Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonfunk Violetta W125 P
#1
Hallo zusammen,

nach der Sommerpause habe ich natürlich nicht mit der Aufarbeitung der rumstehenden Altlasten begonnen, sondern mir in der Bucht ein Tonfunk Violetta W 125 P mit Bakelitgehäuse gekauft. Natürlich Selbstabholung, das Gehäuse hatte schon einen Riß... passte zusammen mit einem Samstag mit meiner Frau im Elsass.

       

Die ursprüngliche Lackierung hat mir nicht gefallen, so dass ich dem Gehäuse nach mehreren Bädern in Wasser mit Spülmaschinen-Tab ein neues Layout gegeben habe.
Die Zierstreifen habe ich nachlackiert, indem ich aus der Spraydose Farbe in den Deckel gesprüht, die Luft mit dem Pinsel heraus gerührt und die übrige Farbe einfach mit dem Lappen abgewischt habe.

Nicht 100%, aber für mich passt es. Das Gehäuse habe ich mit Sekundenkleber repariert und mit Vaseline wieder aufgefrischt.

       


Der Schallwandstoff hatte leider unter den verrosteten Lautsprecherschrauben so gelitten, dass ich ihn ersetzen musste - nicht original.

Natürlich habe ich den Lautsprecher mit Messingschrauben befestigt, damit da nichts mehr rosten kann.

           
Zitieren
#2
Das Gerät hatte noch mehr Rostschäden, natürlich ist das Stahlseil im UKW-Tuner beim Gangbarmachen der Kanalwähler abgerissen.

Weil ich Stahlseile nicht mag, habe ich ein wenig umgebaut:

       

Der technische Teil war problemlos, da nur wenige Teeries verbaut waren:

           
Zitieren
#3
Inzwischen läuft das Gerät sehr schön, den Lautsprecher musste ich leider erneuern, weil er bei geringer Lautstärke gerauscht hat.

Die UKW-Wurfantenne war auch zu kurz, weswegen ich an Stelle des schönen Textilkabels ein schwarzes Kabel angelötet habe.

           

Wie alle Radios, die ich überhole, wird es die nächsten Tage zum Test bei uns im Wohnzimmer laufen. Bis jetzt ist der Klang total gut, viel besser als man es bei einem so kleinen Gerät erwartet:

   
Zitieren
#4
Ein wirklich sehr schönes Gerät !

Da möchte man neidisch werden. Ist Dir gut gelungen Smiley14

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#5
Total schöne Maserung hat das Bakelitgehäuse, gefällt mir sehr gut! Du schreibst was von Lack vorher, war das Gehäuse lackiert? Ich kanns auf den Bildern nicht recht erkennen. Ohne Lack kommt es auf jeden Fall sehr gut.
Die Goldstreifen bekommt man übrigens mit Goldlackstiften von Edding und anderen Firmen sehr gut hin. Die gibt es in verschiedenen Stärken. Das ist weniger aufwendig, als die Spraydosen-Pinselmethode.
Der neue Lautsprecherstoff passt auch, wenn man es nicht weiß, wird man nicht bemerken dass er nicht Original ist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo Anton,

da hatte ich mich falsch ausgedrückt, nur der innere Rahmen war in Gold lackiert - wohl auch irgendwann mal nachgepinselt. Hat mir nicht so gefallen.

Ich habe dann einfach weniger Gold aufgetragen.

Hier ein vorher/nachher - Vergleich

       

Die Lackstifte trocknen bei mir immer ein oder klecksen. deshalb bin ich bei Holzgehäusen zu Klebestreifen übergegangen.

Bei den eingegossenen Rillen habe ich mal den Versuch mit dem Abwischen des überschüssigen Lackes unternommen, weil die Sprühdose eh schon offen war.
Zitieren
#7
Sehr schönes Gerät, da lacht das Herz wenns funktioniert!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo Günther Smile

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Restauration Thumbs_up
Freut mich, daß alles gut geklappt hat, und es sieht wirklich gut aus.

Und das kann ich auch bestätigen:

(01.11.2014, 23:27)Gartetalbahn schrieb: ..... Bis jetzt ist der Klang total gut, viel besser als man es bei einem so kleinen Gerät erwartet .....

Meine Violetta W125 (aber H statt P) klingt auch erstaunlich gut Blush

Viel Freude mit dem schönen Radio
und beste Grüße aus MV von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Hallo Peter,

vielen Dank. Die W125H hab ich auch, mit Schallwandbeleuchtung ("Nachttischlampe"), ist ein sehr schönes Gerät, das ich lang gesucht hatte.

Der Empfang und Klang ist bei der "H" aber nicht so gut, muss ich vielleicht nochmal ran.
Zitieren
#10
(02.11.2014, 14:14)Peter-MV schrieb: Meine Violetta W125 (aber H statt P) klingt auch erstaunlich gut Blush

Viel Freude mit dem schönen Radio
und beste Grüße aus MV von Peter
Das kann ich bestätigen! Hab die ja auch wie hier beschrieben. Aber dieses hier im Backelit Gehäuse gefällt mir auch sehr gut!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tonfunk Stradella W667 Schaltplan paulierwitte 17 1.194 29.11.2023, 15:32
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Tonfunk Tonkristall W206 Gartetalbahn 13 8.186 08.05.2022, 10:55
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Reparatur Tonfunk Violetta W532 Tommy001x 14 3.312 07.12.2021, 01:00
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Violetta Phono W382 Fehler an EM80 Enno 9 3.088 16.03.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Tonfunk Violetta, nur welches Modell genau? QuelleTKD 28 7.635 04.02.2021, 20:31
Letzter Beitrag: QuelleTKD

Gehe zu: