Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Wildbad 12 - unser Familienradio
#1
Nachdem meine Mutter kurz vor dem Bau der Mauer mit ihrer Schwester aus der DDR geflüchtet war, hat sie sich irgendwann ein neues SABA Wildbad 12, Seriennnummer D40334 zugelegt, das immer in ihrem Besitz war.

In diesem Radio kam jeden Tag "Sie wünschen - wir spielen" als ich mittags von der Schule heim kam und meine Oma gekocht hat. War damals SDR1 - der Vorgänger von SWR4.

Letztes Jahr hat meine Mutter mir dann das Radio und den zugehörigen Plattenspieler mitgegeben, weil sie es nicht mehr benutzt. Anfang des Jahres habe ich dann mit der Restauration des funktionsfähigen Gerätes begonnen:

Das Gerät war voll mit Staub und enthielt für die 60er Jahre ungewöhnlich viele Teerkondensatoren.

                       

Ansonsten war nur der Gleichrichter und das Seil für den UKW-Tuner zu ersetzen und alles war zunächst gut.

Nach dem 3. Einschalten hat es geknackt, die Widerstandssicherung des Anodenstromkreises war ausgelöst und der UKW Empfang war tot.

Dann habe ich das Gerät erst mal in die Ecke gestellt.
Zitieren
#2
Das sind die Frustmomente bei unserem Hobby. Zunächst die Begeisterung und urplötzlich trübt sich die Euphorie.... Die alten Geräte sind immer für eine Überaschung gut.

Aber bei einem Gerät mit echter, eigener Familiengeschichte wird Dir die Arbeit bestimmt nicht zu schwer werden, den Fehler zu finden. Erstmal in die Ecke stellen ist oft eine gute Alternative, um dann später mit neuer Energie ans Werk zu gehen. Mache ich auch öfter.

Eine gaaaanz geringe Chance gibt es ja noch, dass einfach die Sicherung altersbedingt ausgelöst hat. Vielleicht die Sicherng tauschen und dann das Gerät nochmal langsam mit Regeltrafo und Vorschaltlampe hochfahren. Wenns dann wieder Probleme gibt, tippe ich auf einen Widerstand.

Der Wildbad ist ein sehr schönes Gerät, mit dem Sabatypischen, vollen Klang. Der wird Dir viel Spaß machen, wenn erstmal der/die Fehler beseitigt sind.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo

Ist R601 ein Sicherungswiderstand und hat der ausgelöst? Wenn ja würde ich wie von Anton vorgeschlagen vorgehen, aber ganz sicher vorher die ECL86 durch eine bekannt gute ersetzen......

Oder verstehe ich falsch und nur der UKW-Empfang ist weg?

Gruss, Walter
Zitieren
#4
Es erhöht die Spannung ungemein, wenn man die Forumstätigkeit fürs Mittagessen unterbricht. Voll cool, dass Ihr Euch schon Gedanken um mein Radio macht.

Ich habe es immer wieder eingeschaltet und den Fehler nicht gefunden, bis ich letzte Woche mal angefagen habe, systematisch zu suchen.

ECL86 (heutzutage sau-teuer) und ECC85 waren meine ersten Verdächtigen, ebenso ein Widerstand/Kondensator im UKW-Kästchen.

Wenn ich den Sicherungswiderstand mit einer Lampe überbrückt habe, spielte das Radio im AM-Bereich problemlos, auf UKW ging die Lampe an. UKW-Empfang war unmöglich, nicht mal ein Geräusch im Lautsprecher.

Also konnte der Fehler nur in der Stromversorgung des UKW-Tuners liegen.

Den Fehler hatte ich selber eingebaut - beim Ersatz des C121, der wohl als Beruhigungskondensator vorgesehen ist, habe ich versehentlich einen ELKO eingebaut, der nur 100V aushält.

   

Nachdem ich die Gleichrichterdiode, die nur noch 205V gebracht hat, erneuert hatte, habe ich diesen ELKO umso schneller abgeschossen. Kaputt repariert also.

Nach Ersatz des ELKOS durch einen mit 450V Spannungsfestigkeit war alles gut.

Besonders erfreulich war, dass man den Sicherungswiderstand einfach wieder zusammen löten konnte. Geniale Konstruktion, hat mich voll begeistert.

   

Und jetzt ist es, wie Anton schreibt, das Gerät klingt total gut, fast wie Stereo. Und erinnert mich ein wenig an meine Oma, die mich wegen der Berufstätigkeit meiner allein erziehenden Mutter fast alleine und etwas überfordert aufgezogen hat. In diesem Jahr wäre Sie 115 Jahre alt geworden, sie starb aber leider "schon" mit 81.

                       
Zitieren
#5
Schön, dass Du deine selbst gestellte Falle gefunden hast.
Ein Gerät mit einer Familiengeschichte ist unbezahlbar - egal welches Modell oder welcher Hersteller es ist.
Dazu ist es ein wirklich solides und schönes Gerät!

Viel Spaß damit!
Zitieren
#6
Ein Bericht mit Charakter ..... und das SABA-Schild ist auch noch dran! Vielen Dank fürs Zeigen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
Hallo Günther Smile

Freut mich sehr, daß Du den Fehler finden konntest, und auch schnell besseren Ersatz für den "Übeltäter"
bei der Hand hattest. Dieses Radio ist für Dich bestimmt etwas ganz Besonderes, und umso schöner,
daß es nun wieder so gut spielt Thumbs_up

Respekt & viel Freude damit Smiley53

wünscht Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Diese Saba gefallen mir auch gut, klare Linie tolle Technik und schöner Sound. Ein Radio mit Familiengeschichte habe ich noch nicht. Aber so zwanzig Stück hier aus der gegend wo ich die früheren Besitzer gut gekannt habe.
Günther, du hast wieder ein tolles Radio mit einem sehr schönen Bericht gemacht.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Super schön der Bericht. Der Süddeutsche Rundfunk SDR hatte sich übrigens mit dem Südwestfunk SWF 1998 zum SWR Südwestrundfunk zusammengeschlossen. So gibt es SWR1 Baden-Würtemberg und SWR1 Rheinland-Pfalz das unter der ARD betrieben wird. Der Zusammenschluss hatte damals sehr viel Empörung unter den Radiohörern ausgelöst. Nur so zur Info.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#10
Toller Bericht mit Schmunzeleffekt.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#11
Da schließe ich mich gerne den Vorrednern an. Insbesondere die Geschichte des Gerätes und die geschilderten Kindheitserinnerungen machen dieses Radio und den Bericht dazu richtig lebendig. Vielen Dank dafür.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wildbad 100 macht Ärger marcello 22 1.482 03.02.2024, 22:07
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Wildbad 100: TA Lautstärkeregelung reagiert nicht rundfunker 8 695 20.09.2023, 06:53
Letzter Beitrag: radioharry
  Saba Wildbad ZF Filter Mister K. 0 695 11.12.2021, 17:22
Letzter Beitrag: Mister K.
  Instandsetzung SABA Wildbad 100 Aller 7 3.498 01.11.2020, 18:00
Letzter Beitrag: Aller
  Saba Wildbad 125 Salossi 2 2.586 11.10.2018, 22:33
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: