Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkord Pinguin 56 U
#1
Hallo,

möchte mal meinen Neuzugang vorstellen. Lange Zeit war dieses Gerät für mich unbezahlbar, d.h. preislich weit außerhalb meiner Schmerzgrenze. Kürzlich habe ich in den Kleinanzeigen Glück gehabt und konnte es für 60 Euro erwerben. Für diesen Typ ein guter Preis. Der Zustand ist gut bis sehr gut, einzig die Antenne ist ein Stück kürzer und die Messingkappen fehlen auf den Knöpfen. Das Gehäuse ist absolut unbeschädigt, auch keine Spuren von ausgelaufenen Batterien. Nach vorsichtiger Inbetriebnahme konnte ich sogar einige Sender auf UKW und MW leise empfangen, also grundsätzliche Funktion vorhanden. Wusste gar nicht das man bei Batterieröhren die Heizfäden nicht leuchten sieht, zumindest bei diesen hier nicht. Falls jemand einen Schaltplan mit Spannungsangaben liegen hat würde ich mich darüber sehr freuen. Muss aber erst noch eine andere Baustelle fertigstellen.

Gruß
Frank

           
Zitieren
#2
Hallo Frank,
da hast Du ein wunderschönes Radio zu einem super Preis bekommen. Grundsätzlich sollte das Radio immer mit ein oder zwei 1,5V Zellen am Netz betrieben werden. Die funktionieren als Siebung bei Netzbetrieb und Schutz der empfindlichen Heizfäden von Batterieröhren.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#3
Tolles Radio Smile

Herzlichen Glückwunsch, Frank, es freut mich für Dich, daß Du nun Deinen Wunsch erfüllen konntest.
Mir gefällt das schöne Radio auch ganz gut.

Viel Freude damit & beste Grüße,
von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Herzlichen Glückwunsch! Der Preis ist fast geschenkt für dieses Modell und dann auch noch in so einem guten Zustand. Dafür hätte ich es auch genommen! Ja, Batterieröhren leuchten nicht, jedenfalls nicht bei normalen Licht erkennbar. Das hat mich bei meinem ersten Gerät auch irritiert.

Einen Schaltplan mit Spannungsangaben bekommst Du von mir per Email.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hier ist der "Beipackzettel" aus dem Deckel. Das mit den eingelegten Heizbatterien habe ich auch mal gelesen. Aber ich denke bei diesem Gerät ist das nicht nötig, da die Batterien bei Netzbetrieb komplett abgeklemmt sind (Schalter Stellung 1)

       

Vielen Dank Anton für den Schaltplan in spitzen Qualität.

Gruß
Frank
Zitieren
#6
Hallo Frank,

könntest Du mir den Schaltplan übermitteln?
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#7
So, siehe Anhang.

Gruß
Frank

   
Zitieren
#8
Hallo Frank,

den Glückwünschen kann ich mich nur anschließen. Solch ein Radio suche ich auch schon lange, aber bisher ist es immer am Preis gescheitert oder der Zustand sagte mir nicht besonders zu. Die nächste Hoffnung liegt bei den Radiobörsen in Kelsterbach und Bad Laasphe...
Zitieren
#9
Danke für den Schaltplan!Smiley32


Dann schliesse ich mich mit meinem Erwerb in braunem Bezug an.

Wurde vom Meister Claus (Nordmender) wieder Spielbereit gemacht.
Modell ist U55.



.jpg   P1040461.JPG (Größe: 146 KB / Downloads: 528)
.jpg   P1040463.JPG (Größe: 152,5 KB / Downloads: 507)
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#10
Man ist der schön. Steht das U für UKW??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hallo Dietmar,

Heute beim Meister Claus geholt. Im Technischen Meisterhaften Zustand.

Die Irritation ist das Skalenrad. Das weist nur auf die I-II-II Tasten hin. aber es UKW Lang und Mittelwelle.

Hier( Das erste Bild) sieht es schon wieder anderst aus. Vermutlich wurde das Skalenrad ausgetauscht? aus einem MW Gerät.

.jpg   $_1.JPG (Größe: 45,89 KB / Downloads: 455)


.jpg   P1040472.JPG (Größe: 147,5 KB / Downloads: 461)
.jpg   P1040473.JPG (Größe: 146,5 KB / Downloads: 465)
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#12
Hallo Frank,
habe gesehen, dass bei Deinem Pinguin auf den kleinen Reglerknöpfen die Zierkappen aus Messing fehlen. Damit Du nicht solange suchen musst: die hier in 16mm Messing poliert passen perfekt und sind von den Originalen kaum zu unterscheiden: http://www.deco-design.de/schildbefestig...typ-a.html
Liebe Grüsse
Toni
PS. Mein Schlangenleder-Pinguin ist revidiert und restauriert. Poste demnächst ein Bild hier...
Zitieren
#13
Hallo Toni,

gute Tip, danke dir, die Adresse kannte ich noch gar nicht. Bei dem Preis lohnt sich nicht mal das selber drehen.
Der Laden ist bestimmt auch für andere Interessant, die Kappen fehlen ja sehr oft.

Gruß
Frank
Zitieren
#14
Habe in unserer Linkliste eine neue Rubrik angelegt und dort den Link auch gesetzt:

http://radio-bastler.de/forum/showthread...96#pid2296
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Hallo zusammen!

Freut mich, das meine Zierkappenidee gut ankommt! Smiley58

So sieht mein Akkord Pinguin U56 aus: Mit den Zierkappen, neuer Scheibe, poliertem Messing mit Zaponlackschutz und nicht zuletzt das selbstgedrehte rote Antennenendchen. Und das Beste: er macht Musik!

Ich liebe das Teil!!!

   
Zitieren
#16
Hallo zusammen, ich weiss nicht, wie das sonst so gemacht wird. Ich habe mir zwei Teile gebastelt mit denen man 9V Zellen zu einer 90V-Anoden Batterie zusammen setzen kann. Die Batterien lassen sich ja locker zu zwei 45V-Blöcken aneinanderreihen. Fehlen nur die selbst gebastelten Brücken. Die Kontakte müssen hier einen Tick weiter auseinander stehen. Sieht so aus wie auf'm Bild unten und hält stabil zusammen. Kostenpunkt: fast nix und 12 EUR für die zehn 9V Zellen. Die Batterien halten lange (500mAH), lassen sich rasch austauschen und passen sehr gut in den Pinguin...

   

   

   
Zitieren
#17
Spitzen Radio, das möchte ich auch haben!
Und das mit den Batterien ist gut gelöst, Du brauchst jetzt nur noch eine Verpackung.
Vordrucke für 90Volt-Batterien gibt es im Netz genug.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#18
(18.10.2015, 20:12)Opa.Wolle schrieb: Vordrucke für 90Volt-Batterien gibt es im Netz genug.

... nicht nur im Netz, sogar bei uns im Forum: http://radio-bastler.de/forum/showthread...0#pid46060
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
Sieht dann so aus:


.jpg   P1040548.JPG (Größe: 155 KB / Downloads: 266)
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#20
Jetzt ist es original! Super
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AKKORD Offenbach U53 radioljub01 56 51.239 12.12.2022, 17:25
Letzter Beitrag: radioljub01
  Akkord Pinguin U56 Röhrenkofferradio anton 10 3.037 06.03.2022, 22:03
Letzter Beitrag: anton
  Akkord Pinguin U57 Röhren Kofferradio anton 5 1.793 05.03.2022, 12:08
Letzter Beitrag: anton
  Akkord Pinguin U59 Robert_H 23 15.357 06.10.2021, 23:55
Letzter Beitrag: José Henrique
  AKKORD Pinguin U57 radioljub01 19 11.031 25.04.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: