Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minivision 100T, diesmal in weiß
#1
Hallo Freunde.

Vor einiger Zeit schrieb ich hier von einem Mini-TV - dem Minivision 100T, der mir auf dem Wertstoffhof zulief.
http://www.radio-bastler.de/forum/showth...p?tid=1836

Ein paar Wochen später fand ich den gleichen Apparat nochmal in weiß.
Im weißen Gerät steckt eine Samsung-Bildröhre drin.

Ein Testlauf am FG5 lieferte folgendes Bild:
   

Dies schien mir von vornherein ein Fehler im Bereich der Bildröhre zu sein, der auf verschobene Ablenkspulen oder ähnliches hindeutete.

Der Blick ins Innere offenbarte ein nicht eingelötetes Bauteil auf der Bildröhrenplatte, aber das sollte sich - wie vermutet - als nicht ursächlich für diesen Fehler herausstellen
   

Der Übeltäter fand sich nach genauerem Hinsehen im Bereich der Ablenkspulen. Dort hat sich einer der Ferritklötze gelöst - vermutlich als der TV in die Tonne flog.

Nun bin ich gespannt, ob sich der Fehler wieder gut korrigieren lässt, oder ob die Ursache doch woanders liegt...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
hast du denn den korrekturmagneten im gerät gefunden? ansonsten tut es auch ein anderer aus einem röhrengerät. 2-3 kleine ausbauen und vorsichtig ausprobieren.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#3
Hallo Peter.

Der Magnet hing noch an einem dünnen Klebstoffhaar an der Ablenkeinheit (orangene Markierung auf dem Foto). Aber wie ich ihn auch drehe und wende - das Bild wird nicht wie es soll Sad
Zitieren


Gehe zu: