Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Bajazzo TS 101 - Reparatur
#21
Hier könnt ihr den Plan Bajazzo 201 runterladen

ihr müßt kurz warten bis This file is downloadable free of charge. ...processing, dann erscheint nach einer Minute Get Manual für das processing

für den 101 hier klicken
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
Harry du hast recht ich bin hier im falschen Film ich habe die Namen verwechselt.
Aber die Reparatur wäre eigentlich ein eigenes Thema
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#23
sorry nochmal das ich mich dann hier mit einem neuen Thema reingemogetl habe.

So, habe meine Bestände durchgesehen: GC 116 ist vorhanden, leider kein GC 118. Ob der GC 116 auch geht?

Danke und Gruß
Uli

Nachtrag: habe eine Vergleichsliste gefunden, demnach müsste der GC 116 funktionieren...
Zitieren
#24
Mal ganz ehrlich warum willst du ein Bauteil tauschen und schaust dich nach einem Ersatz um wobei noch nicht einmal richtig versucht wurde den Fehler zu lokalisieren oder habe ich was überlesen und bin im falschen Film.
Ich war eigentlich der Meinung dass eine Service-Anleitung vorhanden ist da eigentlich nie danach gefragt wurde. Oder stochert man hier nur vermutlich im Dunkeln ohne mal das Licht einzuschalten.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#25
Hallo,
klar kann ich die Pläne im Originalformat auf eure Mailadresse in besserer Qualität zu schicken.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#26
Kein Problem, die Messpunkte werde gerade gecheckt, Daten kommen gleich.

(15.11.2014, 20:54)Richard schrieb: Mal ganz ehrlich warum willst du ein Bauteil tauschen und schaust dich nach einem Ersatz um wobei noch nicht einmal richtig versucht wurde den Fehler zu lokalisieren oder habe ich was überlesen und bin im falschen Film.
Ich war eigentlich der Meinung dass eine Service-Anleitung vorhanden ist da eigentlich nie danach gefragt wurde. Oder stochert man hier nur vermutlich im Dunkeln ohne mal das Licht einzuschalten.
Zitieren
#27
Batteriespannung 7,25 Volt eingeschaltet ohne Signal, UKW Taste

AC 122 (T401)
Kolektor 0,744 Volt
Basis 3,9 Volt
Emitter 4,04 Volt

Gruß, Uli
Zitieren
#28
Ich habe die beiden Themen nun geteilt. Uli, bitte beim nächsten Mal direkt ein eigenes, neues Thema aufmachen, danke.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#29
...geht klar, sorry nochmals.

Inzwischen habe ich eine kleine Bastelnacht hinter mir. Ich habe sämtliche Elkos von der Endstufenplatine gewechselt. Die gemessenen Spannungen am AC122 sind jetzt sehr nah an den Werten im Servicedokument.

AC 122 (T401)
Kolektor 0,7 Volt
Basis 4,01 Volt
Emitter 4,17 Volt

Der Sound ist auch kräftiger und mit dem R416 konnte ich den Arbeitspunkt der beiden Endstufentransistoren AD155 endlich auf 6,9 Volt einstellen, ging vorher nicht. Meiner Meinung nach ist der Sound Ansicht sehr gut und druckvoll! Aber das Grundrauschen (zugedrehter Lautstärkeregler) ist immer noch recht hoch.

Grüße
Uli
Zitieren
#30
Hallo Uli,
tausche den AC122 doch mal gegen den GC116 evtl. beseitigt dieser Ersatztransistor das Rauschen.
Wo steckt denn das Trimmpoti R416 und welche 6,9 V hast du eingestellt ???
Ich gehe vom Schaltplan den Gery eingestellt hat aus, dort finde ich weder R416 und die 6,9 V
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#31
Hallo Harry,

der Drehwiderstand sitzt seitlich auf der Platine (Endstufe) beim TS101. Mit ihm kann man die 6,9 Volt an der Basis der Endtransistoren einstellen.

Den AC122 werde ich dann tauschen und berichten. Heute aber nicht, gleich kommt Tatort !

Grüße
Uli

(16.11.2014, 20:44)radioharry schrieb: Hallo Uli,
tausche den AC122 doch mal gegen den GC116 evtl. beseitigt dieser Ersatztransistor das Rauschen.
Wo steckt denn das Trimmpoti R416 und welche 6,9 V hast du eingestellt ???
Ich gehe vom Schaltplan den Gery eingestellt hat aus, dort finde ich weder R416 und die 6,9 V
Zitieren
#32
Uli, du machst es mir aber auch nicht leicht!!!, weil in der Überschrift des Beitrages TS201 steht und du den TS101 meinst, diese beiden Geräte aber weichen etwas voneinander ab.
Der Sinn des Trimmpotis R416 ist die Einstellung des Endstufen RUHESTROMES und nicht der Basisspannung, die aber auch durch dieses Trimmpotis verändert wird.
Sehr wichtig ist, das du am eingezeichneten Messpunkt, der für die Messung aufzutrennen ist, bei voller Batterie 5 mA bei Lautstärke Null einstellst.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#33
Hallo Harry,

sorry für die Verwirrung. Also es handelt sich um ein TS101, kann man das evtl. in der Überschrift ändern?

Ich werde deinen Ratschlag befolgen und eine dementsprechende Messung/Abgleich vornehmen. Aber mit der eigentlichen Problematik hat dies ja nichts zu tun. Ich werde also den AC122 gegen einen GC116 tauschen und sehen ob das Grundrauschen weniger wird/verschwindet.

Gruß
Uli
Zitieren
#34
Also ich kann es nicht glauben aber hier komme ich mir so richtig verarscht vor.
Danke fürs Gespräch.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#35
Jetzt aba..... Smiley7

Ich hab die Überschrift nochmal geändert, aber jeden einzelnen Beitrag ändere ich nun nicht nochmal auf den richtigen Betreff. Das ändert sich nämlich nicht automatisch, wenn ich die Überschrift ändere!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Bajazzo TS101 - Reparatur Kanuspezi 55 16.931 30.12.2022, 14:35
Letzter Beitrag: Negus
  Reparatur Telefunken Jubilate Teak 1261 stereosound 29 4.160 21.02.2022, 23:53
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Telefunken Bajazzo CR8000 -=>AFC abgleichen Ralf2020 5 3.032 05.12.2020, 16:37
Letzter Beitrag: Holly-Z
Wink Telefunken Bajazzo Universal 401 sna68 2 1.943 21.06.2020, 20:12
Letzter Beitrag: sna68
  Bajazzo TS, Membran eingerissen Wilhelm † 14 12.876 16.03.2018, 12:03
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: