Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig PS 30 Riemen-Wechsel
#1
Hallo Zusammen,

habe gerade bei meinem Grundig PS 30 Tangential-Plattenspieler den Antriebsriemen gewechselt.
So einfach,ohne das ganze Gerät auseinandernehmen zu müssen, habe ich selten einen Antriebsriemen gewechselt.
Ein großes Lob an die damaligen Konstrukteure!

Demontage:
1) Gummi-Plattenauflage entfernen
2) Mittelstück (Puck) abnehmen,dazu mit einem kleinen Schraubenzieher die beiden gegenüberliegenden Nasen vorsichtig eindrücken
3) Feder entfernen
4) Sprengring entfernen
5) Plattenteller abheben

   

Montage:
1) Plattenteller umdrehen und Antriebsriemen um die Lauffläche legen,mit einem Finger oder Schraubenzieher den Riemen etwas spannen und durch ein Loch im Teller festhalten.
Teller wieder auf die Achse setzen,dabei den Riemen um die Antriebswelle legen.
2) Sprengring aufziehen
3) Feder wieder einsetzen
4) Mittelstück (Puck) wieder auf die Achse setzen,darauf achten,dass die beiden Nasen richtig einrasten
5) Gummimatte auflegen

       

Hier noch ein paar Bilder von der Antriebseinheit und Elektronik
       

Die ganze Anlage
       

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#2
Ja Robert, da richtet man sich auf ein stundenlanges Fummeln ein, und dann sowas......viel Spass beim Ausprobieren.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Bei "modernen" Plattenspielern ist diese Art des Gummiauflegens üblich. Die Hersteller haben eben mit der Zeit auch gelernt, dass so ein Gummi mal gewechselt werden muss.

Aber wenn man das "gewusst wie" nicht kennt, friemelt man da ewig rum. Da ist Deine Anleitung bestimmt eine gute Hilfe Robert.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Das ist eigentlich schon ewig so üblich. Eklig wird es wenn der alte Gummi sich verklebt, fast verflüssigt hat. Dann heisst es den Teller , Motor etc. aufwändig zu reinigen.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual 1001 w Wechsel Achse lose ? Berndusus 6 560 20.07.2023, 13:06
Letzter Beitrag: MaxB
  Perpetuum-Ebner 3420 Riemen wechseln rundfunker 2 747 20.11.2022, 16:26
Letzter Beitrag: rundfunker

Gehe zu: