Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Transita Spezial raucht
#1
Hallo,

ich bin neu hier, daher ein paar einleitende Worte.
Ich bin in Sachen Rundfunk- und Radio-Basteln nicht sehr erfahren. Aufgrund meiner techn. Ausbildung besteht aber durchaus ein elektrotechnisches Grundverständnis und entsprechende Fingerfertigkeit.

Nun zur Sache:
Mir ist kürzlich ein Transita Spezial zugeflogen, das augenscheinlich in gutem Zustand ist. Für einen Funktionstest habe ich das Gerät an ein externes 9V-Netzteil angeschlossen. Zunächst hat sich nichts getan. Bei der Sendersuche in den div. Bändern ist lediglich hier und da ein leichtes Knacken zu hören, aber kein wirklicher Empfang auszumachen - rauschen Fehlanzeige.
Nach einer Weile war ein Qualmen festzustellen, weshalb ich natürlich unmittelbar den Stecker gezogen habe. Mein Betreff ist also kein Schreibfehler Wink

Zunächst glaubte ich die Ursache dem 100uF Siebkondensator zuordnen zu können. Habe den Elko gegen ein Neuteil ersetzt, mit gleichem bzw. keinem Erfolg. Nun konnte ich aber den Ursprung der Hitzeentwicklung besser zuordnen und stellte fest, daß der
R176 = 4,7Ohm
heiß wird.
Mit dem Multimeter überprüfte ich seinen Widerstandswert auf Korrektheit.

Kann mir jemand sagen, welches Bauteil hier möglicherweise defekt ist und ob es sich lohnt dieses ggf. zu tauschen?

Danke und Grüße, Anawand
Zitieren
#2
Zum Kreis der Hauptverdächtigen gehören natürlich die Endtransistoren Tr8 und Tr9 ..... die würde ich zunächst mit dem Ohmmeter o.ä. prüfen.

   
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
dann erst einmal ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
(23.12.2014, 12:58)Werner schrieb: Zum Kreis der Hauptverdächtigen gehören natürlich die Endtransistoren Tr8 und Tr9 ..... die würde ich zunächst mit dem Ohmmeter o.ä. prüfen.

Hallo Werner,
Hallo Wilhelm,

Danke für die schnelle Antwort und vor allem für den passenden Schaltplan!

Habe es fast befürchtet, daß es auf die Transistoren hinauslaufen kann.
Mit dem Ohmmeter messen heißt insbesondere die Emitter-Kollektor-Richtung auf möglichst hohen Widerstand prüfen - richtig?
Den Transistor-Typ AC152 könnte ich für €1,50/Stck bekommen.
Eine wirtschaftliche Reparatur scheint im Bereich des Möglichen zu sein Smile

Halte Euch mit den Meßergebnissen heute Abend auf dem Laufenden.

Grüße, Anawand
Zitieren
#5
Zur Sicherstellung einer Verzerrungsarmen Wiedergabe des Radiosignals ist es wichtig, das die beiden Endstufentransistoren die ja im Gegentakt arbeiten, recht nah aneinander liegende Arbeitspunkte besitzen, d.h. das Sie gepaart sind.
Das wiederum bedeutet das Sie aus einer Vielzahl Typen gleicher Transistoren einzeln ausgemessen sind und bei übereinstimmenden Messwerten gepaart werden.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Hallo

Nur mal so eine frage, das Netzteil ist auch richtig herum gepolt. ?? Ich kenne das Radio nicht aber es gibt Radios wo der Pluspol außen ist und nach der Beschreibung hört es sich nach vertauschen Anschluss an.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#7
Das Modell hat die übliche negative Masse.
Die Fremdspannungsversorgung sollte aber nur über die Fremdspannungsbuchse oder parallel zu den Batteriekontakten erfolgen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Hallo in die Runde!

Es gibt Neuigkeiten:
Das Ohmsche Durchmessen der Transistoren hat auf kein defektes BTeil hingedeutet - der Widerstand war zw. allen drei Kontakt und in jeder Meßrichtung immer größer 100Ohm.
Stutzig hat mich zunächst der sehr geringe Widerstand von nur 1 Ohm am R179 (eigentlich 150Ohm) gemacht. Sollte V2 sekundärseitig einen derart geringen Widerstand haben??

Dennoch bin ich Helmut's Hinweis zur möglichen Verpolung nachgegangen. Und siehe da - "Er hat recht!"
Plus liegt außen und Minus am inneren Kontakt!

Nach Umpolung gibt das Transita nun auch vernehmbare Laute von sich Smiley58
Werde nun alles wieder brav zusammenschrauben und mich dann gezielt auf Sendersuche begeben.

Ich danke Euch allen recht herzlich für die prompte Hilfe!!

Habe Gefallen an der Materie gefunden und werde mich hier weiter beteiligen Smile

Viele Grüße, Anawand
Zitieren
#9
Hallo

Schön das es funktioniert, so einfach kann es manchmal sein.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Transita Export Z032 (1962) anton 1 326 03.09.2023, 22:40
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Nordmende Transita Export 1963 Angelika 66 9.694 03.09.2023, 19:36
Letzter Beitrag: Angelika
  Traggriff für Nordmende Transita gesucht Radiobernd 20 10.202 03.03.2023, 10:25
Letzter Beitrag: Plattenspieler
  Nordmende Transita-Export 62/63 - Tragegriff - Kein MW/KW/LW/ TimmyN 16 2.975 14.07.2022, 15:23
Letzter Beitrag: Angelika
  Nordmende Transita Automatic Ton leise und verzerrt Triode84 5 2.056 21.08.2021, 20:06
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: