Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jotha Liliput 111W
#1
Hallo,
am vergangenen Wochenende habe ich mich endlich mal, um mein kleinstes Röhrenradio, den Jotha Liliput 111W, gekümmert.
Viel zu machen war zum Glück nicht:
Zunächst mal alle WIMAs getauscht, dann die beiden Elkos formiert und zum Schluss noch eine neue Netzleitung spendiert.
Die ECL113 musste nicht getauscht werden, da bei der Prüfung noch super Werte angezeigt wurden.
Das Gehäuse und die Knöpfe hatte ich vorher in einer milden Prillauge gereinigt und
anschließend mit etwas Ballistol eingerieben. Die sehen jetzt aus wie neu.
Dann der erste Test per Regeltrafo, - die Stromaufnahme im grünen Bereich -.
Bei 230V Netzspannung lag die Heizspannung gerade mal bei 6,5V, das ist so in Ordnung.
Nach der Warmlaufphase war ein ganz leichtes Netzbrummen aus dem Lautsprecher zu hören, was wohl auch normal ist.
Jetzt noch die Antenne angeschlossen und schon konnte ich die ersten Sender, natürlich nur auf MW, klar und deutlich empfangen.
Hier ein paar Fotos von dem Winzling:

   
   
   
   

Gruß
Rolf
Zitieren
#2
Hallo Rolf,

schön, das Gerät auch mal hier zu sehen. Ich habe auch einen, allerdings die Variante mit dem runden Lsp- Ausschnitt.

Erstaunlicherweise lieferte dessen Netzrafo bei der hier üblichen Netzspannung von rund 236V eine Heizspannung von etwa 7,1 Volt. Trafo aber intakt. das habe ich korrigiert.
Ob die völlig verbrauchte ECL113 darauf zurückzuführen war, sei dahingestellt; Ersatz ist ja beschaffbar.

Eine Frage zur Skala, da ich's auf den Fotos nicht sehe: ist das eine bedruckte Glasscheibe, oder liegt hier vor einer (Papp-?) Skala noch eine Scheibe?

Mein Gerät hatte eine Pappskala; die lag frei und war beschädigt, so dass ich sie nachfertigen musste.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#3
Hallo Rolf und Klaus -
bei meinem Pärchen sind es bedruckte Glas-Scheibchen und der Skalenzeiger läuft vor (auf) der Scheibe:
       
Zitieren
#4
Der ist ja putziiig... So einen hatte ich auch mal in Beobachtung, aber die werden auch zu super Preisen gehandelt (für die Verkäufer) oder ich hatte bis jetzt noch kein Glück.
Danke für die Vorstellung, schönes Teil.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Hallo,
Hierbei handelt es sich auch um die ältere Variante des Liliputs, mit dem ovalen Lautsprechergrill.
Die Skala ist ebenfalls aus Glas und der Zeiger wird davor geführt.
Gruß
Rolf
Zitieren
#6
Hallo Rolf,

auch ich mag diese Gerätchen sehr!Smiley32

Schöne Arbeit.Thumbs_up Schaltplan gibt es ja noch.

Einen Tipp für die Gehäuse Behandlung: Paraffin mit Rein Alkohol gemischt
und eingerieben.

http://radiostammtisch.de.tl/Tips-und-Infos.htm


Grüße
Schorsch
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#7
Hallo Schorsch,

den Trick mit dem Paraffin-Alkoholgemisch kannte ich noch nicht,
werde es aber bei nächster Gelegenheit ausprobieren,
hier ist der Schaltplan:

.pdf   Jotha_111W.pdf (Größe: 41,83 KB / Downloads: 81)

Gruß
Rolf
Zitieren
#8
@.....Schaltung

Bei der zu beachten wäre, das der Gleichrichter falsch (weil in Sperrrichtung) eingezeichnet ist !
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Tolles kleines Miniradio, musste man ja glatt mal nachbauen wenn man diese ECL113 bekommt.
Das mit der Diode ist mir aber schon öfters in Schaltplänen aufgefallen, das sie verkehrt herum eingezeichnet sein könnte, z.B. beim 1U11. Jedoch ist immer die Anode mit + zum Elko + angegeben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Dieses schwarzwälder Gerät habe ich immer schon gesucht, es ist aber jedesmal am Preis gescheitert.
Grüße Franz
Zitieren
#11
Wie SÜSS! Das Ding hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm, an Winzlingen immer nur den Tefi-Zwerg aber der ist ja preislich jenseits von gut und böse.
Was ist mit der Heizspannung von 7,1V? Das ist doch laut Herstellerangaben völlig im Rahmen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Denkt aber dran, der Lilliput hat keine Netztrennung. Der Trafo liefert lediglich die Heizspannung!
Zitieren
#13
...die ECL113 gibt's für knapp 8 EURO bei "Jan"...
Zitieren
#14
Hi,
ich habe diesen Plan:

   

Muß es denn zum Nachbau die ECL113 sein, oder kann es auch eine andere ECL sein?
Oder geht auch die Kombination aus EC92 und EL95?

Noch eines, in der Fotografie ist der Lautsprecher an einem Übertrager angeschlossen.
Ist der nachgerüstet worden, oder gibt es mehrere Ausführungen?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#15
(03.12.2014, 15:14)radioharry schrieb: @.....Schaltung

Bei der zu beachten wäre, das der Gleichrichter falsch (weil in Sperrrichtung) eingezeichnet ist !
Die Diode ist zum damaligen Zeitpunkt schon richtig eingezeichnet! So ist nämlich der Elektronenfluss von - nach + Das ist die physikalische Stromrichtung. Erst später einigte man sich auf die technische Stromrichtung von + nach - und das Schaltzeichen wurde entsprechend eingezeichnet wie wir es heute kennen.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#16
...den gab es auch in der Ausführung mit einem Freischwinger,
dieser war im Preis etwas günstiger...
Zitieren
#17
Hallo Wolfgang,
zu Deiner Frage zur Röhre für einen Nachbau, sollte diese nicht vor Ort sein, würde ich außer der ECL113
die ECL80 oder die ECL81 empfehlen. Auf Grund der gezeigten Bilder vom Chassis und Deines Schaltplanes
lässt mich der Gedanke für einen Erwerb des Liliput 111 nicht los. Der Aufwand für einen Nachbau wäre
realisierbar. Sollten sich mehrere Interessenten für einen Nachbau entscheiden, würde ich auch darüber
nachdenken. Für diesen Fall, könnte man das Blech für das kleine Chassis in entsprechender Stückzahl
biegen lassen.
Mit freundlichen Grüßen, Wolfhard
Zitieren
#18
Super Teil. Ich verfolge auch schon lange die Angebote in der Bucht. Aber der Preis schreckt meistens ab. Trotzdem viel Spass mit dem Gerät. Smiley32
Gruß Detlef
Zitieren
#19
(03.12.2014, 21:07)Enno schrieb:
(03.12.2014, 15:14)radioharry schrieb: @.....Schaltung

Bei der zu beachten wäre, das der Gleichrichter falsch (weil in Sperrrichtung) eingezeichnet ist !
Die Diode ist zum damaligen Zeitpunkt schon richtig eingezeichnet! So ist nämlich der Elektronenfluss von - nach + Das ist die physikalische Stromrichtung. Erst später einigte man sich auf die technische Stromrichtung von + nach - und das Schaltzeichen wurde entsprechend eingezeichnet wie wir es heute kennen.

Hallo Enno,

gibt es für deinen Einspruch evtl. auch eine Quellen Angabe ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#20
(03.12.2014, 21:44)radioharry schrieb: Hallo Enno,

gibt es für deinen Einspruch evtl. auch eine Quellen Angabe ?

Hallo Harry,
leider nein. Wir sind damals während meiner Umschulung darüber gestolpert und unser Fachkunde Lehrer hat uns das so beantwortet. Er war ehemaliger Ausbilder bei Nordmende. Hier ist es zumindest zum Teil erklärt.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jotha Radio 640W 3 Handlungsbedarf radio-volker 20 737 21.01.2024, 19:48
Letzter Beitrag: mike jordan

Gehe zu: