Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiola RA438 von 1954 und Philips AF7800
#1
Heute stelle ich Euch mal wieder ein Röhrenradio aus französischer Herstellung vor, dieses hat eine kleine Besonderheit, die ich später noch vorstelle. Doch zunächst mal die Fakten:

Hersteller: Radiola, Paris (Zusammenarbeit mit Philips)
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: RA438
Baujahr: 1954/55
Röhrenbestückung: 2x EC92, EM34, EF85, ECH81, EL84, EABC80, EZ80, EF41
Stromversorgung: Wechselstrom 110 bis 245V umschaltbar
Wellenbereiche: MW (PO), LW (GO), KW (OC), UKW (FM)
Bedienelemente: Doppelpoti hintereinanderliegend für Lautstärke und Klangblende), Tasten für die Wellenbereiche (gleichzeitig Einschalter), Ausschalter (Hors Service), TA (PU), Sprache (Parole)
Gehäuse: Holz, furniert
Abmessungen: 54,0 x 39,0 x 24,0 cm
Gewicht: ca. 6800g
Anschlussmöglichkeiten: Ext. Lautsprecher, TA, Dipol, Langdraht
Besonderheit: 1. Antennenumschalter in der Schallwand
2. Einbau-, und Anschlussmöglichkeit für den Philips Interphone AF7800, ein Modul mit dem Namen "Heim-Rufgerät". Dazu später mehr im Text.

Das Radio habe ich schon eine ganze Weile in meiner Sammlung. Nun bekam ich auch noch das o. g. Einbaugerät, ein Philips Heim-Rufgerät in OVP dazu. Das Radiola Radio (welches seinerzeit schon unter Philips gebaut wurde) war technisch bereits für den nachträglichen Einbau des Philips AF7800 vorgesehen. Man erkennt es an der Rückwand, die auch entsprechend beschriftet ist. Mein Radiola hatte das Einbaugerät aber noch nicht, aber demnächst Smile

Aber schaut die Bilder:

   

   

   

Die EM34 hat noch ganz gute Lechtkraft:

   

Die Firmenschilder an der Front:

   

   

   

Die Senderskala in der Gesamtansicht:

   

Auf der linken Seite ist auf der Skala die Funktionsbezeichnung der beiden Knöpfe erklärt = Lautstärke und Tonblende. Auf der rechten Seite ist die Schaltstellung des Hebels in der Schallwand für die Antennenumschaltung aufgedruckt und welcher Knopf für AM, bzw. FM zuständig ist. Sehr schön auch das Fenster für die Klanganzeige bei deren Betätigung die Note auf der Notenzeile rauf und runterwandert:

   

   

Die Rückansicht. Oben links hat die Rückwand Aussparungen zum Einbau des Philips Interphone AF79800. Das ist ein Gerät um eine einfache Wechselsprechanlage mit Hilfe des Radios zu realisieren.

   

   

   

Vieeeel Staub im Inneren (das Gerät ist noch nicht überholt)

   

   

Hier sieht man die Antennenumschaltung von der Hinterseite:

   

Und die aufwendige Antennenverkabelung im Gehäuse:

   

Und hier nun das Philips Heim-Rufgerät AF7800, welches ich nun ergattern konnte und welches nach der Überholung des Radios auch von Innen an der Rückwand eingebaut wird. Dabei spielt die Nutzbarkeit heute keine Rolle, es ist einfach nur eine nette "Spielerei". Man kann damit über das Radio mit einem Menschen in einem anderen Raum kommunizieren, z. B. der Chef mit dem Radio im Büro mit der Sekretärin über einen Zusatzlautsprecher im Vorzimmer. Das Ganze muss natürlich verkabelt sein. Laut der Beschreibung sollen die Lautsprecher dann auch als Mikrophon benutzt werden können, je nach Schalterstellung. Hier die Bilder vom Einbaumodul:

   

   

   

   

   

Die Einbauanleitung, die ich aus dem Holländischen ins Deutsche übersetzt (zu übersetzen versucht-) habe:

   

Und eine Anschlussskizze:

   

Den nachfolgenden Text habe ich aus dem französischen übersetzt:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Anton Smile

Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Bericht über dieses besondere Radio. Ich staune mal wieder,
was es so gibt: ein Röhrenradio, das man quasi als "Haus~Telephon" nutzen kann, sehr cool Smiley53

Ein schönes Gerät. Ich wünsch Dir viel Freude damit,
und gutes Gelingen bei der Wiederherstellung (wenn es soweit ist) Smiley20

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Dieses Radio, hat wie einige in Frankreich mehr, eine interessante weil richtungsumschaltbare Rahmenantenne.
In diesem Bericht,
RMorg
steht neben einigen Rangeleien, wie das funktioniert.
Der Einwindungsrahmen, der die Abmessungen des Gehäuses hat, kann nicht gedreht werden, daher mit einem Umschalter umterm MA elektrisch "geschwenk" werden.


In Frankreich gab es kein UKW und wenige Gross-Sender, die das grosse Land versorgen musste. Daher gab es in Frankreich aus meiner Sicht, die besten AM-Radios vor der Einführung von UKW dort.
Bekannter als diese Antennenart, sind die ungeschirmten, drehbaren
Rahmen:

http://www.radiomuseum.org/r/alvar_100d.html

und viele geschirmte Rahmen:

http://www.radiomuseum.org/r/amplix_anjou.html

fuer MW und LW siehe den 2ten Link, ich nenne die "Gasometer"
Die statische Abschirmung ist eine grobe, einseitig offene Drahtwicklung.
mike
Zitieren
#4
(28.11.2014, 11:17)mike jordan schrieb: Dieses Radio, hat wie einige in Frankreich mehr, eine interessante weil richtungsumschaltbare Rahmenantenne.mike

Dank Dir sehr Mike, für die Aufklärung und die ergänzenden Links. Das bringt für mich Licht ins Dunkel!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radiola RA152U Radiolinette saarfranzose 7 1.049 02.12.2022, 00:26
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  EMUD Rex (1954) audion 3 1.440 04.01.2022, 00:55
Letzter Beitrag: anton
  Kaiser W1132 (Bj. 1954 bis 1957) Peter-MV 57 22.983 21.08.2019, 13:02
Letzter Beitrag: Siemens78
  Radiola 152U saarfranzose 6 3.909 29.01.2018, 19:55
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Radiola RA278A saarfranzose 0 1.744 28.01.2018, 18:10
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: