Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
µTracer
#41
Hallo liebe µTracer Fans,

meiner geht jetzt auch zu 80% (die PGA113 fehlen halt noch) aber der Rest funktioniert. wenn man ausgeruht ist geht der Zusammenbau leicht von der Hand. Ich habe die Platine soweit es ging fertig gemacht es fehlt "nur" noch der Teil mit der Strommessung. Hochspannung und Gitteransteuerung funktionieren. Hier ein Bild mit einer EM80

   

Ich habe mir erlaubt einige Änderungen bei der Montage der Bauteile vorzunehmen. Zum einen habe ich an der Stelle wo ein 1k Widerstand mit einem 2n2 Kondensator parallel geschaltet ist den Kondensator in die eigentlich für den Widerstand vorgesehenen Löcher eingelötet und dafür unten jeweils einen smd 0802 Widerstand mit je 1k verwendet.

   

Sonst habe ich alles oben aufgelötet bis auf die zwei 470R Widerstände zwischen Emitter ind Basis von T17/12 dafür habe ich kleinere Widerstände genommen. Ich achte halt bei solchen Dingen etwas auf's Äußere... Die Platine muss mir gefallen wenn Sie fertig ist - eine Marotte von mir...

Jetzt werde ich mir etwas als Gehäuse einfallen lassen. So schön wie Philipp seinen Aufbau werde ich es wohl nicht machen (können). Aber mal sehen. Für die Zuordnung der Pins werde ich eine Lösung mit Sub-D25 Steckern bauen. Diese Stecker haben ja zwei Reihen mit je 12(13) Pins. In das Gehäuse werde ich eine Buchse einbauen bei der eine Reihe Pins die Signale des µTracers sind inclusive der "Continuous Mode" Spannungen. Die zweite Reihe wird den Pins der Röhrensoconkel ensprechen. Für jeden Röhrentyp werde ich dann einen (Kodier)Stecker machen der intern die Verschaltung für diesen Typ Röhre hat also z.B. "ECC82/83", "EL84" oder halt "EM80" Für letztere kann ich dann den Widerstand in den Kodierstecker gleich reinbauen. Ich plane lediglich Sockel für Noval, Rimlock und Mini 7pin in das Gehäuse fest einzubauen. Für die exotischeren Varianten ist meine Idee statt eines Kodiersteckers einen Stecker mit angebautem Sockel und Steckverbindern zu machen.

Wenn das Teil fertig ist werde ich es hier posten.

Bis dahin

Viele Grüße

Semir
Zitieren
#42
Zum Thema Gehäuse kann ich nochmal auf Ronald's Webseiten verweisen.

In seinem Blog schreibt er einige Infos zusammen.
http://dos4ever.com/uTracerlog/tubetester2.html#box

In den Testimonials werden die verschiedensten Aufbauten gezeigt. Hier hab ich mir auch meine Ideen für meinen Koffer geholt, wobei mein Koffer sich doch eher zum Mainstream ausbildet. Der Koffer ist günstig und extrem robust, es muss nur eine Deckplatte angefertigt werden. Die Buchsen stellen sich auch als praktisch heraus. Hier kann man aber auch Drehschalter oder Dekadenschalter nehmen. Der Rest ist Verkabelung nach AVO-Prinzip.
http://dos4ever.com/uTracer3/uTracer3_pag9.html
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#43
Schöne Sache, ich sträube mich davor, weil man ja dafür extra einen PC braucht. Die Programmen die drauf laufen sind ja irgend wann mal überaltert. Siehe Win 98, diese Programme laufen auf Win XP und weitere auch nicht mehr.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#44
Das Programm des µTracer läuft auf WinXP, Win Vista, Win 7, ich glaube auch Win 8 und Linux per Wine. Win 7 und Win 8 laufen noch ein paar Jahre. Ich glaube auch, gelesen zu haben, dass es irgendwie auch auf dem Mac läuft.
Wenn es wirklich mal so weit kommen sollte, dass das Programm des µTracer irgendwo in Bedrängnis geraten sollte, dann ist schnell noch ein kleiner Laptop nur für den Tracer aufgebaut. Es ist sehr genügsam, wichtig ist, dass es eben durch die Versionen noch so weit wie möglich "mitwandert".
Eine Idee, die mir noch im Kopf schwirrt, wäre noch eine ganz eigene Lösung im "Deckel" meines Koffers mit einem Raspberry Pi oder ähnlich und Touchscreen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#45
Hallo Philip,

Die Idee mit dem Raspberry Pi finde ich super, dann wäre das ganze auch recht kompakt. Ich hatte schon darüber nachgedacht ob es eine Möglichkeit gibt über einen Tablet PC unter Android den uTracer zu steuern. Die Anbindung wäre hier per BT. Leider kann ich nicht programmieren sonst hätte ich Ronald schon nach einer API gefragt. Aber vielleicht entwickelt sich ja hier etwas. Gibt es von Ronald eigentlich den Quellcode des derzeitigen VB Programms bzw. ist er bereit diesen freizugeben?

Ich bin gespannt was sich hier noch entwickelt.

Viele Grüße

Semir
Zitieren
#46
Da fragst Du Ronald einfach, er ist super und freundlich, was den Support betrifft. Leider kann ich auch nicht wirklich für Android programmieren, obwohl ich in Eclipse schon mal ein paar Schritte versucht habe und eine App mit ein paar Schaltflächen hinbekommen habe. DAS wäre wirklich mal genial, wenn man das ganze per App steuern könnte. Aber das bräuchte wirklich Zeit.

Ich hab momentan noch so viel Kleinzeug offen, welches ich gerne mal abarbeiten würde. Dann würde ich mal versuchen, die Software auf dem Raspberry zum Laufen zu bringen. Ob er es mit annehmbarer Geschwindigkeit schafft? Alternative wäre noch der Raspberry Pi B+ oder der Banana Pi, wären aber auch nochmal 50 Euro, plus Touchscreen, die zu investieren wären. Offen ist noch die Frage mit dem COM-Port zum Raspberry... da muss ich mich auch mal schlau machen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#47
Hallo Semit und Philipp,
der Raspberry besitzt einen ARM Prozessor, da könnt Ihr WINE (leider) vergessen.
Auf einem Mac scheint Ronald's Software unter WINE zu laufen, zumindest zeigt mein MacBook den folgenden Schirm:

   
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#48
Hallo Semir und Philipp,
es scheint eine (für Entwickler kostenlose) Windows10 Version für den Raspberry 2 zu geben.

http://dev.windows.com/en-us/featured/ra...pi2support

Jetzt fragt sich nur, ob Ronald's Software unter Windows10 läuft?
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#49
Ein Tipp am Rande: Bei Pollin gibt es zur Zeit ein Raspberry Pi 2, Modell B für 38,90€.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#50
Ich arbeite gerade daran, einen meiner Raspi's default aufzusetzen und zu probieren, ob das Programm überhaupt per Wine läuft.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#51
Philipp,
es gibt kein Wine für den Raspberry bzw. Raspberry+ (siehe Post #47)!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#52
Ja Norbert, ich hab Deinen Beitrag schon gelesen.
War mir aber nicht sicher, ich hab gedacht, ich hätte damit schon mal experimentiert.
Du hast aber recht, es kann nicht gehen. Andere Architektur.
Ich setze mich grad mal dran und schreibe Ronald eine Mail, vielleicht kriege ich den Sourcecode.
Was ich dann damit mache, weiss ich noch nicht, vielleicht kann man den Code auf ARM kompilieren, oder sogar eine App basteln.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#53
Philipp,
ich wollte Dir unnötige Arbeit ersparen….

So wie ich es verstehe, wurde Ronald's Programm mit Visual Basic erstellt.
Ob es VB für den Raspi gibt, habe ich nicht recherchiert.
Eine Portierung der Software auf Python, C++ etc. dürfte schwierig durchzuführen sein.
Das ist wie bei Null anfangen - oder komplett neu schreiben!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#54
Kein Problem Norbert, ich schätze Deinen Einwand sehr, davon lebt die ganze Geschichte hier.
Und ich gebe Dir wohl recht, das ist wirklich wohl ein Neustart.
Interessant wäre hier vielleicht noch irgendein WinCE-Panel 10" aus der Industrie, aber da muss ich passen.
War jetzt auch nur mal so ein Gedanke von Semir und mir, das ganze noch kompakter zu gestalten. Wobei es mit Laptop und Köfferchen schon ganz handlich ist.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#55
Gerne, Philipp!
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir einen µTracer zu kaufen.

Aber es gibt für meinen Geschmack noch ein paar Fragezeichen zu viel!
So z. B. die 'Problematik' Heizspannungen <> 6,3V einzustellen und die
Möglichkeit, ohne Laptop Prüfungen durchzuführen.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#56
Ich bin dabei für einige Heizspannungen eine externe Versorgung IM Koffer aufzubauen, die ich per Poti regeln kann und per DMM vor dem Messen verifiziere. Wir arbeiten gerade im DRF daran.
Ohne Computer wird das nicht gehen...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#57
Hi Philipp,

was hälst Du denn hiervon:
eBay-Artikelnummer: 371255099922
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#58
Hi Wolle, bin bis jetzt zuversichtlich. Matt meint auch, der geht. Ich habe einen auf Basis des LM2596 bestellt, allerdings ohne dem Voltmeter. Das nützt mir im Koffer nichts. Die Spannung von 20VDC zwacke ich vorm Tracer ab.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#59
Hallo an alle,

hier ein Update meines µTracer. Die defekten ICs sind leider noch nicht angekommen, so habe ich mich um ein Gehäuse gekümmert. Ich hatte noch eines mit transparentem Deckel in passender Größe das ist es dann geworden. Ich habe nur die gebräuchlichsten Sockel direkt auf das Gehäuse geschraubt.

   
µTracer im Gehäuse, noch provisorisch

Wie Ihr seht habe ich mich für eine Lösung mit kodierten Steckern entschieden, so kann man Fehler bei der Verdrahtung nur einmal machen Wink . Da ich im Moment keine Ströme messen kann habe ich mich auf den "Continous Mode" konzentriert und hauptsächlich EMxx Stecker gemacht, einer für EL84 liegt auch schon bereit (der offene im Bild.

   

Für die exotischeren Sockelvarianten werde ich direkte Adapter die an die Codesteckerbuchse angeschlossen werden bei Bedarf bauen. Auch einen "universal" Codestecker mit Banaen-Buchsen für jeden Pin und jedes Signal werde ich mir bauen, damit kann dann auch mal eine nicht so gebräuchliche Röhre schnell angeschlossen werden.

Die Pinbelegung des Steckerports habe ich als PDF angehängt falls jemand die editierbare Datei haben möchte kann ich die auch gerne posten es ist eine Impress .odp Datei die ich aber auch als Powerpoint liefern kann.


.pdf   Code PLug Layout.pdf (Größe: 24,38 KB / Downloads: 49)

Viele Grüße

Semir
Zitieren
#60
Semir, denk daran, die 6,3V etwas höher zu legen. Der µT heizt konstruktionsbedingt etwas zu niedrig. 6,7V bei 6,3V haben sich bei den Standard-E-Typen als guter Wert erwiesen.

Solltest Du uts-Files benötigen, sag bescheid, ich habe von Henning und Kurt, sowie von mir schon ein paar.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein µTracer bittet um Mithilfe DAU 5 5.132 24.07.2017, 02:53
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: