Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schneider 1950-1951 frerer Paris-lvry-sur-Seine
#1
Ich bin gerade dabei dieses Röhrenradio zu ersteigern. Es gefällt mir vom Design her und das Maggiauge scheint auch noch OK zu sein. Leider fehlt die Rückwand.

Mal schauen ob ich Glück habe.

   

   
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#2
Viel Glúck. Ein sehr schönes Gerät.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#3
Die französischen Radios haben schon was, das Design ist nicht Jedermanns Geschmack, aber mir gefallen sie auch gut. Leider sind das oft so richtig große Brummer, die viel Platz brauchen...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo,

die Geräte findet man oft bei uns im Saarland oder auf französischen Flohmärkten, dort sind sie auch recht günstig (20-30 Euro) und auch komplett und meist in gutem Zustand.

Wenn es nicht eilen würde, könnte ich mich mal umsehen.

Grüße aus dem Saarland sendet

Michael
Zitieren
#5
Es hat geklappt, für 30,- Euronen war es meiner. Äusserlich sind zwei der Bedienknöpfe nicht mehr original und die Rückwand fehlt.
Die Rückwand dürfte als originalteil kaum zu bekommen sein. Zunächst muss ich mir eine selbst anfertigen. Ich habe ja nur noch 2 Radios hier......den Problemfall Tandberg Soelvsuper2 und jetzt dieses hier. Meine 3 Lieblingsgeräte sind bereits in Thailand, die anderen habe ich verkauft.
Dieser hier wird Deko für mein Wohnzimmer.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#6
Schreib mir doch mal, wie groß die Rückwand sein sollte, evtl. hab ich noch eine von Schneider freres im Bestand, die passen könnte.
Zitieren
#7
Das wäre natür super. Ich habe das gerät gerade bezahlt, mal sehen wann DHL ihn mir liefert. Ich hoffe alles bleibt heil, da die EM4 noch gut leuchtet ist diese Röhre allein schon ein kleiner Schatz.
Ich messe dann die Grösse aus und melde mich.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#8
Das MA scheint gelblich, dürfte eine gute Mazda oder sowas sein?! Auf jeden Fall sind die französischen MAs recht robust und haltbar, so hab ich gehört. Wenn sich also jemand an dem Gelbstich nicht stört...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
Ich denke das im unteren Skalenbereich auch Lämpchen zur Beleuchtung sein müssten, die halbe Skala ist dunkel.
Hier einmal das Innenleben:


   


   
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#10
So, das Gerät ist heute angekommen. Erstaunlicherweise obwohl DHL keine Beschädigungen. Der untere Bakelitteil hat einen Bruch, leider. Bei genauem Hinsehen kann man ihn auch auf den Bildern von Egay sehen.
Erwähnt wurde dieser leider nicht.
Immerhin das Gerät spielt auf allen Wellenbereichen. Die Technik erscheint im Originalzustand, einige Teerkondensatoren und Elkos müssen auf jeden Fall erneuert werden.
Das Maggiauge ist nicht so gut wie ich zunächst gedacht habe.
Ich müsste zunächst die Rückwand und die untere Abdeckung beschaffen oder mir etwas vergleichbares basteln.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#11
Ich habe mir die Genehmigung dieser Fotos von Herrn Güntzlaff eingeholt.

Hier also Bilder von der Originalen Rückwand und den braunen Knöpfen. Beides hätte ich gern um mein Gerät zu komplettieren.
Vielleicht hat ja jemand sogar noch die untere Abdeckung oder eine brauchbare alte defekte Rückwand aus der ich diese anfertigen könnte.

Bei den PN sind Bilder als Anhang scheinbar nicht möglich.
Das Bekalitteil (unterer Rahmenteil) werde ich ausbauen und von der Innenseite her vergiessen um ausreichende Stabilität zu bekommen. Platzprobleme gibt es dadurch nicht.


   

   

   
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#12
Hallo Wingman,

Ich möchte Dir zum Zwecke der Materialbeschaffung diese beiden französischen Foren
nahe legen:


http://retro-forum.com/

http://www.doctsf.com/forum/

Hier werden Sie geholfen! (Zitat / Verona Big Grin)

Ggf. kannst Du mit einem Online-Übersetzungsprogramm Dich dort einloggen,
bzw. mit einfachen kurzen Sätzen Deine Wünsche formulieren!

Gruß,
Fernseheumel Bat
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LOEWE-OPTA 3532E UKW Pendelempfänger (1950) audion 11 1.586 23.06.2023, 19:53
Letzter Beitrag: Axel 61
  Schneider Opel AG SO 2N und SO 1AE uemde 17 3.471 16.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Dietmar-67
  Schneider Twist saarfranzose 11 4.694 27.02.2020, 20:30
Letzter Beitrag: EQ80
  Philips Capella 1950/51 Röhrengrab Jean_Berlin 12 11.953 18.12.2018, 19:12
Letzter Beitrag: radio-volker
  Balmet 510N von 1950 Walterh 10 4.756 31.07.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: