Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 4095
#1
Hallo
Habe im Frühjahr begonnen einen Grundig 4095, der von einem Nachbar bei mir abgestellt wurde zu retten. Er war in einem schrecklichem Zustand so das ich dachte Ersatzteile. Habe ihn dann genauer angschaut und einen ausgelaufenen Elko gefunden. Der dann schnell durch zwei neue ersetzt wurde. Langsam hochgefahren und das Radio fing an Töne von sich zu geben.
Also keine Ersatzteile und so begann ich dann es zu richten. Das Gehäuse hat es wohl am nötigsten. Dann wurde es Sommer und so wartet es immer noch auf mich. Doch der Winter kommt und die Zeit zum basteln.
Ich denke mal das Bilder mehr sagen.
   
   
   
   
   
   
   

Gruß
Georg
Zitieren
#2
Ich habe den 4085. Diese Geräte sind es allemal wert sie zu retten. Das Gehäuse ist im nordischen Design, was mir gut gefällt und die Leistung der Geräte ist beachtlich. Du wird viel Freude an dem Gerät haben, wenn es mal fertig ist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Beim Entlacken halte ich es allerdings mittlerweile mit Andreas: Tuch mit Nitroverdünnung getränkt auflegen und mit Plastikfolie (Tüte, Frischhaltefolie,....) abdecken, 20-40min warten und dann den ganzen "Schmodder" einfach mitsamt dem Lappen abziehen. 2x gewischt und alles ist weg. Ein Traum Smile
Vorher kann man bei älteren Geräten mit einem Tropfen Spiritus testen, ob es sich ggfs um Schellack handelt.
Was bei manchen Lacken auch funktionieren soll (irgendwann teste ich das mal an einem Schrott-Gehäuse): Mit dem Lötbrenner über den Lack gehen. Natürlich nicht so lange, daß das Holz Schaden nimmt! Manche Lacke (weiß nicht welche) sollen dann angeblich komplett wegsplittern und -fliegen. Bei Lacken die dann weich werden klappt das natürlich nicht. Die könnte man dann höchstens auf den ebenen Flächen mit Heißluftpistole und Spachtel entfernen.
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 4095 merkwürdiger Fehler laurel1 10 4.445 10.01.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Grundig 4095 Motorboating, Skalenseil und anderes laurel1 7 3.164 20.01.2019, 09:50
Letzter Beitrag: laurel1

Gehe zu: