Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Twist von 1999
#1
Hallo Ihr Guten Smile

Heute fiel mir nach langer Zeit wieder mein aller~erstes Handy in die Hände, es ist ein Philips Twist:

   

Das hatte ich mir im September 1999 angeschafft, da ich auch damals schon im mobilen Dienst~Einsatz war,
und unsre Firma damals noch keine Dienst~Handys ausgab, das kam erst 2004.

Dieses Telephon wiegt stolze 169 Gramm, und hatte schon damals eine Größe, wie heut die neuesten "Smart"~Phones Big Grin
=> 145 mm (incl. Antenne) (H) x 47 mm (B) x 19 mm (T).

Dieses Handy funktioniert im E~Netz (die Handys für mehrere GSM~Netze kamen erst später), und die
SiM~Karte muß die Große sein (Kreditkarten~Größe). Das Display und auch die Tasten sind alle beleuchtet,
und eine Zeile mit Lauf~Schrift bei SMS~Empfang.

Ich habe das Gerät damals sehr gern benutzt, es hatte guten Empfang, sehr gute Sprach~Qualität,
der Akku hielt 1 bis 2 Wochen.

Spaßenshalber hätt ich Lust zu testen, ob's noch geht, aber es dürfte schwierig sein, einen Akku zu bekommen,
und einen SiM~Karten~Adapter könnte man vielleicht noch irgendwo auftreiben...

Na wie auch immer, ich wollt's Euch mal zeigen Blush

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Hallo Peter,
das Handy hat in jedem GSM-Netz funktioniert wenn man es ohne SIM-LOCK gekauft hat.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Hallo Richard Smile

Es war seiner Zeit ein Vertrags~Handy, ich hab zum Vertrag 29,-DM (es war ja 1999) zugezahlt. Es war kein
SiM~Lock, aber mir wurde gesagt, es würde nur (bautechnisch) mit E~Netz (GSM 1800) funktionieren.

Damals waren viele Handys nur für einen GSM~Typ ausgelegt.

Speziell das Philips Twist gab es für GSM 1800 (E~Plus) ODER GSM 900 (D2),
aber noch nicht beide Bänder auf ein & demselben Gerät !
Es gab also 2 Sorten von Philips Twist.

Meins ist das E~Plus Handy mit GSM 1800:

   

Und das Pendant ist das Philips Twist mit GSM 900 für D2~Mannesmann
(noch vor der feindlichen Übernahme durch Vodafone):

   


Handys mit mehreren GSM Standards kamen Schrittweise später, zunächst Dual~Band, noch etwas später Quad~Band,
damit man auch im "Ami~Land" (GSM 1900) und in anderen Dritt~Staaten (GSM 850) mit dem Gerät telephonieren konnte.

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hi,
mein erstes Handy war ein Knochen. Das habe ich leider verschenkt. Die Nachfolger habe ich noch, Bilder folgen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Gehe zu: