Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Hilfe bei Radio-Armbanduhr
#1
Hallo liebe Experten,
mit einem vermutlich ungewöhnlichen Thema bitte ich um Eure Hilfe - ich hoffe ich bin in diesem Forum überhaupt richtig.

Ich habe eine alte Armbanduhr mit eingebautem MW-Radio. Ein ganz einfaches, billiges Modell, aber es liegt mir sehr am Herzen.
Beim Batterierwechsel ist mir jetzt leider die Spule entgegen gekommen, die beiden dünne Drähte sind gerissen. Dementsprechend habe ich jetzt keinen Empfang mehr, und als Elektronik-Laie habe ich keinerlei Idee, an welche Stelle diese wieder gelötet werden müssten (dafür hätte ich eine Hilfe :-) ).
Auf der Platine finde ich leider auch keinen Hinweis (z. B. ein anderes Ende vom Draht).

Kann mir anhand des Fotos jemand weiterhelfen, oder ist das auch für Profis so nicht zu beantworten?
Wäre sooo dankbar für Hilfe...

   
Zitieren
#2
Hallo Bianca, die Spule ist die Ferrittantenne. Mach bitte mal ein helleres Bild. also mit Blitz und dann in den Beitag einfügen klicken
Und die Antenne mal reinlegen, in beiden positionen dann könnte mal an der länge der Drähte was vermuten
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,
vielen Dank, Du machst mir Hoffnung! :-)
Da der Blitz immer etwas reflektiert, habe ich noch einmal zwei Fotos gemacht - insgesamt müsste dann alles zu sehen sein.
Vielen Dank schon einmal!

   

   
Zitieren
#4
Ich würde mal rechts oben tippen, da gehen zwei dicke Lötstellen ins Leere. Vielleicht mal mit einer Lupe diese beiden Positionen betrachten, ob da nicht ein Stück Draht sich verrät.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Philipp, da stimme ich Dir zu. Von den beiden Lötaugen gehen zwei Leiterzüge zu dem Trimmer rechts unten und bildet wahrscheinlich mit der Antennenspule den Eingangsschwingkreis. Wie rum die Spule daran gelötet wird, ist unkritisch.
Zitieren
#6
Ich stimme Philipp und Scotty zu! Zur Verdeutlichung habe ich die Stelle im Bild markiert:

   

Einfach mal Testweise die Drähte der Spule an die Lötpunkte halten. Dann müsstest Du schon was hören. Wenn es die richtige Stelle ist, bitte Deinem "Löter" sagen, er sollt nur sehr kurz löten, die Platine sollte nicht überhitzen, was bei so einem kleinen Bauteil schnell passiert.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Ihr seid echt super habt vielen Dank zusammen!!!!
Leider finde ich im Moment keine Lupe... Aber ich werde schnell eine besorgen!
Kann da eigentlich auch was kaputt gehen, wenn man die falsche Stelle berührt? Hatte schon mal ein bißchen rumprobiert und hoffentlich dabei nichts kaputt gemacht...
Zitieren
#8
Das ist ja ein kurioses Teil Smile

Nein, kaputt geht da nichts, es sei denn, Du haust drauf. Nimm dir am besten zum draufhalten zwei Pinzetten, nicht, dass die Drähte direkt an der Spule reißen.

Viel Erfolg wünscht
Mark
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UKW-Radio brummt -Hilfe- ristmari 32 1.415 23.12.2023, 14:55
Letzter Beitrag: ristmari
  Sony TR-1814 Six Transistor - mit der Bitte um Abgleichhilfe Siemens78 2 2.083 01.12.2019, 14:24
Letzter Beitrag: DiRu †
  Bitte um Hilfe bei Radio Rema Toccata 940 Hifi enno23 46 35.541 12.01.2015, 18:03
Letzter Beitrag: Wingman

Gehe zu: