Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Lorenz Goldy 57 defekt HILFE
#1
Hallo ich bin neu hier und heiße Stefan. Ich bin hier um Erfahrungen und Ratschlage einzuholen. Ich bin stolzer Besitzer eines Schaub-Lorenz Röhrenradios. Es ist im recht gutem Zustand. Leider lässt sich die Frequenz nicht einstellen. Wenn ich daran drehe passiert nichts. Habe hinten aufgemacht und gesehn das dort alles über einen Seilzueg funktioniert. Leider dreht das Seil durch. Habe die schwarze Umlenkrolle sieh Bild in Verdacht. diese lässt sich sehr schwer per Hand drehen. Ist das ein Drehkondensator? Könntet ihr mir helfen. Kann ich das reparieren oder was könnte es sein. Danke

   

   
Zitieren
#2
Ach und noch was das Radio brummt, jedoch wenn Musik kommt höt man das noch kaum. Woran liegts?
Zitieren
#3
Hallo Stefan.

Bevor ich etwas zum Radio sage, ein paar Hinweise: Bitte Bilder immer über die Forumssoftware auf unseren Server hochladen und keine Links zu externen Foto-Servern setzen. Diese Links sind temporär und irgendwann haben wir hier in den Beiträgen dann nur die Links, die ins Leere laufen.
Ich habe die Bilder jetzt für Dich rausgezogen, fürs Forum bearbeitet und wieder über unseren Server hochgeladen. Bitte künftig auch so verfahren.

Zum Schaub:
Ja, das ist der Drehko. Die Achse ist mit Sicherheit verharzt und daher schwergängig. Um das zu bearbeiten, solltest Du das Chassis ausbauen und die Lager der Drehkowelle mit einer Einmalspritze mit etwas WD40 betröpfeln. Dann einwirken lassen und später den Drehko solange von Hand betätigen, bis er sich leicht dreht. Danach nochmal einen Tropfen eines harzfreien Öles auf die Lagerstellen geben (z.B. Nähmaschinenöl), weil das WD40 sich zum größten Teil wieder verflüchtigt.

Der Brumm kommt wahrscheinlich vom Netzelko. Das ist der silbrige Becher auf dem Chassis mit der Beschriftung "Elyt Elektrolydkondensator, 2x 50µF. Der wird vermutlich weit außerhalb seiner Toleranz sein.

Aber insgesamt muss man auch sagen, dass solche Radios nach langer Standzeit meist eine Generalüberholung benötigen, bevor sie dauerhaft in Betrieb genommen werden können!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Anton, danke für deine schnelle Antwort. Wenn du meinst ich soll das chassi ausbauen, meinst du das Innenleben vom Gehäuse trennen, oder nur das teil wo die welle drin steckt? Gibts da irgendwie ne bestimmte Vorgehensweise? Worauf muss ich achten? Danke schonmal im Vorraus
Zitieren
#5
Hallo Stefan Smile

Ersteinmal herzlich willkommen in unserem Forum Smiley53 Und für Deine Radiofragen bist Du hier genau richtig Thumbs_up

Doch bevor Du irgendwas unternimmst, möchte ich Dir dringend empfehlen, ersteinmal unsere Hinweise zur
>>> Sicherheit <<< zu lesen, damit Dir keine Schäden an Gesundheit oder Sachschäden entstehen Wink

Desweiteren nimm bitte unsere Forumsregeln zur Kenntnis, und nützlich sind auf jeden Fall auch für neue Mitglieder
die ersten Hinweise Smiley20

Zu Deinem Radio:

=> Ja Anton meint, daß Du das "Innenleben" vom Gehäuse trennst. Zumeist kannst Du das Chassis ausbauen,
indem Du an der Unterseite des Radios die Schrauben dafür löst. Ggf. mußt Du noch schauen, ob die internen Lautsprecher~
Kabel lang genug sind (damit sie nicht beim Herausnehmen reißen), wenn nicht, solltest Du sie vor der Chassis~Entnahme
ablöten.

Und wie Anton schon schreibt: empfehlenswert ist eine generelle technische Überholung des Radios incl. Prüfung & Ersetzen
kritischer Kondensatoren, damit Dir 1.) nicht das Radio komplett kaputt geht, und Dir 2.) nicht Deine Wohnung abbrennt Wink

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Optimal, danke für die Antworten. Werde es die Tage mal angehen. Merci. Ich berichte
Zitieren
#7
Wenn Du die Kabel zum Lautsprecher ablöten musst, dann das Gerät auf keinen Fall mehr unter Strom setzen! Der Tonübertragertrafo braucht den Widerstand des Lautsprechers, ansonsten kann er durchbrennen!

Und wenn Du das Chassis (wie beim Auto: - außenrum das Gehäuse = Karrosserie, drinnen das Fahrgestell = Chassis) herausgenommen hast, mach doch bitte einige gute Detailfotos von allen Seiten, besonders auch von der Unterseite des Chassis, damit man die Bauteile sehen kann.

Beim Ölen mit dem WD40 sehr sparsam sein! Wenn Seil- oder Seilscheiben benetzt werden, rutscht das Seil noch mehr durch. Und Vorsicht bei den dünnen Blechscheiben im Drehko. Diese dürfen nicht verbogen werden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Es gibt noch eine Möglichkeit die Drehkondensatorwelle zu lösen. Das Fett ist meist sehr stark verharzt. Man kann die Rolle mit dem Skalenseil sehr vorsichtig abnehmen (auf das Seil aufpassen!), die Rolle mit einem Draht an einer günstigen Stelle am Chassis sichern.
Nun kann man mit dem Lötkolben die Drehkowelle erhitzen und gleichzeitig mit WD40 arbeiten. Der Drehkondensator wird schnell gängig werden und man wird erstaunt sein wieviel Schmutz und altes Fett aus der Lagerung kommt.
Das Risiko ist wie gesagt das Skalenseil, es sollte nicht von der Rolle springen.
Ein klassischer Supergau wäre auch mit dem Lötkolben das Skalenseil zu berühren (sploing).

Zu dem Brummen im Ton wurde schon der Siebelko im Netzteil erwähnt. Vor dem Prüfen und ersetzen den immer entladen. Diese bösen Teile behalten ihre Ladung über Tage.
Ansonsten Aua am Finger und evtl. das Messgerät defekt.
Dann schau mal auf die Unterseite deines Chassis. Befinden sich sogenannte Teerkondensatoren oder braune WIMA Kondensatoren die aussehen wie Bonbons? Die sind alle ohne sie zu messen hinüber und sollten erneuert werden.

WIMA Bonbons

   
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#9
Vielen Dank für die Hilfe, mittlerweile geht der Drehschalter wieder. Hier einige Bilder vom Gerät. Das brummen hält sich in Grenzen und hört man bei Musik nicht. Welche Teile sollten generell getauscht werden?
Zitieren
#10
Kurzhilfe: Bild auswählen, dann hochladen, dann "in Beitrag einfügen". Dann sollte das klappen Smile

Hier die "Langfassung"
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Ja ich suche gerade wo ich das finde
Zitieren
#12
Wo finde ich die Optionen?
Zitieren
#13
Wie kann ich hier Bilder in dem Beitrag einfügen? Finde hier keine Option zum Bild auswählen
Zitieren
#14
   

   

   

   

   
Zitieren
#15
Wenn ich hier Antworte gibt es nirgends den Buttom Durchsuchen, nur Antwort senden und Beitragsvorschau.
Zitieren
#16
Habe mal die Themen zusammengefügt.

Wenn man einen Beitrag schreibt steht unten neben

NEUES ATTACHMENT: "Durchsuchen"

Hier muss das Bild gesucht werden, dann rechts auf Attachment hinzufügen.
Danach, wenn das Bild hochgeladen ist, kann man an gleicher Stelle auf "In Beitrag einfügen" klicken.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#17
Hallo Stefan Smile

Damit Dein Radio~Thema nicht durch Bild~Upload~Fragen "verwässert" wird, hab ich nochmal
aktuell eine neue Kurz~Anleitung geschrieben. >>> KLiCK <<< Ich hoffe, die ist verständlicher?

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
(25.01.2015, 01:26)Anton schrieb: Wenn Du die Kabel zum Lautsprecher ablöten musst, dann das Gerät auf keinen Fall mehr unter Strom setzen! Der Tonübertragertrafo braucht den Widerstand des Lautsprechers, ansonsten kann er durchbrennen!

Und wenn Du das Chassis (wie beim Auto: - außenrum das Gehäuse = Karrosserie, drinnen das Fahrgestell = Chassis) herausgenommen hast, mach doch bitte einige gute Detailfotos von allen Seiten, besonders auch von der Unterseite des Chassis, damit man die Bauteile sehen kann.

Beim Ölen mit dem WD40 sehr sparsam sein! Wenn Seil- oder Seilscheiben benetzt werden, rutscht das Seil noch mehr durch. Und Vorsicht bei den dünnen Blechscheiben im Drehko. Diese dürfen nicht verbogen werden.

Hallo Anton

hast du dir die Detailfotos angeschaut? Was sagen die fachleute dazu? Habe keine Ahnung davon.
Zitieren
#19
Hallo Stefan,

ja, wir müssen irgendwo mit der Instandsetzung anfangen. Wenn man sich die Bilder ansieht, dann muss man als erstes mal die Kondensatoren mit der weißen Vergussmasse ersetzen. Die Masse ist porös. Da kannst Du davon ausgehen, dass die nicht mehr verwendbar sind. Falls Du die nicht hast, notiere Dir die Werte. Dann mußt Du die Kondensatoren bestellen. Nachweise gibt es hier im Forum. Diese Sache muss man erst einmal erledigen, um dann weitere Fehler zu beseitigen. Auch kannst Du das UKW-Teil schon mal gangbar machen. So, wie meine Vorredner das schon beschrieben haben. Um das Netzteil und evtl. den Elko kümmern wir uns in der Folge. Wichtig ist erst mal, dass die Kondensatoren unter dem Chassis alle in Ordnung sind. Wenn man nämlich Glück hat, kann das Brummen dann schon verschwunden sein.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#20
Wichtig ist, die Kondensatoren in der gleichen Spannungsfestigkeit evtl. eine Klasse höher zu beschaffen.
Eine gute Adresse wäre z.B.: http://shop.antikradio-restored.de/

Um sich nicht selbst die Karten zu legen immer nur einen Kondensator nach dem anderen ersetzen. Nichts ist so schwer zu finden, wie ein selbst eingebauter Fehler.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Balalaika 7146/Goldsuper W32 Balalaika 14 777 14.02.2024, 01:09
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Elektrostat Grundig 3045W defekt KaiSa 22 1.206 19.01.2024, 16:48
Letzter Beitrag: anton
  Schaub-Lorenz Goldy Typ 3078 Radiobastler 1 627 21.01.2023, 00:12
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Schaub Lorenz W52 4058 halcon46 8 1.779 04.11.2022, 22:19
Letzter Beitrag: halcon46
  Seilzugschalter SABA MEERSBURG AUTOMATIC 100 defekt KaiSa 13 2.687 25.05.2022, 09:23
Letzter Beitrag: KaiSa

Gehe zu: