffe mit Metallankern retten. Das Verfahren ist nicht einfach. Eine Portalfräse ist hilfreich. Der einfachste Weg ist der Austauch durch einen Griff von einem späteren Modell (Elite 2000 V2, Elite 2001, Automatic 1421...).

Bei deiner Reparatur kannst Du auch gleich die Plaste-Frolyt-Elkos (Schneemänner) tauschen.
Gruss Heinz
Zitieren
#20
Hallo zusammen,

Jean, kannst Du deinen Reparaturtipp nochmal Posten? Ich werde mich wohl mal mit Uhu 2k Kleber am Griff versuchen. Bild kann ich keins machen. Das Plaste ist einseitig dort weggeplatzt, wo die Metallbügel im Griff verankert sind.
Danke für die Bilder, Heinz.

Schneemänner sind in meinem Elite hier gar nicht drinnen. Nur die normalen Elkos im silberfarbenen Alubecher. Das sind auch nur ein paar.

Gruß
Mark
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Yacht Boy 2000 Karo 200 0 198 09.11.2023, 13:00
Letzter Beitrag: Karo 200
  Reparatur Stern Elite N Strannix 27 11.018 29.08.2023, 21:11
Letzter Beitrag: kraazi
  Stern Elite 2001 | Helfer Raum Dresden gesucht paulierwitte 16 1.310 28.08.2023, 15:26
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Transonic Strato 2000 6B4G2019 0 386 18.04.2023, 15:12
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  Nordmende Transita-Export 62/63 - Tragegriff - Kein MW/KW/LW/ TimmyN 16 2.974 14.07.2022, 15:23
Letzter Beitrag: Angelika

Gehe zu: