Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RK 88 sensit IC Spannungsteiler DIN TB Buchse
#1
Hallo liebe Forumsteilnehmer !
Habe bei einem RK 88 sensit IC an beiden DIN - Buchsen TB 1 und TB 2 PIN 1 und 4, einen sehr geringen Ausgangspegel festgetellt. Der NF - Ausgangspegel wird an den Lötpins 1 und 4 der TB 1 und TB 2 - DIN-Buchsen bereit gestellt. Als Kontrollgerät nutze ich ein AIWA HIFI Kassettendeck AD F 550 E .Der RK 88 NF-Pegel schafft kaum einen sichtbaren Ausschlag der beiden Pegelbalken im Aufnahmestatus. Da ich vorher einen RK 5 sensit mit RK 7 ZF-Platine und MPX - Filter am Kassettendeck mit hervorragenden Pegel angeschlossen hatte, habe ich die Schaltungen beider Geräte zur Beschaltung der DIN - Buchsen verglichen. Dabei stellte sich folgendes heraus:
Die NF wird auf beiden Kanälen über Spannungsteiler ausgekoppelt. Dabei werden je nach Modell unterschiedliche Widerstandswerte eingesetzt.
1. RK 5 sensit: 1 MOhm zu 100 KOhm gegen Masse je an Pin 1 und 4 der Diodenbuchse
2. RK 7 sensit: 1 MOhm zu 100 KOHm gegen Masseje an Pin 1 Und 4 der Diodenbuchse
3. RK 8 sensit: keine Spannungsteiler aber je Kanal ein 33 KOhm - Widerstand an die Pins 1 und 4 ohne Masse;
4. RK 88 sensit IC: an beiden TB -DIN-Buchsen PIN 1 und 4ein Spannungsteiler 33 KOhm zu 820 Ohm gegen Masse;
Damit erklärt sich auch der geringe verfügbare NF-Ausgangspegel. Ich werde die vier 820 Ohm Widerstände auslöten und danach eventuell vier Widerstände 330 KOhm gegen Masse einsetzen.
Meine Frage[/b]:Hat jemand der Forumsteilnehmer mit einem Gerät RK 88 sensit im Vergleich zu den RK - Vorgängerserien ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht ? Ist eventuell Heli ein Druckfehler unterlaufen ?
Mein RK 88 sensit IC ist topp in Ordnung. Alle Regler stehen mittig, der Sound über SABA - HIFI-Boxen 7300 ist ausgezeichnet. Auf allen Wellenbereichen einwandfreier Empfang, so dass es nicht an den Gerätekkomponenten liegen kann, sondern die Schaltung der Spannungs-teiler die Ursache der Pegelminderung darstellen.
Smiley18
Für die Übermittlung von hinweisen und Ratschlägen würde ich mich sehr freuenSmiley53[/size]
Zitieren
#2
Ich wüsste auch keine andere Lösung. Die Widerstände würde ich selektieren, das es möglichst welche gleichen Wertes sind.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#3
Hallo Wingman Peter,
danke für die Bestätigung meiner Denkrichtung / Vermutung. Werde Dich nach Repa über Ergebnis informieren. Angenehmes Wochenende.
Gruß Bernd
Zitieren


Gehe zu: