Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt NU670W
#21
Hallo Hans
Ich habe in meinem Bilder Archiv nachgesehen und Grübeln hilft leider nicht weiter, obwohl ich mir viel Mühe gebe. Deshalb baue ich am Wochenende das Chassis aus um genau nach zu schauen, was da verbaut ist und vor allem wo.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#22
Hallo Detlef,

nun will ich meinen Blaupunkt NU670W kurz mal vorstellen:
Das Gerät ist von einem Arbeitskollegen und ich werde es für ihn reparieren.
Leider weiß niemand aus der Familie wie lange das Radio von Opa schon nicht mehr funktionierte.
Endröhre EL11 fehlt, alle Kondensatoren müssen ersetzt werden, einige Widerstände auch.
Ich werde erstmal meine vorhandenen WIMA Blöcke einlöten.
Es sieht alles original aus. Netzteilelkos sind 2 x 16 uF mit Minus nicht auf Masse.
Tonblende ist ein Regler in der Mitte.


.jpg   IMG_20210519_153144_Front_reduziert.jpg (Größe: 161,19 KB / Downloads: 269)

Chassis auf Rep. Stelzen


.jpg   IMG_20210725_143141_RepGestell_reduziert.jpg (Größe: 152,35 KB / Downloads: 266)

Grüße, Hans
Zitieren
#23
Hallo Detlef,

Ich habe nun meine beiden Schaltpläne mit dem Radio abgeglichen.

Fehler 1 in einem Schaltplan, diese Masseverbindung würde Minus verhindern:

   

hier ok:

   

Fehler 2 in einem Schaltplan, Kondensator fehlt, es würde Anodenspannung nach Masse geleitet werden:


.jpg   IMG_20210808_185037_C-fehlt_reduziert.jpg (Größe: 353,77 KB / Downloads: 253)

hier ok:

   

Fehler 3 im Radio, die R und C Bauteile waren an einem falschen ZF - Filter, eine Spule war deshalb nicht angeschlossen:

roter Weg ist der Soll - Weg, gelber Pfeil ist der gewesene Löt - Weg.

   

Filteranschluss unbenutzt, warum nur ?


.jpg   IMG_20210807_154046_Filteranschluss-fehlt_reduziert.jpg (Größe: 341,64 KB / Downloads: 246)

Suche und checke weiter.

Grüsse, Hans
Zitieren
#24
Der von außen nicht beschaltete Filteranschluss könnte der im Bild blau umrandete sein.

   
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#25
Hallo Harald,

Danke für deine Anregung.
Nein, das kann nicht sein.
Ich habe unten am Filter 6 Lötanschlüsse und das durchmessen hat ergeben, dass hierrüber die Anodenspannung für die EF11 geleitet wird.

Gruß, Hans
Zitieren
#26
Hallo Radiofreunde

Der hier gezeigte Schaltplan hat mit meiner NU 670 Ausführung nichts gemeinsam. Und es ist wieder einmal bewiesen, das gerade die frühen Blaupunkt Modelle erhebliche Unterschiede im Schaltungsaufbau haben.
Als ich 2015 an meinem NU670 mit der Reparatur begann, habe ich vor dem gleichen Problem gestanden. Die im Netz gezeigten Pläne weichen alle bei meiner Ausführung ab. Lediglich bei einem Teileträger war der Schaltplan identisch und der hatte keine Tonblende. Aber auch die zusätzliche Schaltung mit der Tonblende entsprach nicht der Schaltung wie in meinem Radio. An einem anderen Modell war dort nur ein Schalter.
Geholfen haben mir die Pläne nicht, ab dem Moment mußte ich mich an der vorgefunden Verdrahtung Orientieren. Seinerzeit hatte Vagabund einen Plan eingestellt, der ist jedoch nicht mehr in dem Bericht zu sehen. Meinen Schaltplan finde ich leider nicht mehr, da ich mit der Radiowerkstatt vor einigen Jahren in eine höhere Etage gezogen bin und dabei einige Unterlagen sehr gut verkrammt habe.

Wie kann ich nun helfen? Mein Vorschlag: Ich mache heute von der Schaltung aus meinem Radio neue Fotos und versuche anhand einer Skizze zu erklären, wo was angeschlossen ist. Erwartet hier bitte keinen perfekten Schaltplan, das kann ich nicht und habe auch nicht die techn. Mittel hier sowas an einem PC zu machen.

Ich bin mir Sicher, das es einiges zu Aufklärung beiträgt.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#27
Hallo Radiofreunde

Hier nun weitere Fotos von dem Chassis mit den Teilen, die bei Hans seinem Radio nicht vorhanden sind.

   
Wenn man von oben ( Achse ) auf die Tonblende schaut, so sind dort folgende Teile angeschlossen: Links ein 100 pF Glimmer Mitte führt zum Lautstärke Poti ( auch hier von Oben der linke Anschluß ) Rechts ist ein 10nF Kondensator der zu einem 100 Kohm Widerstand führt.

   
Die Tonblende von unten !

   
Der 100pF Glimmer wird an dem freien Pin der EL11 angeschlossen, dort ist auch ein 300Kohm Widerstand, der zu dem Zweitlautsprecher-Anschluß führt ( Von innen die linke Buchse ) An dieser LS Buchse ist noch ein 5nF Kondensator, dieser führt dann an Masse. An dem 100 Kohm Widerstand ist ein 2 MOhm Widerstand angeschlossen, von dort der 200pF Glimmer an den freien Pin der EL11. Von dem 100 Kohm führt dann noch ein Kabel zu dem Bandfilter ( das ist der Pin, wo der 50Kohm 1W Widerstand sitzt )

   
Das Kabel mit dem schwarzen Schrumpfschlauch kommt von dem 100 Kohm Widerstand.

Zum Abschluß noch die kleine Skizze, wie das geschaltet ist. Ich hoffe , das ich mit diesen Fotos und der Skizze weiter helfen kann. Bitte sagt mir Bescheid, wenn diese Info genügt. So lange laß ich das CHassis noch ausgebaut, möchte aber nicht, das sich das zu lange hin zieht. Die Radiowerkstatt ist voll und mir fehlt leider der Platz.
   
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#28
Hallo Detlef,

Vielen Dank für deine Mühen.

Eine gewisse Übereinstimmung ist vorhanden. Du hast mir sehr geholfen.

Angeschlossen ist es genau so, nur die C und R Werte sind geringfügig anders.

Hier deine Zeichnung mit den Werten meiner Bauteile in Klammern:


.jpg   IMG_20210809_184007_Detlef-Plan+Hans-Daten_reduziert.jpg (Größe: 345,61 KB / Downloads: 104)

Ich habe diese Tonblenden Beschaltung:


.jpg   IMG_20210809_184131_Tonblende_reduziert.jpg (Größe: 263,69 KB / Downloads: 103)

Und die Filterbeschaltung ist bei mir jetzt auch gleich:

   

Detlef, ich glaube du kannst wieder zusammen bauen.

Dank, Dank,

Grüße, Hans
Zitieren
#29
Hallo Detlef, hallo Radio Freunde,
nachdem die fehlende Röhre eintraf und ich alle Kondensatoren gewechselt hatte startete ich den Probelauf.
Und siehe da, auf AM und wenn es draußen dunkel war spielte das Radio schon mal, hauptsächlich auf Kurzwelle.

Ausgewechselte Teile:


.jpg   IMG_20210823_180847.jpg (Größe: 446,31 KB / Downloads: 62)

Weiteres folgt.

Hans
===========================

Das war also die Vergangenheit.

Jetzt das Neuere:

1) Der Netzteilwiderstand 20 kOhm 6 Watt, der die Höhe der Spannung für die Gesamtschaltung bestimmt ist durchgebrannt, aber nicht sichtbar.
Experimente mit verschiedenen Werten hat ergeben, dass jetzt bei Netzspannung von 235 V ein 10 kOhm eingebaut werden muss, damit die
Hauptspannung 290 Volt nicht überschreitet.

Abschnitt:

   


.jpg   Blaupunkt NU670W_Netzteil Hauptspannungserzeugung 20kOhm.JPG (Größe: 50,53 KB / Downloads: 44)

2) ZF-Röhre EF11, G2: Es fehlte ein Widerstand 200 kOhm im Spannungsteiler der Gitter 2 Zuleitung. Habe ich eingbaut. 35V jetzt ziemlich konstant.

Abschnitt:


.jpg   Blaupunkt NU670W_EF11-G2_Beschaltung.JPG (Größe: 79,93 KB / Downloads: 41)

3) HF- und Oszillatorröhre ECH11, A Triode: Der Anodenwiderstand hatte nicht den Schaltplanwert 50 kOhm sondern 20 kOhm.
Habe ich geändert.

Abschnitt:


.jpg   IMG_20210812_104930.jpg (Größe: 185,16 KB / Downloads: 40)


.jpg   Blaupunkt NU670W_UKW-Oszillator.JPG (Größe: 114,97 KB / Downloads: 40)

4) ZF-Röhre EF11, Anodenspannung: Der Hersteller unterscheidet im ZF-Teil zwischen 2 Röhren: EF11 und EF15. Ich habe eine EF11.
Je nach Röhrentyp soll ein anderer Widerstandswert in die Anodenspannungszuleitung eingelötet werden. Habe ich getestet. Generell ist
mit 50 kOhm statt 30 kOhm zu wenig Anodenspannung zu messen. Also 30 kOhm immer rein.

Abschnitt:


.jpg   Blaupunkt NU670W_ZF-Röhre EF11-A Beschaltung.jpg (Größe: 189,03 KB / Downloads: 38)



Das Radio spielt schon gut auf AM und FM.

Weiteres folgt.

Gruß,Hans
Zitieren


Gehe zu: