Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler Blaupunkt PLW 2015 - Perpetuum Ebner 2015
#21
So, heute habe ich mal einen Funkrionstest gemacht an meinem Saba Konstanz Stereo, die Lautstärke ist recht dürftig die da rauskam, liegt vieleicht am Vorverstärker?? Und die Nadel ist bestimmt nicht mehr die beste, vieleicht hat Anton noch eine passende. Morgen bringe ich mir einen Karton mit und das ganze wird verpackt. Ein bischen wischi waschi hab ich auch noch gemacht, damit der Volker nicht grad in Ohnmacht fällt.

   

Ein kleiner Wehmutstropfen, der PUK fehlt, und ich finde keinen...Smiley57
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
Eine solche Nadel habe ich leider nicht ... zu modern Confused

Puck sollte nun nicht das Problem sein, die bekommt man doch überall hinterhergeworfen. Z. B. von Dual:

http://www.ebay.de/itm/SINGLE-VINYL-SCHA...3f4456cc5e
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#23
Hallo zusammen,

leider grade erst gesehen. Glück gehabt, dass es nur der Pimpel war. Die PEs neigen extrem zum verharzen und dann ist zerlegen angesagt.

Welches Shure ist denn verbaut? Für das M71/M75 gibt es im Netz recht gute Nachbauten für kleines Geld (ca. 13-15,- euro) die schon echt gut klingen. Wen Du einen Single Puck brauchst, den kannst du von mir haben. Im Moment zwar nur Dual, aber davon hab ich stapelweise rumliegen.

VG
Kai
Zitieren
#24
Hallo Kai, den hat ja Schemus (Volker) bekommen. Er kann sich ja melden.

Es war NICHT der Pimpel, ich weiß nicht wie das Teil heißt. Auf dem Bild habe ich es eingekreist und mit einen Pfeil versehen. Auserdem hatte ich gefragt ob einer drauf kommt was ich dort genommen habe......bis jetzt keine Antwort Huh

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
Doch, das ist genau der Transportpimpel. Das Dingen heisst so, original ist das ein Plastikpin mit runder Fläche und ca. 1-2 mm Höhe. Funktioniert wie ein Rutschkupplung. Dein Ersatz sieht wie einer dieser Briefverschlußklammern für Warensendungen aus.
Zitieren
#26
Perfektes Auge Smiley20 Patent made by Siegerland
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#27
Ein Hallo in die Runde.
Ich trage heute Trauer! Nachdem ihr dem Dietmar so hilfreich unter die Arme gegriffen habt, hat sich DHL sagenhafte Mühe gegeben, das alles ad absurdum zu führen...

Alle von Dietmar auf dem Paket angebrachten Hinweise auf empfindliche Elektrogeräte wie auch die aufwendige Verpackung haben nichts genutzt. Ich bräuchte nach erster Bestandsaufnahme einen neuen Nadelträger mit Nadel (finde ich ja im Netz) und ein neues Ausgleichgewicht, bzw. die Aufhängung aus Plastik. Wenn noch ein gut erhaltenes Gehäuse vorhanden ist, würde ich das auch nehmen.....

Wenigstens ist die Acryl-Haube unversehrt und er dreht noch. Ob alle sonstigen Funktionen OK sind, wird sich später herausstellen.

@Kai: Sollte ich das Gerät wieder hin bekommen, melde ich mich bei dir wegen des Puks nochmal.

Viele Grüße
Volker
Strom ist gefährlich..... der macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#28
So eine Kacke. Wo sich wiedermal herauskristallisiert: Je mehr Aufkleber/Warnhinweise um so größer der Schaden. Warum nur! Da sind doch normal Leute am Arbeiten. So ein Dreck, ich könnte kotzen

Na wenigsten ist die Haube heil
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
(10.01.2015, 10:36)Dietmar schrieb: So eine Kacke. Wo sich wiedermal herauskristallisiert: Je mehr Aufkleber/Warnhinweise um so größer der Schaden. Warum nur! Da sind doch normal Leute am Arbeiten. So ein Dreck, ich könnte kotzen

Na wenigsten ist die Haube heil

Ich hab nun wirklich viele Plattenspieler verschickt, aber bislang bei meinen Paketen zum Glück nur einmal Bruch gehabt und den hab ich selbst verbockt.
Alle Hinweise wie zwerbrechlich etc. sind fürn Poppo. Das einzige was hilft ist "Vorsicht Honig" Bruch ist denen mittlerweile egal, aber die Sauerei in der Filliale oder im Fahrzeug wenn Honig raussuppt will sich keiner antun.

@Volker:Gewicht für einen 2015 hab ich leider keins mehr nur für den 2018 aber das passt nicht. Stell mal eine Suchanzeige im Dual-Board ein. Irgendeiner hat da sicher noch was rumliegen.
Für die Nadel kannst Du Dir im bekannten Internetauktionshaus beim Anbieter Cleorec eine konische Ersatznadel besorgen. Die fürs M71/M75 ist für die 13,- wirklich gut.
Keine Sorge das wird schon, für PE und Dual gilt, man bekommt sie nur auf zwei Arten wirklich dauerhaft kaputt:
1. man wirft sie aus dem 10. Stock aus dem Fenster
2. man benutzt sie nicht
...wobei ich bei 1. noch nichtmal sicher binBig Grin
Zitieren
#30
Und! PE zerlegt sich durch Zinkpest selbst...
Erinnert mich an die alte Mission-Impossible-Serie, in der sich die Disketten und CDs selbst nach dem Abspielen in Rauch aufgelöst haben.
Bruch ist immer Mist, aber lässt sich wohl nicht vermeiden und man muss das beste draus machen. Ärgern kann man sich, hilft aber leider auch nicht weiter.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#31
Hi Philipp,

das Thema Zinkpest beschäftigt dich ganz schön, oder?Wink
Ich führe für mich selbst so eine kleine Liste in der ich vermerke was für Geräte hier so über meinen Tisch gehen. Ich kann nur sehr wenig selbst behalten (aus Platz und Vernunftsgründen). Aber von den insgesamt sicher 20 Pe die dich restauriert habe hatte genau einer das Thema mit der Zinkpest. ich weiss aus Foren, dass es schon das ein oder andere Mal vorkommt aber gemessen an der Masse der Geräte die damals gebaut wurden ist es verschwindent gering. Ich vermute, dass die im Zeitraum um ca. 1970 mal eine Zeitlang einen Zulieferer hatten der Mist gebaut hat. Leider sieht man das bei Zink ja erst nach Jahren.
Ist halt ähnlich wie bei Philips Tonbändern. Das sich dort die Riemen in Teer verwandeln zeigte sich auch erst nach 20-30 Jahren.

Das Gute daran ist: was jetzt noch nicht zerfressen ist, wird auch in Zukunft keinen Ärger mehr machen.
Zitieren
#32
meiner im TFK 258 hatte das ja, mein erster neuzeitlicher PE, der zweite war noch in Ordnung, man sieht aber, dass das Teil auch schon quillt. Der erste 258 ist aber somit zum Schlachtgerät befördert worden.
Wirst ja den guten mal bekommen, sobald ich mal einen Karton bekomme, wo er rein passt. Ich hab letztens mein ganzes "Verpackungsmaterial" weggeworfen, somit leider nichts mehr da. Vorher nicht gebraucht, dann entsorgt, jetzt bräuchte ich ein paar Kartons.
Jedenfalls bei 2 neuzeitlichen PE einer mit Zinkpest macht 50%...! Big Grin
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#33
Als PE-Sammler mit gut 100 Geräten der Marke in der Sammlung, kann ich sagen, dass die Ausfallquote durch Zinkpest tatsächlich verschwindend gering ist. Zinkpest gabe es bei allen Herstellern und in allen Epochen. Sehr frühe Braun Plattenspieler aus den 30er/40er Jahren (Schellackspieler mit Fliekraftgereltem Motor) z. B., aber auch bei Dual der 70er Jahre. Ich hatte bei PE erst einmal mit Zinkpest zu tun und das war ein PE66. Da hats einen Teile der Geschwindigkeitsumschaltung betroffen.

Plattenspieler verpacken und versenden ist eine Kunst für sich! Da gibt es ganz viele Dinge, die zu beachten sind. Angefangen von der Sicherung des Tellers, der Arretierschrauben der Entkopplung(sfederung) und ganz besonders des filigranen Tonarmes. System mit Nadel sollte man für den Versand immer ausbauen und getrennt verpacken, ebenso das Gegengewicht des Tonarmes.

Ich habe ja eine ganze Menge PE Teile, aber ein solches Gewicht leider auch nicht. Aber der Tipp mit dem Dual Forum ist gut!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#34
Ich hatte den Tonarm mit dem System Verriegelt. Da ist ja am Teller dieser Steg wo der Tonarm draufliegt. Dann habe ich gedacht, wenn der seitlich oder von hinten einen kleinen Schlag bekommt springt die Verriegelung raus. Deshalb habe ich zusätzlich ein Gummi gegen die Verriegelung nach vorne gelegt. So konnte das normal nicht schiefgehen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 8 - Musical 4 Sonderklasse anton 7 414 14.02.2024, 09:22
Letzter Beitrag: anton
  Perpetuum Ebner Rex A: Tonarm fährt nach Start nicht zur Platte Franz Bernhard 23 1.385 10.10.2023, 15:24
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Wieder eine Perpetuum Ebner REXtauration GM-FILM 119 11.660 19.09.2023, 22:28
Letzter Beitrag: GM-FILM
  Perpetuum Ebner musical 22 ton leise und verzerrt Triode84 13 885 11.09.2023, 23:43
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Perpetuum Ebner Rex A Burgauer 39 2.565 03.09.2023, 08:11
Letzter Beitrag: Burgauer

Gehe zu: