Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Isonetta von Isophon
#1
Hallo Freunde,
hier mal der fertig gestellte Zusatzlautsprecher Isonetta 4W mit 20m Zwillingsleitung, Bananensteckern und Nagelschellen für Zwillingsleitung

       

Mein Bruder sprach mich vor einiger Zeit mal an das er sich für sein Radio im Wohnzimmer einen zeitgenössischen Zusatzlautsprecher für die Küche wünscht. Gesagt, getan. Nach Zerlegen habe ich das aus Pappe bestehende Gehäuse gereinigt und in hellelfenbein Ral 1015 über lackiert. Die feinen Risse habe ich nicht ausgespachtelt. Zum Einen vermute ich mal das sie sowieso wieder reißen. Zum Anderen kann der Lautsprecher ruhig etwas Patina haben. Die original Füße konnten Dank einer Suche vervollständigt werden.

Der Aufkleber wurde eingescannt und neu ausgedruckt. Ich habe ihn zusätzlich noch mit Bucheinbindefolie überklebt.


.png   Isonetta Aufkleber.png (Größe: 47,72 KB / Downloads: 216)

Hier noch mal die Schaltung,falls jemand mal ein Lautstärkepoti nachrüsten möchte.

   
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#2
der sieht schnieke aus, gefällt mir gut Smiley14

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
Ich schließe mich Willhelm an.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Den hast Du aber mit Liebe und viel Geschick wieder sehr ansehnlich gemacht. Ich habe auch zwei Stück von diesen Lautsprecherboxen und kann sagen, dass sie sehr schön und voll am Röhrenradio klingen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Meine Tante Herta hatte so einen in Bronze in der Küche,

der war im Wohnzimmer an einem typischen Balkenradio (irgendein Prominent-modell) angeschlossen. Er erinnere mich, dass der trotz der Größe sehr gut klung.

Thommi
Zitieren
#6
Hallo Anton und Tommi,

das mit dem guten Klang kann ich bestätigen! Wichtig ist die Polarität. Gut zu testen mit einer 4,5V Flachbatterie. + liegt da an wo die Membran nach außen gedrückt wird. Schließt man den Lautsprecher verkehrt herum an, hat man einen akustischen Kurzschluss! Heißt das so? Jedenfalls fehlen die Bässe.
Beim Reinigen des Stoffes habe ich das erste Mal Javel probiert, wie Phillip das hier sehr gut beschreibt. Bin total begeistert!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#7
Coole Sache, hatte mir auch mal einen ergattert, den nutze ich immer als Prüflautsprecher, ist total praktisch.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Hallo Enno,
die Polarität ist bei einem einzelnen Lautsprecher wurscht, da er ja an einer Wechselspannung betrieben wird. Anders sieht die Sache aus, wenn man 2 Lautsprecher
parallel schaltet, oder bei einer Stereo-, 2.1-, 5.1-Anlage, usw.,dort muss man unbedingt auf die Polarität achten, da es sonst zu einer Teilauslöschung des Tonsignals kommen kann.
Gruß
Rolf
Zitieren


Gehe zu: