Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Hymnus I / TP 352
#1
Hallo, Bastler Kollegen,

da es mein erster Thread ist, kurze Vorstellung:

ich hab schon mit 16 alte Radios ausgeschlachtet, Platinen geätzt und mit für Modellbau z.B. Fahrtenregler gebaut.
Bin dann allerdings auch auf andere Hobbys gekommen, bin als kein ausgebildeter Elekroniker. Hab in der Therorie nur einige Grundkenntnisse.
Hab allerdings handwerklich so ziemlich alles gemacht, was es gibt.
Bin durch die 50er Jahre Musik, Boogie Tanzen und alte Autos nun auch bei alten Geräten angekommen. Habe grade einen Kofferplattenspieler mit einem Perpetuum Ebner 5V erfolgreich wiederbelebt (Riemen, Röhren, 1 Elko, reinigen, neu ölen). das Teil hatte ich seit ca. 20 jahren rumliegen und keine Ahnung wo es her ist.

Nun hab ich auch fürs Wohnzimmer eine schöne, gut erhaltene Musiktruhe erstanden: Telefunken Hymnus I

   

Das Radio funktioniert 1A, nur der Plattenspieler nicht.
Laut Radiomuseum.de soll da TP 352 drin sein. Ich selbst finde keine Bezeichnung.
Leider finde ich im Netz hierzu kaum Infos. z.B. bräuchte ich einen neuen Riemen. Den alten habe ich, aber elektro-ersatzteile.eu hat so einen nicht :-( Ok, kann sein, das meiner nicht der originale ist. Er hat einen Durchmesser von ca. 62mm (aus der Länge von 203mm gerechnet), Höhe 5,5 und Dicke 1,2mm

Auch auf div. anderen Seiten hab ich mich schon weich gesucht.
Auch der Tonarm ist leicht defekt. Innen sind die Befestigungspunkte für die Schrauben rausgebrochen, die die Metallplatte tragen. Allerdings fehlt die Feder, mit der man das Auflagegewicht enstellt. Zu Not muss ich das gewicht durch ein Gegengewicht am Ende des Arms einstellen, würde aber blöd aussehen.

Gibt eine Chance, da irgendwo Teile herzubekommen?

Grüße aus Karlsfeld bei München, Oliver
Gruß, Oliver
Zitieren
#2
Hallo Oliver,
dann bist du ja eine "Eierlegende Wollmilchsau", so etwas können wir hier immer gebrauchen.
Also dann erst einmal ein herzliches Willommen, hier wird dir bestimmt geholfen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Hallo Oliver,

Bilder vom Plattenspieler würden für die Kontrolle, ob es das Originalgerät ist, sehr hilfreich sein.

Wenn es noch der Original TP352 ist, dann dürfte das Dieser hier sein:

   

Und wenn es dieses Gerät ist, dann ist es nahezu baugleich zu meinem Telefunken Musikus im Bakelitkoffer, den ich hier schon vorgestellt habe. Da sieht man auch die Riemenführung:

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2541

Einen neuen Riemen dafür brauche ich auch noch. Habe mich aber auch noch nicht weiter darum bemüht. In unsren Klick>Linklisten<Klick findest Du aber Anbieter, die Riemen anbieten und auch auf Wunschmaß herstellen.

Ich glaube, einen Tonarm dafür habe ich noch, müsste ich aber erst Nachsehen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo, Anton,

ja, das hatte ich bei radiomuseum auch gesehen.
scheint wirklich noch der TP 352 zu sein, anbei Bilder.
Nadel bzw. System brauch ich auch, da hab ich schon bei nem Händler angefragt.

gruß, Oliver

   

   
Gruß, Oliver
Zitieren
#5
Bitte nach dem Hochladen der Bilder, diese auch in den Text einfügen, sonst hängen sie nur als Thumbnails unten dran:

Cursor an die Stelle setzen, wo das jeweilige bild hin soll, dann mit dem Button "in den Beitrag einfügen" am unteren Rand des Editors losschicken.

OK, werde mal nach dem Tonarm sehen. Originalsystem habe ich vermutlich Keines übrig.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
oh, wußt ich nicht.

gleich mal testen, hier die aufgestellte Musiktruhe mit grade frisch restaurierter Tütenlampe. 3h polieren mit Maschine und neue Kabel eingezogen, Fusschalter und Anschlußkabel neu:
   


Gruß, Oliver
Gruß, Oliver
Zitieren
#7
Oliver, die Lampe ist ein Traum!
Ich hoffe Du nimmst LED´s sonst werden die Schirme schnell braun wie bei meiner über die Jahre.Smiley19
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#8
Hallo, Enno,

ja, hab jetzt 6W drin, sind aber viel zu hell. Ok, in den 50ern wär man froh gewesen über so viel Licht, aber bei mir solls ja nur ne Ambientebeleuchtung sein.
Das Problem mit den ganzen LEDs ist, das sie alle zu kalt sind. die gehen erst bei 2700 Kelvin los, ne alte Glühlampe dürfte aber bei 2200 liegen.

Hab jetzt von Segule welche mit 2,7W und 2600 kelvin bestellt.
Wenn das nicht klappt, hol ich mir echte 15W Glühlampen, kosten zwar jetzt auch 4,75 das St. aber sollte halt autentisch ausschauen.

Gruß, Oliver
Gruß, Oliver
Zitieren
#9
Oliver,
schau mal hier in meinem Beitrag. Ich bin da sehr mit zufrieden!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#10
kenne ich, Enno, aber die sind mir bissl zu teuer erstmal.

Die würde ich dann nehmen, wenn man die Birne sieht.

Gruß, Oliver
Gruß, Oliver
Zitieren
#11
Hi Olli,

Truhe und Lampe sehen super aus. Toller Einstand, so ein Foto. Sieht echt gut aus.
Herzlich Willkommen hier, wirst Dich sicher wohlfühlen. Endlich mal Verstärkung aus der Gegend.

Grüße aus der Nähe (FS)
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#12
So, habe nachgesehen: Einen Tonarm habe ich noch, ist auch noch Alles heile bis auf den Fingergriff zum Anheben. Der ist abgebrochen und fehlt, leider. Tonabnehmersystem kannste für dieses Modell vergessen. Meine Systeme aus der Schublade sind auch defekt. Wie immer: Kristalle hin. Dafür wird man wohl auch keinen Originalersatz mehr bekommen. Da hilft nur ein Umbau des Tonarmes auf ein anderes System.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Hat der Tonarm die gleiche Farbe wie meiner? Was wilst du dafür?

Bzgl. System weiß ich nicht woran man erkennt, das es defekt is.
Zumindest fehlt bei mir wohl eine Nadel, die andere is sicher auch Schrott.
Das wäre meines:

           



Gruß, Oliver
Gruß, Oliver
Zitieren
#14
Hi Olli,

Anton, ich misch mich mal gerade ein, hoffe, das stört nicht.

Olli, in alten Tonsystemen befindet sich ein Kristall, der bei Erschütterung Spannung erzeugt, dadurch werden die mechanischen "Vibrationen" der Nadel in elektrische Energie umgesetzt, die dann im Verstärker verstärkt werden und zum Lautsprecher gehen. Dort wird die elektrische Energie wieder in mechanische Energie (Schallwellen) umgesetzt.
Nun ist es aber so, daß sich dieser Kristall wasserlöslich ist, sprich er zieht die Luftfeuchtigkeit an und löst sich mit der Zeit einfach auf. Bei vielen Systemen, z.b. Philips sieht man dann schon, wie der "Rotz" dann aus dem System läuft. Ist wirklich so eine klebrige Masse.
Bei Deinem System sieht man aber jetzt noch nichts, wobei das nichts heißen muss. Der sieht auch aussen nicht mehr so wirklich gut aus. Innerlich kann der schon aufgelöst sein. Bei dichten TAs dürfte das nicht viel ausmachen, Elac und Dual waren da ziemlich gut. PE waren auch relativ unauffällig, aber ich glaube, das waren Systeme von Dual. PE und Dual waren ja relativ nah zusammen, später wurde PE von Dual übernommen, Elac war eigentlich immer Konkurrenz zu den beiden.
Soviel mal zur Theorie.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#15
Na dann hoffe ich , das mir der Nadelshop passende anbieten kann und dann versuch ichs einfach. Das System hab ich noch nicht gereinigt, is einfach nur dreckig erstmal. Keine klebrige Masse oder so aussen. Nur die mit Tesa hingebastelte Nadel. Wenn der Kristall kaputt ist, dürfte keine Musik kommen oder?
Wenn man mit dem Finger hingeht gibts allerdings ein Geräusch. Der Vorbesitzer hatte das auch mal so betrieben.
Allerdings werde ich das nicht machen bevor ich das Auflagegewicht einstellen kann.

Das Blöde ist, das an diesen Systemen keinerlei Bezeichnung steht wonach man im Internet suchen kann. Selbst wenns keine neuen gibt, hat vielleicht das mal einer umgebaut auf ein anderes und das in irgend einem Forum dokumentiert.

Gruß, Oliver
Gruß, Oliver
Zitieren
#16
Richtig, da muss ein Geräusch kommen, wenn das kommt, dann besteht Hoffnung, daß das System noch funktioniert.
Die Nadel dürfte da das kleinere Problem sein, da könntest du Glück haben, entweder bei Ebay, Cleorec oder in der Schwanthaler Str. beim Tonnadelparadies, Hr. Glück...
https://www.tonnadelparadies.de/index.php

Edit: Habe gesehen, der Inhaber hat sich geändert.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#17
ich hab erstmal bei schallplattennadeln.de angefragt.

Zum Riemen: meiner ist eigentlich noch ganz, nur eben etwas verhärtet und glatt.
Kann man den irgenwie aufbereiten? Hab mal bzgl. KFZ Gummis was von Glycerin einlegen gelesen.

Nur ob der sich dann nicht weitet und zu rutschig wird kann ich nicht sagen.

er ist eigentlich nicht brüchig, hat also noch Restweichmacher drin :-)

Gruß, Oliver
Gruß, Oliver
Zitieren
#18
Das Tonabnehmersystem sieht doch arg nach Schrott aus. Es müsste eigentlich so aussehen:

   

Es ist das Tonabnehmersystem Telefunken "TTU" mit der Doppel-Nadel für TTU.

Die bei Deinem System "rangefrickelte" Nadel stammt von einem Philips Tonabnehmersystem. Der Originalnadelträger hat 2 nebenenander liegende Nadeln damit zwischen "N" für Normalrille = Schellackplatten und "M" für Mikrorille = Vinylplatten umgeschaltet werden kann. Ohne die entsprechende Aufhängung gibt das nur Plattenschrott! (Selbst wenn der Kristall in diesem System noch Töne von sich gibt). Es entstehen aber bei Anschluß an den Verstärker bei solchen Systemen schon allein dadruch Brummgeräusche, wenn man den Finger an einen der Kontakte hält. Das sagt aber nichts über den Kristall aus, sondern ist nur die Reaktion des Verstärkers auf die Masseverbindung zum menschlichen Körper!
Um den Kristall zu testen müsste man einen Verstärker (Röhrenradio) mit dem TA-Eingang an die Kontakte des Plattenspielers anschließen und dann mit dem Finger über die Nadel streichen, ohne die Kabel oder die Kontakte zu berühren. Wenn man dann das Streichen des Fingers über die Nadel laut hört, dann lebt noch etwas im System. Das gibt aber immer noch keine Aussage darüber, ob der Kristall wirklich noch die benötigte Leistung abgibt.

Hier Telefunken Übersichten mit der genauen Bezeichnung des Systems und der Nadel:

       

Es gibt Anbieter, die defekte Kristallsysteme reparieren und mit neuen Kristallen bestücken. Das ist aber sehr teuer, ich glaub so 70-100 Euro.

Zum Antriebsgummi: Du kannst versuchen den Gummi wieder etwas weicher und griffiger zu bekommen, indem Du ihn in kochendem Wasser einige Minuten aufkochen lässt. Danach in kaltem Wasser abschrecken und mit Spüliwasser gründlich reinigen. Mit etwas Glück, wird er dann wieder geschmeidiger und griffig.

Zum Tonarm: Ja er hat die gleiche Farbe, den gab es nur in diesem Rotbraun:

   

   

   

Wenn Du den Tonarm haben möchtest, sende mir bitte eine PN. Darin können wir Alles besprechen.

Eine neue Ersatznadel oder eine Nachbaunadel für dieses (nicht lange von Telefunken verwendete-) System ist mir in meiner sehr langen Sammlerzeit noch nie begegnet. Ich fürchte, dafür wird es keinen Ersatz mehr geben. Ebensowenig wie für das System selbst.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: