Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DKE 15
#1
Ja Weihnachten war ja auch. Unterm Weihnachtsbaum stand ein Notradio auf DKE Basis. Ich vermute ein Eigenbaugerät. Röhren VY2 und 2xRV12P2000. Denn nach meinen Recherchen gibt es keinen DKE 15. Die Bezeichnung wurde mit Schlagzahlen in die Holzrückwand eingeschlagen.

   

   

und dann kam ja auch noch die Schatulle von Andreas .

   
Gruß Detlef
Zitieren
#2
Das ist ein schönes Gerät, würde ich auch gerne haben
Glückwunsch ! Franz
Zitieren
#3
Hallo Detlef,
ein schönes, authentisches Gerät! Mein Onkel, der damals gegen Kriegsende viel mit Radios gebastelt hat, sagte mir, dass es aus Restbeständen viele DKE-Teile in Bastlergeschäften zu kaufen gab, z,B, die Grundplatte, die Drehkos und die Spulensätze. Es war also für einen Bastler möglich, sich ein DKE-ähnliches Radio zu bauen.
Erstaunlich ist, dass die VY2 verwendet wurde; die war schon in Kriegszeiten knapp und wurde in diesen "Notradios" oft durch einen Selengleichrichter, oder ohne Rücksicht auf Verluste, durch eine weitere P2000 ersetzt.
Viele Grüsse,
Jean
Zitieren


Gehe zu: