Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offene Röhre - EL84 mal anders
#1
Hallo liebe Freunde,

hat sicher schon jeder von Euch gemacht, eine eh schon kaputte Röhre zerlegt.
Die, die noch nie eine gesehen haben, hier eine offene EL84, die Anode fehlt schon.
Für diejenigen, die sowas noch nicht kennen, sicher interessant. Ein Foto kostet mich nicht viel Mühe, bevor ich sie entsorge.

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Hallo Philipp,
für mich als "Röhren -Lehrling" sehr interessant.Vielen Dank für das tolle Foto!

Gruß Bertold
Nichts in der Welt ist so gerecht verteilt wie der VerstandBig Grinenn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon hat....Rene Descartes
Zitieren
#3
Vor vielen, vielen Jahren hatte Dietmar mal Poster vom Innenleben einer EL84 angefertigt .... vielleicht gibt es die ja noch als Datei.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
Du meinst bestimmt das hier:


.pdf   el84-2.pdf (Größe: 759,75 KB / Downloads: 181)

Gruß
Frank
Zitieren
#5
Danke Frank,

super geniales Poster, sowas suche ich für mein Radiozimmer!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Ich habe es beim Grafiker Laminieren lassen und dann auf Spanplatte geklebt. Jetzt ist es schön an die Wand geschraubt. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo Ihr Guten Smile

Jo, diese schöne Datei mit dem Aufbau der EL84 hab ich auch bei mir, noch von damals, ist bestimmt
3 oder 4 Jahre her, davon hab ich mir damals 'ne Sweat~Jacke bedrucken lassen, und ein T~Shirt Angel

@ Philipp:

=> Danke für das tolle Detail~Photo, gefällt mir richtig gut Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Ja, das ist schon klasse. Ich meine Dietmar hatte das damals abfotografiert. Am besten lässt du dir
das im Copyshop auf A0 ausdrucken.
Zitieren
#9
Hallo Radiofreunde

Sehr schönes und vor allem lehrreiches Thema Thumbs_up

Mehr davonSmiley53
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#10
Da kann ich auch ein Bild beisteuern von einer russischen EM34/35:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Ja sehr cooles Thema - da hätte ich vielleicht auch noch etwas:

   

Eine direkt geheizte Subminiatur-Penthode DF60, deren Heizfädchen leider durchgebrannt war, sollte wenigstens noch für ein Fotoshooting herhalten. Das gesamte System ist ca. 30mm lang, der hier gezeigte Ausschnitt der Macroaufnahme zeigt die oberen ca, 10mm davon.


.jpg   spanngitter_as5.jpg (Größe: 96,4 KB / Downloads: 285)

Und hier wird die Spanngittertriode PCC88 nach Entfernen einer Anodenhälfte gezeigt.

Leider hat die Farbqualität der Aufnahmen unter Kunstlicht etwas gelitten, was ich zu entschuldigen bitte.
Zitieren
#12
Mein Kollege Michael hatte nach dem Vordruck von Werner glaube ich, die Poster auf einem großen Drucker angefertigt. Vorher mit einem Sauteuren Profiprogramm bearbeitet.

Ich habe mal geschaut, zwei sind noch da......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Ich habe schon geschaut, was ein Poster 60 x 80 kostet. 10 Euro seidenmatt, wen es interessiert.
Dietmar, sind deine zwei so Poster?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#14
Ja hier eine RV12P2000 von 1944. Diese habe ich geöffnet weil die klapperte. Nachdem ich das Glas entfernt hatte, viel mir ein Anodenblech entgegen.
Ich bin ja von Natur aus neugierig Big Grin

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
So ein Exemplar habe ich auch noch da... so eine Art Schneekugel mit Anodenblech-Schnee... Big Grin
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#16
Tolle Bilder Leute

@Herby, das zweite Bild von dir: Was bitte ist das weiße hinter dem Gitter???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Ich tippe mal auf Aluminiumoxid, bzw. etwas oxidiertes durch den Sauerstoff, den es ja jetzt umgibt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#18
Das Weiße hinter dem Gitter ist die mit Bariumoxid beschicktete Kathode, bzw. mit den Resten der Beschichtung. Die Beschichtung ist die Elektronen- emittierende Schicht. Ohne die würden nur wenige oder gar keine Elektronen einen Strom durch die Röhre erzeugen können.
Zitieren
#19
Ups, Wolfram hat natürlich recht, es steht auch auf Dietmars Poster zur EL84 unter 2. Kathode: Nickelröhrchen mit emittierender Schicht aus Erdkali-Oxyden (Barium, Calcium, Strontium)
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#20
Hab ich auch:

REN904:

   

   


RE134 (oder ähnl. Triode):

   

   
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Miniatur Röhre 215-A Western Electric radio-volker 5 964 17.06.2023, 10:23
Letzter Beitrag: radio-volker
  Röhre 4F7 mit Sonderaufdruck klausw 5 1.048 19.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: klausw
  Wer erkennt diese komische Röhre ? HoWo41 8 1.882 25.11.2022, 10:58
Letzter Beitrag: HoWo41
  Interessante E5+1 Röhre Mendefreund 1 776 26.09.2022, 20:01
Letzter Beitrag: klausw
  Röhre 5C10 - Daten? Livingvinyl 2 1.088 26.03.2022, 13:35
Letzter Beitrag: Livingvinyl

Gehe zu: