Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA 9241 digital (ein Traum wird wahr!)
#21
Tolle Leistung!
Herzlichen Glückwunsch!

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#22
Prima Daniel meinen Glückwunsch. Kannst mir bitte das Abgleichen ein wenig näher erleutern?? Ich bin ja an einem Braun 450S alles am tauschen was so defekt ist, auch die Endstufen. Da interessiert mich das.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#23
Puh. Ich habs nach Schaltplan und Abgleichanweisung gemacht. Milivoltmeter an zwei vorgegeben Messpunkten anschließen und 14mV einstellen - das war's bei DIESEM Gerät. Wie's anderswo ist? Keene Ahnung nich Big Grin
Zitieren
#24
Hallo auch Robert.
Du kennst das Gerät ja auch "in Echt" wenn ich mich recht erinnere.
Zitieren
#25
Ja Daniel ich habe damals auf der Sammlerbörse in Kelsterbach auch lange davorgestanden und nicht nur ich.
Es war schon ein richtiger 'Hingucker'.
Aber ich denke,letztendlich hat das Gerät seinen richtigen Besitzer gefunden.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#26
Hallo liebe Leute,
ich habe einen SABA 9241 als Beschenk bekommen. Nach Anschliessen von Castle Trent Boxen war ich von der Tonqualität sofort überzeugt. Leider habe ich mit dem Display das gleiche Problem wie hier dargestellt: Seit heute zeigt er nur wie von Dir berichtet: -1 8 8 an.
Da ich kein erfahrener Bastler, nur ein Amateur Liebhaber mit grundsätzlichen Kenntnissen brauche ich Hilfe sowohl in der Materialanschaffung, als auch Theoretisch. Wo kann ich das fehlerhafte Elko anschaffen oder könnte jemand von Euch etwas schicken?
Beste Grüße: Janos
Zitieren
#27
Hallo Daniel,

Sehr schönes Gerät und wieder super gemacht. Diese Geräte sind nicht so einfach zu reparieren wie ein Röhrenradio, da ist auch nur ein klitzekleiner Schnitzer schon die Katastrophe. Glück, wenn der Zählerbaustein nicht gehimmelt ist. Allerdings will dieser Digitalzähler schon eine Menge Strom haben, was sich auch in einer spürbaren Erwärmung zeigt.

Ich habe die gleichen Probleme mit dem Gegenstück zu der Saba 9241; ich habe gerade eine Grundig R 3000 auf dem Tisch. Da hat wohl einer der Vorbesitzer den Digitalzähler zu reparieren versucht und dabei zunächst erst einmal jede Menge Lötschlüsse eingebaut. Um nicht vielleicht noch mehr zu verbraten, habe ich den Zähler bei meiner R 3000 gegen den einer zweiten gleichen R 3000 getauscht. Jetzt habe ich nur noch ein paar kleinere Problemchen damit,- kriege ich aber hin.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SABA Donau M - Der nächste saba-stische Reparaturversuch KevkaBluebird 6 1.091 25.02.2023, 20:51
Letzter Beitrag: KevkaBluebird
  Beschaffung FM-ZF-Filter 10.7MHz wird problematisch? Pfriemler 13 3.082 11.03.2022, 12:38
Letzter Beitrag: Morningstar
  Saba 9241, die zweite... Siemens78 20 21.686 14.10.2016, 11:13
Letzter Beitrag: Kuli

Gehe zu: