Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VHF PLL tv fernsehn modulator Bausatz.
#1
VHF PLL tv fernsehn modulator Bausatz.
[Bild: sdc16677.jpg]
[Bild: sdc16670.jpg]

VHF ch 3 oder 4 einstelbar.
Durch die PLL-Synthese sind diese Frequenzen quarzstabil!

Die Platine incl. aller notwendigen Bauteile, also auch incl. der
Einlöt-Steckverbinder für die Audio- Video-Eingang und die Antenne, kostet 12,00 plus
4,00 Porto.
Die Dokumentation empfangen Sie ebenfalls als PDF-Datei via e-Mail.

Der VHF Modulator hat die folgenden technischen Daten:
Versorgungsspannung: 7V ... 15 Vdc
Stromaufnahme: ca. 60 ma
Frequenzbereich: VHF ch 3 und ch 4
quarzstabilisiert durch PLL-Synthese
Größe der Platine: 50x55mm

Durch die Platine lässt sich der Sender nicht so leicht aufbauen.
Da es bestuckt werd mit 1 SMD ic
Sie benötigen dafür SEHR GUTE AUGEN !!, lediglich einen feinen Elektronik-Lötkolben, Elektroniklot mit Kolophoniumseele und einen kleinen Seitenschneider.
Da SMD nicht so einfach löt kann ich den modulator kostenlos für Sie aufbauen!

Dieser Modulator ist ideal für Fernsehn-Sammler und Fernsehn-Bastler.
Endlich könne Sie Ihre alten Empfänger mit der
für die damalige Zeit üblichen Musik und bild versorgen,

Ich habe mehrere dieser Bausätze auf Lager.

Das Abholen ist in Best Niederlande möglich.
Zitieren
#2
Hab ihn bestellt und werde aus Anwender-Sicht berichten.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Modulator funktioniert mit 9V-Netzteil wie er soll. Schönes Teil!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Auch hier sind mir Verzerrungen und Übersteuerungen aufgefallen wie beim Goobay. Ich habe nun mal eine Widerstandsdekade in die Signalleitung in Reihe geschlossen um einen Widerstand auszumessen. Ich bin bei 47k hängen geblieben, bei dem es nicht mehr zu Verzerrungen kommt. Das Video ist "Metropolis" in 720p-HD.
Das Signal wurde von mir vor der Widerstandsdekade mittels zweier 4,7k-Widerstände auf Mono umgewandelt, da der VHF-Modulator von René Mono verarbeitet.

   

Vielleicht kann jemand dieses Thema in die entsprechende Rubrik verschieben, ich denke, das hat es verdient.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Für neue platine hab ich auch die mogligkeit ein stereo eingang zu machen.

Oder ich muss ein neue platine machen mit ein stereo eingang nach mono ausgang.
Dan ist es mit ein potti auch ein zu steln.
Zitieren
#6
Hi René,
so eine Version wäre natürlich super, aber ich habe nun schon einen, für mich ist das wohl erledigt.

Ich werde das mit einem neuen Adapter lösen, 2x 4,7k auf mono und dann einen 56k bevor ich in den Modulator gehe. Vielleicht finde ich noch ein passendes Gehäuse, dann wäre das leicht zu realisieren.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Auch ich habe von Rene einen TV- Modulator- Bausatz gekauft. Vor einigen Tagen ist das Tütchen angekommen, heute habe ich ihn bestückt. Ich werde ihn morgen mal ausprobieren. Das Layout scheint neu zu sein, es unterscheidet sich etwas von den hier schon beschriebenen Versionen.

       

Um für den HF- Ausgang auf das dafür übliche BNC- System zu kommen, habe ich in das Gehäuseaußenteil der für diesen vorgesehenen Cinch- Einlötbuchse eine Standard- BNC- Buchse eingelötet. Damit paßt die nun in die Lötlöcher auf der Leiterplatte.
Zitieren
#8
Tongue 
Das stimt die erste platine versions hab ich allen selber bestuckt. Smile

Weiter ist die schaltung gleich an die erste platine.

Grussen aus Best und viel spaß mit ausprobieren morgen.

Rene
Zitieren
#9
Hallo,
die Inbetriebnahme war erfolgreich, alles sieht sehr gut aus. Mit Videonormpegel 1Vss und einem Audiopegel von 205mVeff kann der Modulator optimal betrieben werden. Er reagiert aber empfindlich auf zu hohen Audio- Pegel, wie andere Nutzer schon beschrieben haben. CD- Player und andere digitale Geräte bringen meist sogar mehr Pegel raus, als die Cinch- Norm (0dB, entsprechend 665mVeff) zuläßt.
Ein Spannungsteiler ist also angeraten. Ich würde aber kein Poti einsetzen, sondern nach Ausprobieren oder Berechnen eine feste Pegelanpassung für die jeweiligen vorgesehene Quelle vorschalten. Einmal festgelegt, ändert sich ja nichts mehr.
Vielen Dank an Rene für diesen wirklich gut gelungenen, sauber konstruierten Bausatz!
Zitieren
#10
Guten Abend,

Wie sieht es mit anderen Kanälen aus?
Ich brauchte den CCIR Kanal 8 und einen
"verschobenen" nach italienischer Norm (Turin oder Mailand).

Ach ja, bei dem Preis würde mich auch einer mit AM-Ton
und positiver Bildmodulation für den Sender Brüssel (flams) interessieren.Smiley58

Gruß,
Fernseheumel Bat
Zitieren
#11
Aus die manual von das ic was ich im die modulator brauch.

U.S. broadcast frequency for Channel 3 or 4 operation is selected by CHS pin (das ist mit jumper)
Programmable Sound Subcarrier Oscillator (4.5 or 5.5 MHz) is selected by SFS pin) (mit jumper)

C9 pre-emphasis cap value depends on video standard. PAL B,G has a 50μS time constant, C9 = 470pF.
PAL, NTSC M/N has a 75 μS time constant, C9 = 750 pF.


Grusse Rene
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Modulator für alte Fernsehgeräte zum Empfang von Kabel TV und digitaler Einspeisung Wilhelm † 71 80.819 05.01.2024, 19:08
Letzter Beitrag: Martin
  TV Modulator für das Englische 405 Zeilen System A Semir 2 2.899 31.03.2020, 20:59
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Modulator und Netzwerk für alte TV navi 45 24.458 28.04.2019, 21:38
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Philips Leonardo - S mittels Modulator bespielen chrisdae 5 2.956 11.04.2019, 18:05
Letzter Beitrag: chrisdae

Gehe zu: