Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Bajazzo TS 101 - Reparatur
#1
Bei meinem in der Bucht ersteigerten Bajazzo TS 101 ist das Skalenseil vom AM Bereich gerissen. Hat schon mal einer eins gewechselt und wenn ja, wie geht das? Kann ich da Angelsehne nehmen? Habe einen Baumarkt und Angelshop in der Nähe. Fotos kommen später. Grüße
Uli
Zitieren
#2
Hallo Uli,

nimm ruhig Angelschnur. Verwende ich auch immer. Nimmt gut mit, ist dehnbar und richtig robust. Manchmal verwende ich noch nicht mal die Feder zum spannen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hi Andreas, ich danke dir. Ich werde mir mal die aus dem Baumarkt besorgen, hoffe die haben sowas bei Toom. Und ich bin echt gespannt, ob ich das rausfinde, wie die Sehne im Radio zu verlegen ist...sieht kompliziert aus...

viele Grüße, Uli

(07.11.2014, 14:29)Andreas_P schrieb: Hallo Uli,

nimm ruhig Angelschnur. Verwende ich auch immer. Nimmt gut mit, ist dehnbar und richtig robust. Manchmal verwende ich noch nicht mal die Feder zum spannen.
Zitieren
#4
Hier der Seilplan, gibts bei Elektro Tanya, viel Glück

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo Dietmar, herzlichen Dank, die Glückwünsche kann ich gebrauchen :-)
Sieht ja doch einigermaßen kompliziert aus, reinfriemeln
muss man das auch erst mal ohne alles zu zerlegen...

Gruß, Uli
(07.11.2014, 16:15)Dietmar schrieb: Hier der Seilplan, gibts bei Elektro Tanya, viel Glück
Zitieren
#6
Hallo Uli,

ich muss ja nun öfter Seilantriebe ersetzen. Aber das sieht ja wirklich recht verworren aus. Aber, Uli, die Ruhe, das wird.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hallo Leute,

es ist vollbracht, puuuuhhhh! Das Skalenseil ist drin und es funktioniert auch alles sehr gut. Das Radio spielt und ich bin über den UKW Tuner erstaunt, der holt hier Sender rein, HAMMER!

Zwei Probleme habe ich mit dem gute Stück noch. Die Teleskopantenne ist leider nicht mehr so der Hit, evtl. kann mir von euch einer helfen?

Der Sound ist wirklich toll! Allerdings dröhnt der Bass, wenn man etwas lauer hört. Als ob der Lautsprecher anschlägt - tut er aber nicht. Möglicherweise ist die Endstufe nicht ganz okay. Wenn ich leise höre oder bei etwas höheren Lautstärken den Bass rausnehme geht es. Ich meine hier auch keine Spitzenpegel! Wirklich nur etwas lauter. Wenn man richtig aufdreht verzerrt der Sound komplett. Die Batterien sind voll, neu.

Danke für die bisherigen Tips.

Grüße
Uli
Zitieren
#8
Hallo, inzwischen habe ich ein zweites Bajazzo als Ersatzteilspender bekommen. Die Antenne war bei dem Gerät noch super, somit habe ich eine gute und voll funktionsfähige. Auch der Lautsprecher aus dem zweiten Bajazzo ist noch wie neu und das Dröhnen ist bei weitem nicht mehr so stark.

Was mich jetzt noch stört, ist das relativ hohe Grundrauschen der Endstufe. Ist das normal? Bei eingeschaltetem Gerät und Lautstärke auf Null ist ein deutliches Rauschen zu vernehmen. Wenn man normal Radio hört (Musik) fällt es nicht weiter auf.

viele Grüße, Uli
Zitieren
#9
Moin moin Uli,
der Verursacher könnte ein rauschender NF-Transistor, der T401= AC122 sein, der Wechsel dessen könnte das Problem beseitigen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Hallo Harry, prinzipiell funktioniert die Endstufe ja. Kann so ein Germanium Transistor tatsächlich altersschwach werden? Im Original gibt es die glaube ich gar nicht mehr zu kaufen. Mal sehen ob ich in meiner Bastelkiste noch was passendes finde. Danke dir erst mal, Uli
Zitieren
#11
Harry hast du schon mal den Ruhestrom der Endstufe geprüft??

   
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#12
Hallo Richard,

leider habe ich kein Röhrenvoltmeter und weiß auch nicht, wie ich 6,3 Volt herstellen soll. Die Batterien sind neu und ein geregeltes Netzteil habe ich noch nicht.

viele Grüße, Uli
Zitieren
#13
Hallo Uli,
von einem NF-Eingangsstufen Transistor wird Rauscharmut erhofft, nach ca. 40 Jahren Spielfreude aber ist es schon möglich das dieser Transistor mehr rauscht als erwartet.
Und ja Germaniumtransistoren werden leider nicht mehr neu hergestellt, wie du es schon schriebst. Ein Original bzw. Austauschtyp aber sollte sich noch finden lassen, evtl. probiere bitte den aus dem Ersatzgerät, beachte aber bitte einen nur kurzfristigen Aus,- und Einlötvorgang, fasse bitte den Pin mittels Flachzange zur Wärmeabfuhr.
Auch ist die Prüfung bzw. Nachstellung des NF-Stufen Ruhestroms, wie Richard es beschreibt eine unverzichtbare Arbeit damit die Endtransistoren im sicheren Arbeitsbereich bleiben.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
Einige Informationen zum Gerät
   
   
   
   
   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#15
Harry du benötigst doch kein Röhrenvoltmeter da tut es ein ganz normales billiges Digitalvoltmeter.
Wenn du an der Endstufe einen Transistor auswechseln willst musst du auf jeden Fall den Ruhestrom einstellen und du müsstest beide ersetzen und zwar ein ausgesuchtes Paar.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#16
Hallo Richard,
der zu wechselnde Transistor steckt in der NF-Vorstufe es ist im Plan der T401 und hat mit dem Ruhestrom nichts zu tun, da dieser kapazitiv am Folge Transistor gekoppelt ist.
Auch schrieb ich in diesem Zusammenhang nichts von einem Röhrenvoltmeter, Richard du sitzt vermutlich im falschen Film Smiley53
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#17
...wahrscheinlich bin ich gemeint :-)

Wenn ich dich richtig verstehe, Harry, dann sollte ich mich zuerst mal um den AC122 kümmern? Ich habe noch einige DDR Germaniumtransistoren, neuwertig und unbenutzt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man eine GC 118 als äquivalent nehmen kann. Kann mir das jemand bestätigen oder davon abraten? viele Grüße, Uli
Zitieren
#18
.....der GC118 sollte dafür verwendbar sein, ein GC117 aber würde besser als Ersatz für den AC122 passen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#19
(15.11.2014, 12:14)Gery schrieb: Einige Informationen zum Gerät

Hallo Gery,

hast Du diese Unterlagen auch in einem größeren Format als
druckbare Vorlage? Die png-Bilder werden bei Vergrößerung
unscharf.

Gruß
Wilhelm
Zitieren
#20
...eine bessere Auflösung wäre in der Tat toll! Eines muss ich noch mitteilen! Ich habe übrigens das TS 101, ist aber sicher kein riesen Unterschied. Den GC 118 hole ich nachher aus meinen Katakomben. (schreibt man das so?) viele Grüße, Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Bajazzo TS101 - Reparatur Kanuspezi 55 16.927 30.12.2022, 14:35
Letzter Beitrag: Negus
  Reparatur Telefunken Jubilate Teak 1261 stereosound 29 4.159 21.02.2022, 23:53
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Telefunken Bajazzo CR8000 -=>AFC abgleichen Ralf2020 5 3.032 05.12.2020, 16:37
Letzter Beitrag: Holly-Z
Wink Telefunken Bajazzo Universal 401 sna68 2 1.942 21.06.2020, 20:12
Letzter Beitrag: sna68
  Bajazzo TS, Membran eingerissen Wilhelm † 14 12.872 16.03.2018, 12:03
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: