Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Gildemeister
#1
Hallo Radiofreunde,

alte Radios haben mich schon als Kind fasziniert. Es bgann, als ich 5 Jahre alt war und ich im Keller einen "schwarten Kasten" entdeckte. Er entpuppte sich als Goebbels Schnauze Smiley7 und gehört meiner Großmutter.
Im Laufe meiner Jahre wechselten die Radios ..... ..... seit 30 Jahren höre ich mit meinem Loewchen Smiley14
Wir sind übrigens gleich alt Smiley53

Hier die Daten
Hersteller: Loewe Opta
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: Gildemeister Typ 1454
Baujahr: 1953/54
Röhrenbestückung: ... Liefere ich noch nach Smiley43 Edit: ECC81 ECH81 EF41 EABC80 EM85 oder EM80 EL41
Stromversorgung: Wechselstrom, 110; 220 ;240 umschaltbar
Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
Bedienelemente: Lautstärkepoti, ein Poti für Klang, Tasten für TA (Kombination) und Wellenbereiche
Gehäuse: Holz Besonderheiten: Originalzustand praktisch ohne Kratzer
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Tonband/Plattenspieler über Bananenbuchsen für Kristalltonabnehmer, externer Lautsprecher, Drahtantenne, Dipolantenne, Erde.
Zitieren
#2
Hallo Josch,
herzlich willkommen in diesem Forum, hier bist du sehr gut aufgehoben und im Problemfall wird "Ihnen geholfen"! Smiley47
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
So, hier sind die Bilder von meinem Loewchen :
   
                   
Zitieren
#4
Hallo Josch Smile

Ein schönes Radio, vielen Dank, daß Du es uns auch mit Bildern vorstellst Thumbs_up
Wäre es mein Radio, würde ich den Spannungwähler an der Geräte~Rückseite
auf 240V umstellen, wenn das Gerät es schon anbietet. Mache ich jedenfalls so,
bei Geräten, die das hergeben. Wir hatten dazu schon paar Themen hier,
die laß ich aber ruhen Wink

   

Viel Freude weiterhin mit Deinem Gildemeister Smiley20

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Mach ich!!
Danke für den Tipp!
Jochen
Zitieren
#6
Prima Jochen, Dein Netz~Trafo & die Röhren werden's Dir danken Wink

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
@ josch....Mach ich!!

Du wärst gut beraten wenn du zuvor die Höhe der Röhrenheizspannung feststellst und die Umstellung erst ab einer Spannungshöhe > 6,5VAC tätigst, da eine leichte Überheizung gesünder für die Röhren ist als eine dauernde Unterheizung.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Na, gut dass ich denen das nicht erklären muss.
Nach 60 Jahren auf 220 V Dodgy
Zitieren
#9
(19.11.2014, 22:00)josch schrieb: Na, gut dass ich denen das nicht erklären muss.
Nach 60 Jahren auf 220 V Dodgy

Jein... Smile Früher (zur Erbauerzeit der Radios), lag die Netzspannung in Deutschland tatsächlich bei ca. 220V. Heute aber haben wir zwischen 230 und 240V im Netz. Daher die Hinweise....

Vielleicht erzählen wir Dir da auch gar nix Neues, aber noch kennen wir Dich nicht so gut und so geben wir lieber Tipps in Richtung Sicherheit.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Kein Sorge!!
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Denn ich bin begeisteter Radio Hörer aber eun unbegabter Bastler!!
Zitieren
#11
Jo, seit 2009 darf ja die maximale Netzspannung in Deutschland 253 V (AC) betragen!
Die Veränderung von früher zu heut: klick.

Was die heutige Netzspannung (zumeist 235V {AC}) für Auswirkungen hat, konnte ich selbst in ein paar
Messungen nachvollziehen, da kannst Du den direkten Vergleich sehen, wie sich die Röhrenheizspannung
verändert, wenn der Spannungswähler am Radio von 220V auf 240V umgestellt wird: >>> HiER <<<.

Wir haben hier schon viele Erfahrungen ausgetauscht, und wissen heute, daß die Röhren durchaus Schwankungen
der Netzspannung vertragen können, und bei vielen Röhrenradios nicht Probleme zu erwarten sind sind bei 220V~
Einstellung. Aber ein gewisser Konsenz lautet in etwa so: Wenn ein Radio die Option auf 240V~Einstellung hat, ist es
empfehlenswert diese heutzutage zu benutzen.

Ich selbst habe mittlerweile alle meine anderen Radios, die nur bis 220V~Einstellung anbieten (also NiCHT auch 240V),
über einen Verteiler an meinen Mini~Stelltrafo "Feutron 1223" angeschlossen, da bekommen sie echte 220V, also optimal Blush
(Dazu gibt es auch noch ein anderes Thema.)

Letztlich ist dies natürlich nur eine Empfehlung, die indivuelle Entscheidung zur Nutzung steht
natürlich JEDEM frei Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Naja, WDR2 ist halt ein Mainsteam Sender mit ganz guten Magazinen.
Ideal als Hintergrundkulisse .....
Eine Kur mit Auffrischfaktor, das wäre nach 60 Jahren sicherlich nicht verkehrt. Ich bin Radio HÖRER aber kein Fachmann .... .... Mein Vater ist früher schier verzweifelt. Er war Elektro Ing. und ich habe um alles mit Strom einen riesen Bogen gemacht. Da sind meine Oldtimer eher mein Ding. Da kriegt man nicht so schnell eine gewischt .... ...
Aber vielleicht ergibt sich ja hier im Forum mal was.
Zitieren
#13
Wink 
Ich kann das schon machen, musst mir halt das Geraet schicken. Wenn Du nicht nur Schwabe heissen wuerdest koenntest Du es vorbei bringen.
Zitieren
#14
DAnke für das Angebot!!! Smiley32
Mit der Post schicken .... Ich weiß nicht. Da hab ich Sorge, dass es als Puzzle ankommt. Wenn ich manchmal sehe, wie mit Paketen umgegangen wird Smiley26
Aber ich bin öfter mal in Ludwigsburg... Wenn es mich mal wieder südlich verschlägt, könnte ich dir das Gerät bringen, und so nach drei Wochen, dann bin ich auf der Rückreise, wieder abholen.
Zitieren
#15
Hallo Josch,

da hast Du nicht ganz unrecht, ich habe auch schon zwei mal Schrott erhalten.

Ich arbeite in der Ludwigsburger Weststadt. Gib mir einfach vorher Bescheid. Drei Wochen müssten reichen.

Wenn Du willst, gebe ich Dir auch so lange ein Ersatzgerät mit.

Gruß Günther
Zitieren
#16
Das ist nett von dir ...Smiley20
Aber ich bin dann mit dem Wohnmobil umterwegs und habe via Satelit ca. 2000 Radiosender an Bord.
Da vermisse ich mein Dampfradio nicht wirklich Big Grin
Zitieren
#17
Gehört zwar weniger zum Thema, aber es ist immer eine Frage des Verpackens... Oftmals wird einfach zu sorglos verpackt. Ich habe Beispielbilder hier, da wurde nur "reingelegt". Wenn man sinnvoll verpackt, die Knöpfe abnimmt und die Röhren gesondert verpackt, dann funktioniert das schon.

Aber Josch, das Radio ist mal wieder ein schönes Exemplar. Es gibt ja auch hässliche, aber das gehört definitiv nicht dazu.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#18
Schönes Gerät dein Jägermeister 54, hier der Schaltplan:
Bessere Pläne habe ich leider nicht.
   
   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#19
Hey super ein Schaltplan Smiley32
DankeSmiley34
Ich denke, da kann man alles notwendige erkennen!!!
DANKE!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein neuer Mulich MatthiasD 6 3.984 28.02.2018, 17:51
Letzter Beitrag: navi
  Capri 6401 RFT / mein neues Radio Radiouli 60 34.305 22.02.2018, 21:48
Letzter Beitrag: Radiouli
  Mein fettestes Radio: Loewe Opta Botschafter Stereo 4896 Uli 28 23.277 19.10.2014, 18:01
Letzter Beitrag: Hennes
  RFT-Eigenbau-Gerät: Mein "kleines" RFT Röhrengrab Chris B. 13 13.920 28.04.2014, 21:02
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: