Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denon PMA 710ae Kanaldifferenz
#1
Liebe Leute,

ein Problem an meinem Denon Verstärker, das mich schon lange stört. Meine recht guten Ohren hören bei dem besagten Model eine Kanaldifferenz. Beispiel: Ein Monosignal wird abgehört im idealen Stereodreieck. Es ist deutlich hörbar, dass der rechte Kanal "lauter" ist als der Linke. Okay, man kann sich mit dem Balanceregler helfen. Ein ganz kleiner Dreh nach links und alles ist soweit okay. Was mich aber stört, man kann dann nicht im "direct" Modus hören, da ist die Klangregelstufe ja deaktiviert, auch Balance. Die Kanaldifferenz ist übrigens im "direct" Modus noch stärker! Leider habe ich nur einen Schaltplan vom PMA 700ae, der scheint aber ein wenig anders zu sein als der 710. Ich habe die Kiste auch schon mal geöffnet um einen eventuellen Drehwiederstand ausfindig zu machen, mit dem man das Problem beheben kann. Leider nix gefunden. Habt ihr einen Tip ? Achso: Falls jetzt der ein oder andere denkt...Hifi Spinner, hört die Flöhe huste ect. Ich habe auch gemessen. Bei einem 1kHz Signal und angeschlossenen Boxen und gleichem Eingangssignal habe ich auf dem rechten Kanal 1,3 Volt, auf dem Linken nur 1,1 Volt. Grüße radiouli
Zitieren
#2
Hallo und guten Abend, ich habe mir inzwischen selber geholfen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Problem ist wahrscheinlich der Lautstärke-Poti. Scheinbar sind beide Schleifer unterschiedlich, was zu dem Problem geführt hat. Ich habe mir aus dem Netz einen Schaltplan des Vorgängers besorgt, einiges ist zumindest sehr ähnlich. Vor allem die Volume Unit ist identisch! Meine Lösung war die, das ich einen kleinen Trimmwiderstand an den Ausgang des Potis (rechter Kanal, der lautere) geklemmt habe, also in den Signalweg zur Vorstufe. Unter Kopfhörern und bei eingeschaltetem "direct" Modus konnte man sehr schön (rosa Rauschen, mono) mit dem Einstellwiderstand die Mitte optimieren. Auch über die Nuboxen klingt es absolut mittig jetzt. Ich habe den Einstellwiderstand ausgebaut und gemessen und gegen einen Festwiderstand ersetzt (12kOhm) Ich habe diverse Einstellungen des Potis überprüft und bin bei allen Stellungen im grüben Bereich, also kaum eine Abweichung. Hörbar ist sie jedenfalls nicht mehr für mein Ohr. Guten Rutsch! Uli
Zitieren
#3
eine zweite möglichkeit wäre ein angeschlagener koppelelko. nach jahren gealtert hinkt dadurch ein kanal in der ansteuerung hinterher. hat man den betroffenen kanal ermittelt, kann man mit dem oszilloskop und dem schaltbild gut messen im vergleich zum intakten kanal. eingespeist wird ein 1khz messton.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#4
Hallo Wingman,

naja, die Endstufe ist ein Jahr alt, da sollte nichts gealtert sein. Die Kanaldifferenz ist mir schon kurz nach dem Kauf aufgefallen. Ich hatte aber damals überhaupt keine Zeit mich darum zu kümmern oder das Gerät zu tauschen. Wenn man überhaupt so einen kleinen "Fehler" hätte durchgehen lassen, als Mangel. Jetzt bin ich zufrieden, fast :-) Der Signal/Rauschabstand hat sich auf dem linken Kanal minimal verschlechtert, ist aber vernachlässigbar und nur bei aufgesetztem Studiokopfhörer ohne Signal zu hören.

Grüße Uli

(02.01.2015, 15:26)Wingman schrieb: eine zweite möglichkeit wäre ein angeschlagener koppelelko. nach jahren gealtert hinkt dadurch ein kanal in der ansteuerung hinterher. hat man den betroffenen kanal ermittelt, kann man mit dem oszilloskop und dem schaltbild gut messen im vergleich zum intakten kanal. eingespeist wird ein 1khz messton.
Zitieren
#5
Mit einem Jahr hätte die Endstufe noch Garantie und ich hätte das Gerät zum Service gegeben. Ich hoffe das du den Fehler damit nachhaltig beseitigen konntest.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Denon X4400H ZenForAll 0 130 18.01.2024, 13:57
Letzter Beitrag: ZenForAll
  Denon AVR 1801 Reparatur Radiobastler 0 166 12.01.2024, 02:18
Letzter Beitrag: Radiobastler
  DENON PMA-790 Transistor Ersatz gesucht techniker67 13 1.682 05.07.2023, 08:44
Letzter Beitrag: techniker67

Gehe zu: