Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perpetuum Ebner PE2020L
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich ihn jetzt fertig habe, wollte ich Euch hier gerne den 2020L vorstellen. Dank Franz der so nett war die Laufbuchse der Tellers zu richten, kann er jetzt endlich wieder seine Runden drehen. Wie immer bei diesen späten PEs steckt auch hier wieder richtig Arbeit drin. Da die Mechanik durch Nichtbenutzung extrem stark verharzt, ist nach jahrelangen Stillstand eigentlich immer Totalzerlegung und neues Abschmieren angesagt. Beim 2020 kommt dann noch der eigentlich immer defekte Liftpimpel dazu. Deshalb muss auch immer der Tonarm raus. Bei diesem hier war er ohnehin gebrochen und ich musste das Rohr tauschen.
Hier mal ein Blick auf die Mechanik. Man merkt, dass der schwarzwälder Mechaniker eigentlich aus der Uhrenproduktion kam, ist eigentlich eine Kukucksuhr mit etwas anderem ZeigerWink

   

Während er Überholung schwöre ich mir jedesmal "das ist der letzte" aber sobald mir wieder einer über den Weg läuft werde ich doch wieder schwach. auf jeden Fall schnurrt er jetzt wieder wie ein Kätzchen.

   

Das gleiche Gerät gab es auch unter der Bezeichnung W250 bei Telefunken in den Acusta Anlagen. Dort dann in einer Mahagoni Luxuszarge.

VG
Kai
Zitieren
#2
Sehr schön wie aus dem Laden.

Hast du nicht noch einen 2015, bzw. den Tonarm davon, Kai?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
nein derzeit leider nicht.
Zitieren
#4
Gewicht und System würden reichen??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
für den 2015 gar nichts mehr. Das letzte Schlachtgerät hab ich vor einem Jahr oder so abgegeben. Leider fällt dieses Modell auch von der Tonarmkonstruktion etwas aus dem Rahmen.
Zitieren
#6
Hallo Kai,

Respekt vor Deiner Arbeit. Das ist in der Tat etwas, da würde ich mich nie dran vergreifen. Aber da weiß ich ja, wen ich ansprechen kann, wenn ich so etwas habe.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hallo Kai,
ich muß Dir widersprechen, eine Kukucksuhr ist einfacher als Dein Plattenspieler. Gratulation zur geglückten Reparatur.
Grüße Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 3 - Rex A, /A4 anton 25 23.192 05.04.2024, 00:52
Letzter Beitrag: EbnerRex
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 7 - PE66 anton 9 15.981 14.02.2024, 10:22
Letzter Beitrag: anton
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 6 - PE Rex Deluxe anton 4 24.047 25.01.2024, 21:16
Letzter Beitrag: anton
  Perpetuum Ebner Rekord Schatulle mit PW10-19 anton 15 7.377 14.01.2023, 20:26
Letzter Beitrag: sabafon
  Perpetuum Ebner PW10 Peter J 2 1.345 14.01.2023, 16:51
Letzter Beitrag: Schatulle59

Gehe zu: