Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Bajazzo 8
#21
Hier gibts noch die 9V Bigblock's, ich glaube die haben solche Anschlüsse.
klick
und nochmal klick
Vielleicht hat jemand eine leere.
Zitieren
#22
Coole Idee, die Batterien kannte ich gar nicht!
Sieht aus, als könnte das passen. Wäre genial wenn jmd 1-2 leere hätte!
Die billigste Variante wäre ansonsten wohl HIER.
Bloß, was mache ich mit einer neuen Batterie ohne Pole? Verschwendung liegt mir nicht. Doof Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#23
Hi Uli! Kein Problem.Smile
   

Ich komme an diese Battererien für 5€, falls Bedarf an einern Neuen ist.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#24
Ah wie genial Smile
Magst mir die schicken?
Wenn ich ganz lieb "bittebittewuff" sag? Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#25
Klar! Bitte PN wohin? Wink
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#26
Für meine Loewe Lissy habe ich mir mal diese Kontakte bestellt:
http://shop.dev-pein.de/Selbstbau/Sonsti...gross.html
Die passen perfekt an den Anodenbatterieklipp.
Der Shop bietet auf Anfrage auch Versand als Brief an.

Noch der wichtiger Hinweis: der Heizakku stabilisiert auch die Heizspannung! Betreibt man das Gerät ohne Akku (oder zusätzliche Stabilisierung) können/werden die Heizfäden durchbrennen!
Will man keinen Akku einbauen, kann man ihn auch mit einer Z-Diode (oder zwei in Reihe geschalteten normalen Dioden) und zusätzlichen Siebelkos ersetzen.

Grüße
Christoph
Grüße
Christoph
Zitieren
#27
Oh, auch gut, danke!
Aber jetzt schickt Enno mir schon seine - Recycling ist noch besser!
Das mit dem Heizakku wußte ich, auch mit der Dioden-Alternative hatte ich schon gelesen. Ich werde 1-2 NiCd Monozellen einbauen, die Halter dafür gehören ja sowieso rein. Dennoch wichtiger Tip und gut, daß er hier steht.
Gruß,
Uli
Zitieren
#28
Kurzer Zwischenbericht: Der Bajazzo hat grad erste Töne von sich gegeben.
Also - Töne, die davor noch durch die Luft geflogen sind und die er SELBST demoduliert usw hat! Ich bin BE-GEIS-TERT!
Und das noch auf allen Wellenbereichen wie ne eins Smile
Gut - auf UKW nur wie ne 3 - da klappt nur 2/3 des Frequenzbereichs. Der Übeltäter war schnell gefunden, das Skalenseil verklemmt sich mit sich selbst dank 3facher Achs-Umwicklung des Abstimmknopfes. Also todesmutig das Skalenseil ausgehängt, Länge geraten und mittels Aderendhülse einen neuen, kürzeren Abgriff für 2fach-Umwicklung gebaut.
Dann alles wieder zusammengebastelt und das, OHNE das AM-Skalenseil zu zerstören - ich bin stolz auf mich! Im Bild erkennt man das Gefummel einigermaßen. Das dünne silberne ist das (zum Glück Stahl)-seilchen für den AM-Antrieb. War auch so genug damit beschäftigt, nicht abzurutschen und den Drehko zu zerdrücken.
Naja, alles gut verlaufen Smile
   

Neues Problem und gleich neue Frage: Dadurch, daß das Seil jetzt nur noch 2x um die Achse gewickelt ist, verknotet es sich nicht mehr mit sich selbst. Das ist schön. Unschön ist, daß die Reibung nun GERADE NOCH SO EBEN reicht, den Tuner durchzudrehen. TEILWEISE. Im Endbereich dreht der Tuner etwas schwerer und da packt's der Antrieb nicht mehr. Also das Antriebsrad von der Achse genommen (ausnahmsweise mal etwas, das leicht geht), an die Achse ein bisschen WD40 gegeben und ein paarmal den Tuner von Hand durch gedreht. Links rechts links und wieder zurück. Leider reicht das nicht aus um den Tuner leichtgängig genug zu machen. Den Tuner zerlegen und nachschauen, was da "klemmt" ist wie das aussieht ne ganz fiese Geschichte.
Nun endlich FRAGE: Gibt's in dem Tuner irgendwelche Teile, die mir ein "Fluten" mit WD40 übel nehmen könnten? Gummi- oder empfindliche Kunststoff Teile etwa? Sonst irgendwas? Sonst würde ich das nämlich gern versuchen, bevor ich den Tuner zerlege...
Oder gehe ich alles total falsch an und das Seil MUSS 3x um die Achse? Was muss ich dann ändern, damit sich das nicht mehr selbst verknotet?
Gruß,
Uli
Zitieren
#29
Das Seil muss auf der Achse "rutschen" können, also seitlich wegrutschen, damit daneben wieder Platz für die nächste Windung ist, sonst legen sich die Windungen übereinander, statt nebeneinander und es verheddert. Dazu muss die Achse gut entfettet und trocken sein. Auch wenn das Skalenseil zu stark verschmutzt und verschmoddert ist, klebt es zu sehr und verheddert sich dann. Dann solltest Du das Seil komplett tauschen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#30
Hallo Enno,
sind das nicht die Batterien aus den Baustellenlampen?
Frank der Link zum Schwarzshop ist gut.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#31
(25.10.2013, 02:20)Anton schrieb: Das Seil muss auf der Achse "rutschen" können, also seitlich wegrutschen, damit daneben wieder Platz für die nächste Windung ist, sonst legen sich die Windungen übereinander, statt nebeneinander und es verheddert. Dazu muss die Achse gut entfettet und trocken sein. Auch wenn das Skalenseil zu stark verschmutzt und verschmoddert ist, klebt es zu sehr und verheddert sich dann. Dann solltest Du das Seil komplett tauschen.

Auf der Achse ist mMn reichlich wenig Platz für 3 Umdrehungen. Dazu kommt, daß das Seil ziemlich schmodderig/klebrig ist. Darum hab ich auch schon über einen Seiltausch nachgedacht.
Dennoch würde es so wie ich es jetzt habe funktionieren, wenn der Tuner ein bisschen leichter drehen würde und Skalenseile gehören für mich eher zu den "Hass-Teilen" bei einer Reparatur. Gut, bei dem Bajazzo ist das ganze noch eher harmlos.
Dennoch: Wie seht Ihr die "WD40-in-Tuner - Thematik"?
Gruß,
Uli
Zitieren
#32
Hallo Uli,
wenn es möglich ist den Tuner leicht auszubauen dann Baue das Teil aus und reinige es im Ultraschallbad mit normalem Spühlmittel. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Danach wider die Lager mit harzfreiem Öl behandeln.
Oder du spülst die Lager die Lager gründlich mit Tuner Spray aus und ölst sie dann mit harzfreiem Öl wieder ein.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#33
Das ist ja wie oben geschrieben mein Dilemma: Das sieht auf den 1. - 3. Blick ziemlich fummelig und kompliziert aus Sad
Aber gut, werde mir das nochmal etwas genauer anschauen ob ich den nicht doch so ausgebauen und zerlegen kann, daß ich ihn nachher auch nochmal zusammen bekomme...
Gruß,
Uli
Zitieren
#34
Nicht zerlegen die Justage ist nicht ganz einfach probiere es doch mal mit Tuner Spray.
Ich benutze als Griechöl für solche Fälle am liebsten CRC 2-26 aber das ist ansichtssache.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#35
Ja nee, mit "zerlegen" meinte ich "Deckel ab" um entharzen/-rosten und schmieren zu können.
Tunerspray habbsch nich Sad und das CRC sacht mir so nichtmal was.
Gruß,
Uli
Zitieren
#36
Tuner 600 Spray solltest du dir mal besorgen und CRC 2-26 kann ich dir mal zukommen lassen die Daten findest du im Netz.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#37
(25.10.2013, 09:33)Richard schrieb: Hallo Enno,
sind das nicht die Batterien aus den Baustellenlampen?
Frank der Link zum Schwarzshop ist gut.

Die gängigen Blockbatterien für Baustellenlampen sind größer und haben 6V und oben 2 Spiralfedern als Kontakte. Aber vielleicht sind die modernen Bustellenlampen da auch anders...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#38
Ich habe mal das Kennblatt angehängt.


.pdf   TCI4 2-26.pdf (Größe: 20,92 KB / Downloads: 26)

Anton Danke für die INfo
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#39
Auf keine Fall mit WD-40 fluten!
Ein Bekannter hatte damit schonmal viel ärger. Das Zeug sickert dann auch in den Drehko und die Trimmer, das verändert die Kapazität und der Abgleich stimmt, wenn man Pech hat nichtmer!

Grüße
Christoph
Grüße
Christoph
Zitieren
#40
(25.10.2013, 11:54)Richard schrieb: Ich habe mal das Kennblatt angehängt.

Danke, liest sich gut!
Wenn Du sagst "zukommen lassen", dann heißt das, die Brühe ist nicht ohne weiteres im Privatkundenhandel zu bekommen?
Das Tunerspray besorg ich mir dann mal.

(25.10.2013, 12:37)Christoph schrieb: Auf keine Fall mit WD-40 fluten!
Ein Bekannter hatte damit schonmal viel ärger. Das Zeug sickert dann auch in den Drehko und die Trimmer, das verändert die Kapazität und der Abgleich stimmt, wenn man Pech hat nichtmer!

Grüße
Christoph

Gut, danke, werd mich dran halten!
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Bajazzo U54 Karo 200 8 1.678 23.04.2022, 17:32
Letzter Beitrag: Karo 200
  Bajazzo 55 b4s1* 11 5.158 11.10.2019, 14:26
Letzter Beitrag: Dietmar
  Antenne wechseln beim Telefunken Bajazzo universal 301 Phasenpruefer 9 8.959 04.09.2017, 13:56
Letzter Beitrag: Phasenpruefer
  Antenne wechseln bei Bajazzo TS201 Edda B. 22 14.451 02.08.2017, 19:51
Letzter Beitrag: Dietmar
  Röhrenkofferradio Telefunken Bajazzo 8 Axel 61 19 10.784 23.03.2017, 19:40
Letzter Beitrag: Axel 61

Gehe zu: