Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern-Radio Sonneberg (auch Bruns) Intimo 5430 von 1967
#1
Hallo Ihr Guten Smile

Heute stelle ich Euch das "Intimo 5430" vor, das ich aus Kindertagen kenne, es stand bei meinen Eltern.
Es war ein Stern-Radio Sonneberg Intimo 5430, mit dem wir in den 1970ern viel Radio hörten.
Jenes Radio ist über die Jahre "verloren" gegangen, so kaufte ich es aus Nostalgie~Gründen erneut
vor paar Jahren in der eBucht unter der Bezeichnung "Bruns Intimo 5430".

Zunächst ein paar Daten:

Größe: 48,5 cm x 17,5 cm x 17 cm
5 Röhren: ECC85, ECH81, EBF89 oder EAF801, EM84, ECL82
Wellenbereiche: MW, LW KW, UKW.
Wechselstrom: 110V, 127V, 220V, 240V.
1 Lautsprecher: 2W
DiN-Buchse für externe Audio~Quellen

Im Versandhaus "Quelle AG" wurde das Radio auch unter der Bezeichnung "Simonetta Mittelsuper"
verkauft, dabei ging der UKW~Wellenbereich bis 104 MHz bzw. 108 MHz.
Wie man sieht, wurde das Gerät in Ost~Deutschland verkauft, sowie per Export in West~Deutschland
unter "Bruns-Intimo" oder "Quelle-Simonetta".

Zunächst ein paar Bilder:

   

   

   

   

   

   

   

   

Hier ist die Nummer zu erkennen: 17698

   

   

Dieses Radio, das ich auf meinem Tisch hatte, habe ich entstaubt, und dann die Chassis am Gehäuse
gut festgeschraubt (mit Gummi~Dichtungen dazwischen), das reduzierte den Brumm Blush
Externe Musik klingt gut, wenn man ein 3-poliges DiN~Kabel verwendet, obwohl die Buchse 5-polig
ist. Mit einem 5-poligen DiN~Stecker ist die Wiedergabe nur auf Minimum~Lautstärke,
egal welche Position der Lautstärke~Drehknopf hat. Hat also mit den Pin-Belegung zu tun, 3-polig funktioniert regulär.

Die UKW~Skala reicht auf diesem Gerät mit 100 MHz. Wenn man sich aber die Abgleichskala aus den Papieren
anschaut, sieht man, daß es auch Varianten bis 104 MHz und 108 MHz für UKW gab:

   

Nunja, dieses Radio aus meinem (Geburts~Jahr Angel ) spielt immer noch gut, und leistet täglich gute Dienste
=> in der Küche bei meiner Mutter Blush

Und so sieht es aus, wenn es spielt:

   

Viele Grüße Euch ALLEN,
von Peter aus Nord~Deutschland
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Edit: => ich sehe gerade, daß (abweichend zur Gerätebeschreibung) auf dem Lautsprecher 3 VA ausgewiesen werden.

Der Klang ist für so ein verhältnismäßig kleines Radio recht gut,
und hat auch eine regelbare Tonblende (Drehknopf für Tiefen & Höhen)

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
(15.10.2013, 17:11)Peter-MV schrieb: Edit: => ich sehe gerade, daß (abweichend zur Gerätebeschreibung) auf dem Lautsprecher 3 VA ausgewiesen werden.

Das Radio liefert eine maximale Ausgangsleistung von 2W und der LS ist bis 3W belastbar - das passt schon Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Ich möchte zu den "Intimos" noch ein paar Bilder zeigen:

Intimo 5400 und die Skala

   
   

Intimo 5430 und Skala

   
   

Intimo 5440 und Skala

   
   
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#5
... und noch ein paar Bilder von den Innereien, Restaurationsbericht lohnt nicht, da ich nur Kondensatoren gewechselt und Röhrenkontakte gereinigt habe:

                                   
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern radio Rochlitz 7E81-F Morningstar 15 4.223 23.04.2017, 16:46
Letzter Beitrag: Hennes
  Oberon 1131.053 konservativ, Stern-Radio Rochlitz, VEB, RFT, Ator 29 3.186 19.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: Ator
  Sternradio Sonneberg: Schwarzburg Super 875/53 GWU Anton 12 5.126 15.01.2017, 03:36
Letzter Beitrag: Anton
  Stern Radio Berlin - Berolina K Anton 18 6.120 02.09.2014, 14:16
Letzter Beitrag: Gery

Gehe zu: