Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dominante A122 Allstrom
#41
Naja es sieht schlimmer aus als es ist. Mit etwas Geschick und Vorsicht kann das jedermann auch machen.
Jetzt würde ich es wieder tun, es geht relativ gut zu machen.
Nun habe ich den Abgleichplan bekommen und kann jetzt versuchen alles bestens einzustellen.
Habe ja einen Wobbelsender von Scotty mal bekommen aber bisher nie daran getraut den auch zu nehmen.
Na mal sehen ob ich es damit mal versuche.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#42
Na auch wenn´s Weihnachten ist, die Werkstatt ist ja nicht weit und das Essen ist bald fertig.
Woran liegt es, das ich eine Sender zwei mal empfange, einmal laut und einmal etwas leise. Der Skalenzeiger bewegt sich etwa 5 bis 8 mm. Abgleich habe ich noch nicht gemacht, und den Wobbelsender mache ich nicht alleine dran.
Bitte nicht alle auf einmal antworten. BlushBig Grin
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#43
Hallo Frank,
das wird am Fehlabgleich, vorwiegend des Ratiofilters liegen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#44
Hallo Harry,

da bin ich ganz Deiner Meinung. Der Fehler kommt vom Ratio Filter!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#45
Hallo Frank,

in Deinem Beitrag über den Selektograph SO80 hattest Du geschrieben:

Zitat:An der EABC80, wo ich den Röhrensockel und den Ratio Elko wechseln musste, sitzt ein Spulenkörper. Wenn ich den nun leicht verdrehe öffnet auch die UM80 ohne das der Sender merklich leiser oder lauter wird.

Da dürfte wohl der Hase im Pfeffer liegen. Also wie der Harry und der Andreas schon geschrieben hatten, am Ratio-Filter. Dabei geht es nicht um den eigentlichen Ratio-Kreis (Sekundärseite von Tr103 und C119), sondern um die Primärseite von Tr103, der direkt an der Anode der UF89 (Rö 4) liegt, also die Induktivität parallel zu C 118 (10pF). Den Kern jetzt wieder korrekt abzugleichen erfordert schon einige Übung.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#46
Auch wenn es schon länger zurück liegt, hier noch mal aufgewärmt.
Das mit den Sendern habe ich hinbekommen, jetzt sauber getrennt.
Jetzt aber ein neues Problem, nach ca. einer halben Stunde wird der Ton im LP unsauber/ verzerrt.
Woran könnte das liegen ?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#47
Hallo Frank,
messe mal bei einsetzende Verzerrung am Pin 7 und Pin 3 der UL84 die DC Spannungen und teile Sie hier mit
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#48
So habe nun mal gemessen die Spannung an Pin3 ( Katode ) ist 12,6 Volt schwankt um 0,2 Volt und an PIN 7 ( Anode ) 211 Volt, diese schwankt um 1 Volt. Netzspannung lagt bei 228 Volt während der Messung. Denke die Werte sind soweit in Ordnung.
Na so schlimm ist es ja nicht, vielleicht höre ich nur die leichten Verzerrungen. Kondensatoren sind alle getauscht.
Im kalten Zustand brauche ich da eigentlich nicht messen, es ist ja ein Allströmer, der nur im warmen Zustand auch die richtigen werte bringt.

Hier mal ein Bild des Chassis, Unterseite.

   

vorher sah es so aus

   

An sich ist es sehr übersichtlich aufgebaut.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#49
Ja, die Spannungswerte sehen ja gut aus. Daran können die Verzerrungen also eigentlich schon mal nicht liegen. Aber vielleicht hat ja die UL84 einen Schlag, dass sie erst nach einiger Zeit anfängt, Gitterstrom zu ziehen. Das könnte dann auch die Verzerrungen erklären. Vielleicht hören wir mal während des Sammlertreffens zusammen rein. Ich schaue mal, ob ich noch eine ganz frische UL84 habe, die bringe ich dann mit. Dann kann man mal vergleichen.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#50
Das ist eine gute Idee, derzeit habe ich keine UL84 als Ersatz da.
Ich hoffe das ich das gerät dann noch da habe.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung wschlager 23 1.173 11.01.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ELEK
  Kleines Allstrom Notradio im Holzgehäuse von H+E Karli 41 1.945 04.01.2024, 14:12
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 730 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  FW Dresden, Dominante Serie Dresden TKOFreak61 13 1.398 20.11.2023, 13:12
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.272 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: