Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Ballett 2300
#21
Wie so ein kleines Biest so unverschämt viel Strom ziehen kann... Glückwunsch, und schönes Feiern!
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#22
Auch ich habe eine kleine Ballett abgegriffen, leider in einem sehr schlimmen Zustand.
Das ganze Radio ist dermaßen mit  Nikotion belastet..... einmal übers Gehäuse geleckt
und der Wochenbedarf eines Rauchers ist gedeckt *g*

Habt Ihr Ratschläge für mich?

   

   

   

   

   

   
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#23
(13.02.2018, 23:17)Similis schrieb: Habt Ihr Ratschläge für mich?

Putzen putzen putzen. Und das Gehäuse in die Spülmaschine - vielleicht bringt die irgendwas gutes zum Vorschein?
Und wenn Du noch mehr Tipps brauchst: Eigenen (Restaurations-)Thread aufmachen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#24
Frag mal Dietmar nach einem heilen Gehäuse:

(26.10.2013, 19:46)Dietmar schrieb: ach ja, falls einer noch ein Gehäuse sucht, der habe ich noch ein Tadeloses, nur jetzt ohne Gitter. Bei meinem 2300 hatte einer fürchterlich rumgebastelt und selbst unser Josef mußte da passen!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#25
Der Tipp war gut Anton, aber das Gehäuse hat der Dietmar nicht mehr.... Sad
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#26
Schade, einen Versuch war es wert. Dann bleibt nur noch reinigen, entlacken und die Fehlstellen neu aufbauen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#27
Zum Gehäuse: Da du wegen der Nikotinbelastung das Gehäuse sowieso neu lackieren musst, kannst du das Gehäuse nach der Reinigung kleben und mit Hilfer von Glasfasermatte und Spachtel wieder herrichten. Wenn du - wie bei einem Auto- alles glatt geschliffen und neu lackiert hast wird das Gehäuse wie neu sein.

zum Chassis: Ich würde den Netztrafo, den Lautsprecher und den Ausgangsübertrager abbauen und das das Chassis ohne Röhren mit Hilfe von Felgenreiniger, warmen Wasser und einen Pinsel in einem Waschbecken abspülen und so reinigen.
Dann im Heizungskeller oder einem andere warmen und trockenem Raum alles solange trocknen, bis das Pertinax nicht mehr riecht.

Trafo, LS und AÜ müssen separat gesäubert werden.
Danach sollte der Nikotingeruch weg sein.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#28
Danke Danke Danke,,,,,, Smile
Solch eine verrückte "Platine" hatte ich vorher noch nie gesehen! Anton hatte das Teil schon beschrieben, aber wenn man
das vor sich hat, glaubt man es kaum. Die Befestigungspunkte unterhalb der Platine sind eine Katastrophe. Die Beinchen der
Kondensatoren auszulöten hat meine Geduld einfach überfordert, so dass ich gegen alle Normen die alten Kondensatoren
abgeknipst habe und an den Drahtenden die neuen eingelötet habe. Es hat sich gelohnt, denn es spielt wunderbar. Die Trennschärfe
ist mehr als knackig. Es besteht nur ein geringer Spielraum.
Zum Gehäuse: Mit Bref-Power ging das ganze in der Spüle ziehmlich schnell. Die Jauche tropfte nur so herunter. Mit dem Chassis war es
schon schwieriger. Hier bewährte sich wieder Waschbenzin, welches ich sehr großzügig am offenen Fenster verwendete. Auch hier troff die
Soße, nunmehr auf Dachziegeln, gemächlich herunter.
Die Reparatur des Gehäuses muss noch ein wenig warten, da mein Epoxidharz "taub" geworden ist. Es lag die letzten 3 Jahre im Schuppen
in meinem Laubenpieperdomizil. Es bindet mit dem Härter nicht mehr richtig ab. Also muss ich die Tage mir neues besorgen. Glasfasermatten habe ich noch.
Bericht folgt! Ich liebe diese Herausforderungen.
Was mich besorgt, sind die Warnungen meiner Frau hinsichtlich des Gebrauchs zur Lackentfernung mittels der Geschirrspülmaschine. Kann da wirklich
nichts passieren?
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#29
(14.02.2018, 23:48)Similis schrieb: Was mich besorgt, sind die Warnungen meiner Frau hinsichtlich des Gebrauchs zur Lackentfernung mittels der Geschirrspülmaschine. Kann da wirklich nichts passieren?

Kann ich Dir nicht versprechen. Nur mitteilen, daß ich das schon des öfteren gemacht habe, auch mit "selbstlackierten" Gehäusen, wo ein Vorbesitzer die Farbe geradezu drauf "geschweinzt" hat - überlebt der Geschirrspüler seit etlichen Jahren.
Was sollte schief gehen? Der Lack blättert runter, größere Stücke bleiben im Sieb hängen und werden in die Tonne entsorgt, kleine Fitzel gehen gleich ins Abwasser.
Könnte höchstens umwelttechnisch bedenklich sein - persönlich halte ich die Gefahr, die von seit Jahren ausgehärtetem Lack ausgeht, aber für erträglich. Die Meinung basiert aber weder auf Studien noch habe ich da weiter nachgeforscht! Wenn mir jemand erklärt, warum das eine unmögliche Umweltsauerei ist, dann mach ich's nie wieder.
Gruß,
Uli
Zitieren
#30
(14.02.2018, 23:48)Similis schrieb: Danke Danke Danke,,,,,,   Smile
Solch eine verrückte "Platine" hatte ich vorher noch nie gesehen! ... Die Beinchen der
Kondensatoren auszulöten hat meine Geduld einfach überfordert, so dass ich gegen alle Normen die alten Kondensatoren
abgeknipst habe und an den Drahtenden die neuen eingelötet habe. ...

Prima, dass das alles gut geklappt hat. Der "Witz" dabei: Du hast gar nicht "gegen alle Normen" verstoßen.
Die von Dir praktizierte Reparaturmethode wurde für gedruckte Schaltungen der 50er Jahre sogar mitunter ausdrücklich fachlich empfohlen, da frühe Radioplatinen auch unter dem Problem litten, dass sich die Leiterbahnen schnell lösten, wenn man erst mühevoll entlötet und dann erneut lötet.
Insofern: alles richtig gemacht.

k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#31
(15.02.2018, 00:54)Uli schrieb:
(14.02.2018, 23:48)Similis schrieb: Was mich besorgt, sind die Warnungen meiner Frau hinsichtlich des Gebrauchs zur Lackentfernung mittels der Geschirrspülmaschine. Kann da wirklich nichts passieren?

Kann ich Dir nicht versprechen. Nur mitteilen, daß ich das schon des öfteren gemacht habe, ....
Was sollte schief gehen? Der Lack blättert runter, größere Stücke bleiben im Sieb hängen und werden in die Tonne entsorgt, kleine Fitzel gehen gleich ins Abwasser.
Könnte höchstens umwelttechnisch bedenklich sein - ...Wenn mir jemand erklärt, warum das eine unmögliche Umweltsauerei ist, dann mach ich's nie wieder.



"Grins". Es gäbe natürlich die Möglichkeit, dass die Gemahlsgattin höchstselbst das Gehäuse von Hand entlackt........

...nein, bevor jetzt hier ein Aufschrei erfolgt: das ist keine erfolgversprechende Methode, meine Frau und ich haben diesen Weg vor Jahren mal bei einer frühen Philetta beschritten. Meine Frau, die meinem Hobby mehr als gutmütig gegenübersteht, versprach mir, sowas nie wieder tun zu wollen. Blush

Was nun das "Entsorgen" von Lackpartikeln über das Abwasser anbelangt, nun...es werden sich Meinungen finden lassen, die das als großen Umweltfrevel identifizieren... Dodgy

k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#32
Eine Alternative zur Spülmaschine ist auch der Einkochtopf. Das Gehäuse bei 90°C einweichen. Danach lässt sich idR der weiche Lack abschieben.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#33
" so dass ich gegen alle Normen die alten Kondensatoren
abgeknipst habe und an den Drahtenden die neuen eingelötet habe. ... "

Ja so steht es tatsächlich sogar in einigen Serviceanleitungen von RFT Geräten drin. Hast alles richtig gemacht.

Lack entfernen, geht auch mit Abbeizer. das Gehäuse schön dick einstreichen, dann mit Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht stehen lassen. Nächsten Tag sollte man dann mit einer Spachtel den alten Lack einfach abschieben können.
Den Rest dann mit Wasser abwaschen, oder eben in die Spülmaschine.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#34
(13.02.2018, 23:56)Uli schrieb: Und wenn Du noch mehr Tipps brauchst: Eigenen (Restaurations-)Thread aufmachen!

Sonst ist das Forum empfindlicher, was das Thread-kapern anbelangt....
Jetzt ist schon lange wieder so weit, daß aufmachen nicht genügt sondern ein Admin oder Mod sich die Mühe machen muss.
Gruß,
Uli
Zitieren
#35
Es geht hier doch um das eine Radio "Blaupunkt" Ballett 2300". Meines ist nun das dritte hier im Bunde. Jeder hatte bisher ein
anderes Problem mit diesem Gerät. Na, das passt doch wie die Faust aufs Auge. Wieso sollte das abgekoppelt werden, Uli???
Jemand, der in Zukunft nach diesem Modell sucht und Hilfe benötigt, wird mit diesem Thread bestens versorgt.

Zum Thema: Das mit dem Geschirrspüler ist noch nicht ausgefochten, aber ich schätze mal, dass es klappen wird (Bestechungsversuche
laufen schon Wink )
Abbeizen möchte ich das in meiner kleinen Mansarde nicht. Das stinkt dann noch tagelang und gesundheitsfördernd ist es ganz und
gar nicht. Ich habe schon 3 Gehäuse für eine Aufarbeitung zu liegen, aber das erfolgt dann auf meinem Laubengrundstück, wenn es
wesentlich wärmer geworden ist.
Das ich das mit dem Einlöten sogar richtig gemacht habe, erstaunt mich. Und ich dachte schon, dass ich von euch ausgeschimpft werde.
Denn es ist ja keine richtige Platine, sondern nur eine Pertinaxplatte mit Löchern drin ohne Leiterbahnen.

Die fehlende Stelle habe ich schon mal von hinten mit einer Glasfasermatte stabilisiert. Sobald der Lack ab ist, wird gespachtelt. Ich werde
euch auf dem laufenden halten. Und danke für die vielen guten Ratschläge!
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#36
(15.02.2018, 22:26)undSimilis schrieb: Es geht hier doch um das eine Radio "Blaupunkt" Ballett 2300".

Hallo, das ist schon richtig, aber eigentlich ist hier der Bereich "Gerätevorstellung" - was Anton ausführlich wie immer gemacht hat - nicht der Bereich "Reparaturen".
Daher kann ich Ulis Einwand schon verstehen, wobei die Übergänge da manchmal fließend sind.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#37
Grundsätzlich ist hier die Regel: Neues Gerät, neuer Thread.
Und wenn es dann irgendwann 20 Threads zur Restauration eines VE301 gibt, dann ist das eben so. Hat auch jeder andere Probleme und andere Herangehensweisen. Darum sollten Probleme und dazu passende Lösungsvorschläge eben in je einem eigenen Thread bleiben und sei es nur, um Verwirrungen zu vermeiden.
Warum hier nicht schon lange ein Verantwortlicher eingegriffen hat entzieht sich mir. Und daß Dietmar hier SEIN Ballett eingebracht hat verwirrt Norbert, das ist ja ganz klar! Darum deutlich: Das ist kein Vorwurf Dir gegenüber!
Gruß,
Uli
Zitieren
#38
Was Uli schreibt ist völlig richtig. Nun steht im Forum Gerätevorstellungen ein angehängter Reparaturbeitrag, das ist auch nicht im Sinne der Forenstruktur. Ich bin es müde auf so etwas hinzuweisen, scheinen es doch auch die Moderatoren und Admins nicht als störend zu sehen.

Wenn man Bezug zu einem anderen Thread nehmen möchte, kann man doch im eigenen Beitrag einen Link zu dem anderen Beitrag setzen. Damit ist dann auch die Verbindung hergestellt.

Und ja, wie haben das schon hin- und wieder gemacht, dass viele Mitglieder ihre baugleichen Geräte in einem Sammelbeitrag gezeigt haben, wenn es denn alles nur Gerätevorstellungen waren, um z. B. die Farbenvielfalt o. Ä. zu zeigen.
Zitieren
#39
Wenn das von euch so gewünscht wird, dann füge ich mich. *winke-winke* [Bild: smiley64.gif]
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#40
Hallo Leute,
ich habe auch noch so ein Radio...äußerlich super erhalten, man kann sagen wie gerade aus dem Geschäft geholt. Nur innen drin ist eine merkwürdige Sache passiert, der Lautsprecher hat keine Membrane mehr, einfach weg. Dann ist noch der Hauptschalter gebrückt, also auch defekt. Wenn jemand noch diese Teile sein eigen nennt, wäre ich sehr stark dran interessiert.
   
   
   

LG Walter
Tu was du WILLST, aber nicht weil du musst. -Buddha-
Zitieren


Gehe zu: