Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AEG Univox k
#1
Hallo zusammen,

seit ca. einem Jahr hab ich eine AEG Univox K Musiktruhe betrieben. Die Tage gab es dann plötzlich Probleme mit dem Empfang. Wie bei einem Wackelkontakt war er immer weg und wieder da, das magische Auge kam und ging im gleichen Rythmus. Nach ca. einer Minute war der Empfang dann ganz weg.
Als ich das Gerät bekam hatte es einen Kurzschluß, ich hatte nach und nach die ERO Teerbomben gewechselt, bis auf ein paar sehr schwer zu erreichende deren Kapazität aber ok war. Desweiteren habe ich auf 240 Volt umgestellt, den Siebelko gegen neue Einzel Elkos getauscht und den Gleichrichter gegen einen modernen Brückengleichrichter ausgewechselt. Nach der Überarbeitung lief alles bestens bis auf einen ganz leichten Netzbrumm, den ich nie ganz wegbekommen hatte.

Nach der ersten Prüfung stellte ich fest, dass ein Widerstand am Ausgangsübertrager der EL84 durchgebrannt war. Nach Auswechlsung lief das Gerät zwar wieder (UKW Empfang war richtig gut) nur dass ich ein extrem starken Brumm auf dem Lautsprecher hatte. Der Verdacht fiel auf das Netzteil, also alle Kondensatoren und den Gleichrichter nochmal getauscht und mittels Widerstand hinterm Gleichrichter die Versorgungsspannung auf Idealwert gebracht. Ergebnis leider keins, Problem blieb. Erst bei ganz genauer Untersuchung der Kabelwege den Salat entdeckt am AÜ der an der EL84 hängt war der gelbe Draht schon leicht gekokelt und hing nur noch mit guten Willen in der Lötstelle. Er ging bei leichten dran wackeln auch sofort ab. Schlimmer war noch, dass ich den Kupferleiter ohne jeglichen Kraftaufwand kpl. aus der Spule ziehen konnte, D.h. Kabelbruch an der Wicklung. Den blauen könnte ich anflicken aber der gelbe kommt direkt aus der Mitte da komme ich nicht ran. Deshalb werde ich mich wohl auf die Suche nach Ersatz machen müssen. Die Typenbezeichnung hab ich, ist jetzt nur die Frage wie ich herausbekomme was ich evtl. als Alternative verwenden kann. Wichtig ist. dass er diese Anzapfung für die Brummkompensation hat. Ein Gesuch im Kleinanzeigenteil habe ich schon mal aufgegeben. Bevor ich da keinen Ersatz habe kann ich leider nicht weitermachen. Ist echt schade, ich hatte sie grade optisch auf Vordermann gebracht und einen Dreher eingebaut.

Naja, ich denke das wird.

VG
Kai
Zitieren
#2
Nur Mut Kai, das wird schon! Warte mal, bis Alle hier Deinen Beitrag gelesen-, und in ihren Ersatzteillagern gekramt haben... Außer AEG geht da meist auch Telefunken weil deren Geräte oft baugleich waren.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Kai,

in den Truhen sind oft Standard Chassis verbaut.

Da wäre ein Plan, die Röhrenbestückung und Bilder sehr nützlich, um einen passenden AU aus alternativen Geräten zu finden.

EDIT: habe nun deine Suchanzeige mit Bild gefunden
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#4
Ich denke in der Bucht wird man von den Radioschlachtern einen Ersatz AÜ finden können. Mehrfach habe ich dort sogar AÜ Konvoluts gesehen.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#5
Hier mal den Plan Kai, wenn noch nicht vorhanden


.pdf   AEG_Stereo-Musiktruhe_Univox_K.pdf (Größe: 608,62 KB / Downloads: 65)

die PDF 608KB ist sehr groß......, sollte es nicht klappen PN an mich.

Das ist eine Stereo Truhe mit zwei AÜs???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Danke für den Plan. Ich hatte zwar einen, aber Deiner ist besser zu lesen.
Ja, die Truhe hat zwei AÜs. Einer hängt an der EL84 und einer an der ECL82. Wobei für Stereo musste eine externe Box angeschlossen werden. D.h. sie hat eingebaut nur eine Breitbandbox und einen HT.
Zitieren
#7
Bitteschön gerne geschehen, dafür möchte ich bitte mal ein Bild des Gerätes oder zwei??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Kai, diese "externe Box" wird der Stereo-Decoder sein, schätze ich...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
Nö,

er meint schon Lautsprecherbox. ein Lautsprecher ist in der Truhe verbaut, und wenn man Stereo will muss man den 2. Kanal anschließen.

Die Truhe ist nicht HF-Stereofähig, zumindest nachdem was ich da so sehe

Thommi
Zitieren
#10
(15.12.2014, 22:50)Thommi schrieb: Nö,

er meint schon Lautsprecherbox. ein Lautsprecher ist in der Truhe verbaut, und wenn man Stereo will muss man den 2. Kanal anschließen.

Die Truhe ist nicht HF-Stereofähig, zumindest nachdem was ich da so sehe

Thommi

Genau so war es gemeint. Es gibt einen Ausgang für eine separate Box.

Auf speziellen Wunsch zwei Bilder. Die Stammen noch aus der Zeit nach der Instandsetzung vor einem Jahr. Da ich es alltagstauglich haben wollte, ist der Telefunkenwechsler mittlerweile durch einen Dual ersetzt worden. Der ist zwar 3 Jahre zu jung aber dafür keine Fräße.

   

   
Zitieren
#11
AHA, jetzt lerne ich die Dame auch mal kennen... und habe nicht nur den Plan vor mir.
Schönes Teil, ja, die sollte laufen, definitiv.
Denke auch, dass sich sicher noch das passende Teil finden wird, ist nur, wie immer, eine Frage der Zeit... aber die läuft schon bald wieder.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#12
(16.12.2014, 10:41)Vagabund schrieb: Denke auch, dass sich sicher noch das passende Teil finden wird, ist nur, wie immer, eine Frage der Zeit... aber die läuft schon bald wieder.

Der dann ganz sicher, wie der "Originale", ohne ein Last sofort wieder sterben wird. So ist das auch bei den 125er SABAS der Fall.
mike
Zitieren
#13
(16.12.2014, 10:54)mike jordan schrieb: Der dann ganz sicher, wie der "Originale", ohne ein Last sofort wieder sterben wird. So ist das auch bei den 125er SABAS der Fall.
mike

Das heisst was genau? Ich habe das gute Stück eigentlich immer nach Anleitung betrieben und auch beim testen immer ein Lautsprecher angeschlossenHuh
Zitieren
#14
Du bist eben ein vorsichtiger Mensch, der aber freundliche Hinweise sofort
?????? kommentieren muss.

Mach`doch was du willst.
Zitieren
#15
Sorry ich wollte doch nur wissen was Du damit meinst..... Ich habe Deinen Hinweis nicht verstanden. Ist doch kein Grund gleich so unfreundlich zu sein.
Zitieren
#16
Kai, bitte denk Dir nix. Unser Hans ist Profi, der kann mit uns Jüngern nix mehr anfangen.

Hans meinte womöglich, dass der zweite Kanal womöglich ohne Lautsprecher betrieben wurde und dadurch der AÜ übern Jordan ging. Das wird wohl mit dem neuen AÜ auch passieren, wenn dort kein LS angeschlossen ist. Es sollten an beiden AÜs ein LS oder zumindest eine Last angeschlossen sein.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#17
Das der AÜ übern Jordan geht kann doch Jordan nix dafür . Smile Smiley34

Aber recht hat der Jordan, ohne nix geht das nur kaputt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
Zu Post 016.

Genau wie Phiiph "übersetzt" ist es.
Es gib etliche SABAs wo der LAÜ des Lautsprecherlosen Kanales defekt ist.
Dort sind die Leute stets in diese Falle geraten.
Wenn das hier nicht ist?

Entschuldigung dann nehme ich das Gesagte zurück.
hans
Zitieren
#19
Hier prallen Wissen auf Ohne-Wissen... ein Mißverständnis, da kann keiner was dafür.

Ein 4R 11W als Last müsste doch dann reichen, oder? Oder halt der zweite Lautsprecher.

Jetzt muss erstmal ein Übertrager gefunden werden. Ob das dann auch das Brummen erzeugt hat, bzw. die ganze technische Situation der Truhe muss dann auch noch herausgefunden werden.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#20
Warum 11Watt???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netzbrummen AEG Univox K kai 5 3.723 19.03.2018, 18:39
Letzter Beitrag: kai
  Reparatur Univox Junior 51WU Andrea 12 9.771 22.10.2014, 08:05
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu: