Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pssst - Nur für Hennes...Philips 17TD230A "Raffael"
#1
Moin zusammen,

im DRF bereits vorgestellt, aber dem RBF möchte ich diesen kleinen Reparaturbericht auch nicht vorenthalten. Dieser Fernseher hat mich doch schon ganz schön "gefordert"....

Vor ein paar Wochen habe ich den Fernseher für unseren Freund Hennes aus der Nähe von Weinheim abgeholt und nun erfreut er sich bereits neuen Lebens....

Der Ausgangszustand des Philips "Raffael" 17TD230A...
   
...und hier schon wieder funktionstüchtig:
   
Bis es aber soweit war, dauerte es einige Stunden. Denn mit einer "schlichten" C-Kur war es nicht getan. Auch waren etliche "Vitrohm-Widerstände" unbrauchbar, die Elkos allemal. Der kleine Kasten hatte aber noch zwei kleine, dafür aber sehr gemeine Fehler, mit denen ich in meiner ganzen "Karriere" auch noch nicht konfrontiert wurde.
   
Chassisansicht von unten vor der "Kur"...
   
...und danach. Einige Bauteile wurden an einer anderen Stelle plaziert, da die alten, unbrauchbaren Netzteilelkos nicht mehr als Lötstützpunke verwendet werden konnten! Das Netzteil ist damit "dezentralisiert", die neuen Einzelelkos an möglichst günstigen Stellen eingebaut.

Nach dem Einschalten der erste, sichtbare Fehler: Das Bild war nur etwa 5cm "hoch" - mehr ging nicht! Was ich nach einer etwas längeren Fehlersuche nicht für möglich gehalten hatte: Die Ablenkeinheit selbst war defekt! Von den darin für die Vertikalablenkung zuständigen zwei Wicklungen war eine komplett unterbrochen. Eine Reparatur ist ausgeschlossen, da sich der Fehler im nicht zugänglichen, mit Kunstharz vergossenen Teil befinden muss. Glückliche Fügung: Ausgerechnet genau diesen Typ Ablenkeinheit hatte ich aus einem Schlachtgerät zur Verfügung. Nach deren Einbau ließ sich die Bildgeometrie tadellos einstellen.

Zweiter Fehler: Der Ton war leise und mit Nebengeräuschen untermalt. Die Feinabstimmung brachte keine Abhilfe. Nun ist es so, dass bei diesem Gerät der Tondemodulator NICHT als Ratiodetektor ausgeführt ist. Es handelt sich um einen so genannten "Riegger-Demodulator", auch "Foster-Seeley-Schaltung" genannt. Mit seinen zwei Dioden schaut er auf den ersten Blick einem Ratiodetektor fast zum Verwechseln ähnlich aus. Tja - und genau eine der beiden Dioden war vollständig unterbrochen. Auch das hat man nur sehr selten gesehen! Nach deren Austausch ist auch der Ton nun wieder einwandfrei und ohne Störungen.

   
RIP... - die ausgewechselten Teile

Der Fernseher wird nun in den kommenden Tagen wieder komplett zusammen gebaut, letzte Einstellungen vorgenommen und die Rückwand angebracht. Hennes kann ihn dann alsbald bei mir abholen!
Zitieren
#2
das sieht ja richtig gut aus.

Na da habe ich ja noch was vor mir. Ein Iris12 und ein Rembrant warten schon bei mir. Einer von beiden soll wieder zum leben erweckt werden.
Wo habt ihr denn diese schönen Testbilder her ?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
(06.11.2014, 13:41)Morningstar schrieb: [...]
Wo habt ihr denn diese schönen Testbilder her ?

Das Testbild wird von einem Testbildgenerator erzeugt.

   

Das Gerät habe ich in 1985 während meiner Dienstzeit für Volk und Vaterland selbst entwickelt und gebaut. Mir war's da halt manchmal ebbes langweilig, hehe Smiley57
Zitieren
#4
Hallo Herby, hallo liebe Radio und Fernsehen Freunde,

vielen Dank an Herby für die Abholung und Reparatur des Philips Rafael aber vor allem auch für den sehr interessanten Reparaturbericht den Herby nicht nur hier niedergeschrieben hat sondern in mehreren Etappen währen der Instandsetzung mir auch zugesendet hat so das ich immer auf dem laufenden war.
Für einen Anfänger wie mich in Sachen Röhrentechnik waren die Schilderungen unseres Freundes Herby schon sehr faszinierend und die Reparatur des Rafael ist mit einem Know-how und wie ich glaube Freude an diesem Hobby von ihm ausgeführt worden das mit meinen Augen betrachtet kaum zu überbieten ist!

Ich bin begeistert
das ich in Zukunft auf meinem neuen alten top restaurierten Schwarz Weiß Fernseher die alten Filme meiner Sammlung zeitgemäß genießen kann.

Herby ich freue mich schon auf die Abholung des Gerätes und den ersten Fersehabend vor dem schönen Rafael den ich noch schön aufpolieren werde.
Smiley34
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#5
Schönes Bild! Auf die defekte Ablenkeinheit wär ich vermulich auch nicht gekommen. Mit sowas rechnet man ja nicht.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#6
Wouw, dieses Gerät würde mir auch gefallen. Ein richtig schöner Fernseher. Die Bedieneinheit des Fernsehers erinnert an alte Autoradios amerikanischer Straßenkreuzer der 50iger Jahre. Der Philips ist bei Herby zum Glück in den richtigen Händen. Ich bin da bei meiner Loewe Opta Atrium Reparatur schon bei viel einfacheren Mängeln an meine Grenze gestoßen und bekam dann tolle Hilfe von Thommy.

Tolle Instandsetzung und schöner Bericht!

Glückwunsch auch an Dich Hennes! Nach einer solchen Überholung mit Fach- und Sachverstand von Herby, wirst Du ganz bestimmt sehr viel Freude an dem Gerät haben.

Ich freue mich immer, wenn ich sehe dass auch die alten TV Geräte Beachtung finden und die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Sie werden immer seltener, gerade auch die Geräte aus der schwarz/weiß Zeit.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hallo

Ein schönes Gerät, könnte mir auch gefallen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Raffael S Bild unlinear tubefan_de 5 3.294 28.12.2019, 23:04
Letzter Beitrag: tubefan_de
  Philips Raffael Luxus 17TD144A deltamike55 116 66.790 08.09.2017, 12:15
Letzter Beitrag: linsepe †
Music Philips Raffael Luxus horizontaler weißer Streifen Dreamer 25 16.152 27.07.2015, 19:40
Letzter Beitrag: Dreamer
  Raffael-S 17TD210A/08 Innereien, vom Schrott Siemens78 10 8.281 04.11.2014, 17:24
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: