Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ROBOTRON
#1
Hallo,

heute abend 22:05 Uhr gibt es im MDR eine Sendung über Robotron.
Bestimmt sehenswert.

http://www.mdr.de/tv/programm/sendung313440.html

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#2
Danke Robert,
werde ich aufnehmen, kollidiert leider mit dem Fußballspiel gegen die Schweden.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Hallo

Das ist ein sehr schöner Bericht.

Hier zum Online ansehen.

http://www.dailymotion.com/video/x158sh7...il1_people
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
Ja, der war wirklich gut, hat mich an meine Anfänge mit der Rechentechnik erinnert.

Der R300 war der erste Großrechner, an dem ich Hand anlegen durfte, ich war zu der Zeit in der Großrechner-Wartung tätig. Später haben wir dann den R300 ersetzt und zerlegt, ein Teil von dem Hauptspeicher besitze ich heute noch.

Viele Grüße
Andrea
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#5
Zu Robotron weiß ich eine Episode. Damals, 1975, war ich Student und in den Semesterferien habe ich dort eine Zeit Aushilfsarbeiten als Zubrot verrichtet. Da sollte ich per Hand Kabelenden im Tauchbad verzinnen.
Dresden war ja bekanntlich vom Westempfang abgeschnitten, aber Mittel- und Kurzwelle ging und wurde in der Robotron - Abteilung mittels Kofferradio auch während der Arbeitszeit gehört. Speziell der Deutschlandfunk.
Um 7:35 Uhr brachte der DLF die Sendung "Aus Ostberliner Zeitungen". Da wurden ostdeutsche Zeitungsartikel zitiert und kommentiert, die der Postbote erst im Laufe des Tages austrug. Aus diesem Anlass legte die ganze Abteilung für 10 Minuten das Werkzeug beiseite und lauschte interessiert. Danach wurde die Arbeit fortgesetzt und das Gehörte durchdiskutiert.
Der Klassenfeind wirkte überall Angel wurde auch im Vorzeigebetrieb gern angenommen.
Aber das nur nebenbei.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#6
Robotron ist mir auch noch ein Begriff, obwohl ich schon immer zum "Klassenfeind" gehöre.
Das muß eine clevere Mannschaft gewesen sein. Leider bekomme ich MDR nicht, aber Dank
an Helmut für den link

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Gehe zu: