Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antennenpegelmeßgerät PE8002-K
#1
Hier habe ich ein Antennenpegelmeßgerät von der PGH Elektrotechnik Coswig vor dem Container gerettet. Es könnte das 008 Gerät von 1987 sein.
Das Gerät stand schon im Hochwasser bei Zittau.
Glücklicherweise nur bis zum unteren Rand.
Dabei wurde das ZF-DM Modul zerstört. Aber Scotty und Harry haben es mir erklärt:

" das ist kein Fernsehtuner, sondern das ZF- DF- Modul, also der 38,7MHz ZF- Verstärker und der 5,5MHz- Verstärker für den Ton. Der Tuner ist in dieser Zeit zwar auch in einem "Weißblechkleid" untergebracht, aber der ist doppelt so dick, wie das ZF/DF- Modul.
- Das Bauelement, von dem Du denkst, dass es durchgebrannt ist, ist das Eingangsfilter des ZF- Verstärkers. Es liegt direkt nur im Signalweg, ohne Verbindung zur Betriebsspannung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was durchgebrannt ist.
- Die weiße Masse auf der Leiterplatte ist Flussmittel, das für das Schwalllöten der Platine genommen wurde. Durch das Wasser ist es aufgelöst wurden. "
Einige von diesen Fernsehern habe ich ja bei mir auf dem Dachboden stehen und dieses Steckmodul gleich mal ausgebaut und getestet.
Der Ton ist perfekt und das gerät funktioniert nun schon Teilweise.
das Bild nur bei FM Empfang.

hier mal die Bilder:

   

Unten rechts der senkrechte Strich ist der Skalenzeiger !
Leider hat sich die Beschriftung auf der Bildröhre teilweise aufgelöst oder ist verschoben. diese ist direkt auf dem Bildschirm aufgedruckt.

   

   

   

   

   

Nun habe ich noch einen AS im Ärmel, ich weis wer das Ding mit gebaut hat. Wink Mal sehen ob ich Antwort bekomme um das Gerät wieder vollständig zum Laufen zu bringen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Nun wer lesen kann ist klar im Vorteil.
ich habe mir die Leiterplatte mal genauer angeschaut und fand dann diese kleine Beschriftung. Das wird mir dann bei der Reparatur helfen, denn einen Schaltplan werde ich wohl eher nicht dafür finden.
Auch im Netzt ist über dieses gerät nichts zu finden.
Mit einem Glasfaserpinsel habe ich nun die Schriftzüge gesäubert, damit man sie auch lesen kann.
Ton geht ja aber das Testbild ist fast nicht zu sehen. Es ist auch sehr viel an der Grundplatine geändert worden.

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Frank,
radiomuseum.org kennt das Gerät ohne dem Buchstaben K, siehe hier : http://www.radiomuseum.org/r/elektrocos_...e8002.html
Kontaktiere doch mal den Hersteller, evtl. wäre dort der Schaltplan ab zu stauben
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Mann, Frank,
die Leiterplatte sieht ja aus, als wäre sie vom ersten Entwicklungsmuster des Gerätes!!!!
Zitieren
#5
Ja scotty, da tippe ich auch drauf. Es ist das achte Gerät von einigen. Was auch sein kann, das es durch NVA Techniker etwas modifiziert wurde. An der Seite ist noch der Aufkleber " Eigentum der NVA " Hier bei uns waren ja Die zwei Offiziershochschulen der NVA angesiedelt, die hatten ja mächtig was drauf in den Entwicklungen.
In einem Forum von Robotron ist ein Mitglied der diese Dinger in Coswig entwickelt und gebaut hat. Ich habe mal über einen anderen Ehemaligen Mitglied aus dem RMB eine Anfrage gestartet, ob er mich mal weitervermitteln kann. Wenn nicht, dann muss ich wohl oder über dem Forum beitreten um an ihn ranzukommen.

Klar Harry habe ich auch gefunden, diese ist aber komplett anders aufgebaut worden.

Das Gerät würde ich gerne wieder in Funktion sehen. UKW geht ja schon nicht schlecht, nur nach einer weile driftet der Sender weg, den Skalenzeiger kann man dabei beobachten wie er nach links langsam wegzieht.
Das ZF-DF Modul habe ich ja getauscht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Frank,
na klar kenne ich die Schulen, ich durfte ja die Dir am nächsten gelegene von 1974 bis 1977 beehren. Aber Dein Gerät habe ich da nicht gesehen, obwohl ich ja ein Nachrichtentechnik- und Hochfrequenzstudium absolviert habe.
Wenn Du keine von deinen Kontaktpersonen "aufreißen" kannst und keine Unterlagen findest, kannst Du das Meßgerät mir mal schicken. Da sind wahrscheinlich nur Standartschaltungen drin, mit denen bin ich groß geworden. Das kriegen wir bestimmt wieder hin!
Zitieren
#7
das Gerät wurde 1987 gebaut, da warst du bestimmt nicht mehr da, oder?
Ja klar, das wäre super. ich komme da nun nicht mehr weiter, weis ja auch nicht wie das originale Gesamtbild aussehen sollte.
Aber ich warte erst mal ab ob sich der " Entwickler bei mir meldet.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Habe nun noch mal 2 Tantalkondensatoren gewechselt, die Werte waren nicht richtig.
Aber weiterhin keine Änderung.

Rückmeldung habe ich auch noch keine bekommen, also werde ich dein Angebot annehmen, scotty.
Wenn du mal Zeit hast schaust du dir es in Ruhe mal an. Rennt nicht weg und muss auch nicht gleich sein.

Selbst komme ich da nicht weiter.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Dann schicke es mir zu, meine Adresse müßtest Du ja noch haben.
Zitieren


Gehe zu: