Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Pirolette-Super
#1
Bei meinem Besuch bei Jean, habe ich mir heute ein kleines Radio im Bakelitgehäuse abgeholt, welches ich von Jean über den Forums-Trödelmarkt gekauft hatte:

Geräteart: 4-Kreis Superhet
Hersteller: Schaub
Baujahr: 1951
Modell: Pirolette-Super
Röhrenbestückung: 1 UEL71 und 1 UCH42
Stromversorgung: Allstromgerät, 220V oder 110V
Wellenbereiche: Langwelle und Mittelwelle (andere Ausführung mit KW und MW wurde vom Hersteller auch angeboten)
Lautsprecher: Permanentdynamischer Lautsprecher mit ca. 13cm DM
Bedieneinheiten: Frontseitig Kombinierter Netzschalter mit Poti für Lautstärke, Drehknopf für Frequenzanzeige, Linksseitig Umschalter für LW/MW, am Boden Trimmer für Rückkopplung
Ausgehende Anschlüsse: Keine
Eingehende Anschlüsse: 2x Langdrahtantenne über Bananenbuchsen
Gehäuseabmessungen: ca. 26,5 x 19,0 x 12,5cm
Gehäusematerial: Bakelit (rundherum, auch Rückwand)
Gewicht: ca. 2,4KG

Das kleine Gerät wirkt auf den ersten Blick wie ein Kofferradio. Wandert der Blick jedoch über das Gehäuse, wird augenscheinlich dass es keinen Tragegriff und keine Vorrichtungen für einen Halteriemen gibt. Auch kann das Gerät nur über Netzstrom betrieben werden.
Auf der linken Seite befindet sich ein Umschalter für die beiden Wellenbereiche, fronseitig links ein Knopf mit Netzschalter und Lautstärkepoti kombiniert. Frontseitig rechts befindet sich ein Drehknopf für die Frequenzeinstellung.

   

   

   

   

   

Am Gehäuseboden befindet sich ein Trimmer zur Einstellung der Rückkopplung.

   

Das Gerät ist ein kleines Heizkraftwerk: 2 Röhren (insbesondere die große UEL71), ein dicker Heissleiter und ein Urdox sorgen für hohe Temperaturen, die das Gehäuse aber durch seine zahlreichen Lüftungsschlitze gut ableitet. Das Gerät hat eine Leistungsaufnahme von ca. 29W.

   

2 neue Elkos hatte ich zwischenzeitlich mal eben drangelötet, da das Gerät extrem starken Brumm hatte. Der große Becherelko mit 16 und 32µF ist hat keine Kapazität mehr. Mit den neuen Elkos funktionierte das Gerätchen dann auch auf Anhieb, obwohl sicher noch mehr Bauteile zu tauschen sind.

   

   

   

   

Hier die Pressmarke im Bakelit:

   

Hier noch der Schaltplan zum Gerät. Keine besonders gute Qualität, aber einen Besseren konnte ich nicht finden. Nur für die Version mit Kurzwelle und Mittelwelle fand ich bessere Pläne.

   

   

Eine ältere Version von 1950/51 ist noch als Geradeausempfänger mit 1 Kreis und nur der UEL71 ausgelegt. Hier noch zeitgenössische Werbung zu diesem Gerät:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Das ist ja richtig süß, das kleine "Heizgerät".
Einen schönen Fang hast Du da gemacht! Smile
Zitieren
#3
Sehr schönes Gerät Anton!
Bei der überschaubaren Anzahl an Bauteilen bietet es sich beinahe an den original Elko neu zu befüllen.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
Hallo Anton - gefallen mir auch ungemein - diese schnuckligen Schaubs - allerdings habe ich da eine etwas wehmütige Erinnerung an einen Schaub-Weekend (war es glaube ich) - bisher mein einzigster Fall bei dem ich beim Auseinanderbau die Skalenscheibe zerbrach (ist aber schon mehr als 20 Jahre her) - was habe ich geflucht !
Zitieren
#5
Anton, das ist ein optisch sehr schönes und originelles Gerät. Innen sieht es auch noch sehr sauber aus.

Soo viele Teerkondensatoren sind ja nicht drin. Die Frischzellenkur lohnt sich.

Den Becher-ELKO mit gibt es mit 2x50uF bei Volker Friedrich. Aber mit 32uF hab ich ihn leider noch nicht gesehen.

Viel Spaß noch mit dem Kleinen.

LG Günther
Zitieren
#6
Bei diesem frühen Gerät werde ich bei der Überholung sowohl den alten Netzelko Becher neu befüllen (die jetzt provisorisch angelöteten Elkos kommen natürlich wieder weg) und die Teeries ebenfalls neu befüllen, insofern sie denn außerhalb der Toleranz sind.
Eben weil das Gerät auch von Innen noch so schön erhalten ist, möchte ich da weder gelbe-, noch bunte Teile sichtbar einbauen.

Ja, mit diesem Gerät hat mir Jean eine große Freude gemacht. Ich habe auch schon seit langem den etwas größeren Bruder, den Schaub Pirol.

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Nett und mal was ganz anderes Smile
UCL71? Hab ich noch nie weder gesehen noch auch nur gehört.
Bekommt man die im Falle eines Falles noch irgendwo her?
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
(11.11.2014, 02:52)Uli schrieb: Nett und mal was ganz anderes Smile UCL71? Hab ich noch nie weder gesehen noch auch nur gehört. Bekommt man die im Falle eines Falles noch irgendwo her?

UEL71, nicht UCL71! Ist noch als NOS zu bekommen, aber leider recht teuer. Hab ich schon mal geschaut. So um 20 bis 30€. Diese Röhre wurde fast ausschließlich von Schaub/Lorenz in Radiogeräten verwendet. War wohl auch eine Eigenentwicklung von Lorenz.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Ups, wohl verlesen "weil nicht sein kann was nicht sein darf" oder so ähnlich Wink
Ist UEL da eine "konforme" Bezeichung?
So oder so - nie vorher gehört von dem Ding!
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
(11.11.2014, 04:07)Uli schrieb: Ups, wohl verlesen "weil nicht sein kann was nicht sein darf" oder so ähnlich Wink
Ist UEL da eine "konforme" Bezeichung?
So oder so - nie vorher gehört von dem Ding!

Hallo Uli,

die UEL (71) ist eine Allstromröhre für 100mA Heizstrom, die als Empfangssystem ein "E"-System enthält, und als Endpentode ein "L"-System. Sie ist damit quasi etwas besser aufgestellt, als eine UCL.

Sie ist nicht die einzige ihrer Bauart, wohl aber selten verbaut. Weitere Vertreter der "UEL"-Baureihe sind die UEL11 sowie die UEL51 (DDR). Eine abgeleitete Version ist die VEL11, die für nur 50mA Heizstrom ausgelegt ist.
Im Grunde sind dies alles frühe Nachkriegkonstruktionen, die sich auf Dauer nicht durchgesetzt haben.

@ Anton: das Gerät besitze ich als "Feldberg" seit vielen Jahren mit K-M. Leider war an meinem das Gehäuse "angeschädigt", was sich aber wieder richten ließ.
Ein optisch verändertes Gerät, den im obigen Prospekt gezeigten Schaub Junior, habe ich auch, daselbst dann mit UEL71 und UCH 71 ausgestattet.

Das sind hübsche kleine Geräte, von denen man zwar keine Wunder erwarten darf, die aber gut funktionierten, als es noch reichlich AM-Sender gab.
Diese Kleinsuper sind ja nicht allzu häufig, öfter tauchen die Pirol-Ableger auf, also die Einkreiser mit nur UEL 71, die zudem ja noch recht lange produziert wurden.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Gehe zu: