Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ilmenau 480
#1
Question 
Hallo,
ich bin neu bei Euch und obwohl ich kürzlich ein DAB/WLAN/UKW/Internetradio erstanden habe höre ich gerne in meinem Bastelkeller die US Oldies auf KW mit dem Ilmenau 480. Leider ist das Gehäuse stark beschädigt und ich hab mir aus der Bucht ein zweites gut erhaltenes dazu erstanden.
Ich bin zwar Hobbyelektroniker aber Röhrentechnik ist eine andere Klasse.
Ich könnte ein paar Tips zur Restaurierung gebrauchen:

1: wie reinigt ihr das Innenleben?
es ist sehr verdreckt - nur mit Staubsauger/Pinsel oder auch mir Reinigungsmitteln? (Isopropanol)
2: die Kontakte des Wellenumschalters sind korrodiert - Kontaktreiniger W60?
3: alle Elkos austauschen 50µF/400V 105°C, 5µF/15V? und die 47nF/400V , 5nF/400V ok?
4: neues Netzkabel
5: das Chassis ist auf Gummiepuffern gelagert - gibts da Ersatz?
6: Für einen original Einschalt/Lautstärke Knopf würde ich was springen lassen
7: wie hat sich der Hersteller eigendlich eine Universatantenne für alle 3 Wellenbereiche an der Bananensteckerbuchse vorgestellt? Ich hab da eine komische Spule als Antenne dazubekommen.
8: Erdungsbuchse mit Wasserleitung verbinden ?:-))

Ich habe auf KW auf beiden Geräten Sender empfangen und hüte mich unter Spannung das Innenleben zu berühren wegen der bekannten Spartrafoschaltung.

Danke im Voraus für Eure Antworten.
Zitieren
#2
Ich habe den Beitrag vom alten Beitrag abgetrennt. Das macht sich besser, daraus einen eigenen Beitrag zu machen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Moin,

also
1.: ich nur mit Pinsel / Sauger

3.: Becher Netzteilelkos werden nur bei Defekt ersetzt, die gehen fast nie kaputt. 5µF/15V sorgt für die Gittervorspannung, der wird ersetzt (Polung beachten, plus an Masse!!) 47nF und 5nF sind keine Elkos sondern normale Kondensatoren. Sieh dir am besten meinen Beitrag dazu an (Suchfunktion)

6: Originalknöpfe sind Goldstaub (keine Chance)

7: So wie bei den anderen Radios auch, man schaltet der Buchse je nach Wellenschalterkontakt einen anderen Schwingkreis nach.

8: Braucht man fast nie, nur bei sehr schlechtem Empfang. Dann aber muss die Leitung möglichst kurz sein.

Die Spannungen stehen in jedem Schaltplan und zwar unten links wo die Röhren dargestellt sind.

Vor Inbetriebnahme ist auf jeden Fall C27 zu tauschen! Ein Durchschlag würde ziemlichen Schaden anrichten!

Thommi
Zitieren
#4
Hallo (hier könnte dein Vorname stehen),

ich habe 2 Pläne für den "Ilmenau 480" gefunden.
Da musst du mal schauen welche Endröhre bei dir verbaut ist.

Grundsätzlich solltest du aber alle Hinweise im Bereich Sicherheit verstehend gelesen haben und entsprechende Vorsicht walten lassen, bei der Fehlersuche in einem Röhrenradio.

   
   
   

Verstehe ich dein Vorhaben richtig, du sendet den Stream vom Internet auf KW an dein Bastelradio im Keller?
Genau so mache ich es auch, ich habe ein Internet-Radio und den
Sender, der dann mein Programm im Haus bereitstellt.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#5
(02.02.2015, 14:27)Andrea schrieb: Verstehe ich dein Vorhaben richtig, du sendet den Stream vom Internet auf KW an dein Bastelradio im Keller?

Das wäre eine gute Idee - ich wollte aber nur zum Ausdruck bringen daß ich plötzlich für mich den Charme eines kleinen Rohrenradios aus in etwa meinem Geburtsjahrgang entdeckt habe.

Danke für die jetzt kompletten Schaltpläne und könnt ihr euch vorstellen daß man noch ein beschädigtes Radio kauft nur wegen dem originalen intakten Lautstärkeknopf? Blush

Gruß Michael
Zitieren
#6
Nee Michael, das kann ich mir nicht vorstellen. Diese Knöpfe sind eher selten. Aber vieleicht wirst du hier ja fündig.
hier noch ein Link Ilmenau480, dort fehlt an dem Knopf das Goldene
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
-das goldene Mittelteil ist nicht das Problem sondern der aufgeplatzte Rand wenn die Madenschraube zu fest angezogen wurde. Ich bin zuversichtlich und gespannt was der Postbote bringen wird.

Michael
Zitieren
#8
Der Zweite Plan gehört aber nicht zum Ilmenau 480. Da gibt es andere Radios die zwar Ilmenau heißen aber anders aussehen.
Ja das mit den Knöpfen ist ein Problem. Ich habe glücklicher weise beide Originalen Ausführungen. Mal sehen ob ich die Nachfertigen kann. Währe ja vielleicht eine Goldgrube Smile Nee Quatsch , sowas macht man nicht um Geld zu verdienen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hallo Andrea


Verstehe ich dein Vorhaben richtig, du sendet den Stream vom Internet auf KW an dein Bastelradio im Keller?
Genau so mache ich es auch, ich habe ein Internet-Radio und den
Sender, der dann mein Programm im Haus bereitstellt.


Was benutzt du da für einen Sender ??
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#10
(02.02.2015, 20:14)Morningstar schrieb: Ja das mit den Knöpfen ist ein Problem. Ich habe glücklicher weise beide Originalen Ausführungen. Mal sehen ob ich die Nachfertigen kann. Währe ja vielleicht eine Goldgrube Smile Nee Quatsch , sowas macht man nicht um Geld zu verdienen.

Das wäre sehr gut Frank! Ich habe mit den Bobbys ja auch 4 Geräte aus der Serie und allesamt haben nicht mehr die originalen Knöppe. Das Material der Knöppe war halt nicht so gut und die sind alle zerplatzt, meist schon, bevor die Geräte zu mir kamen. Wenn Du da mal Formen machen solltest: Ich bestelle schon mal gleich 6 Knöppe, natürlich gegen Übernahme der Materialkosten (mindestens).
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Mensch Frank,

genau das wärs! Ein Nachguß von dem Knopf für meinen Ilmenau!!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
(02.02.2015, 20:24)Helmut schrieb: [....]
Was benutzt du da für einen Sender ??

Helmut,
ich stelle das mal gesondert vor, habe da eine 10x Favoriten-Liste (also 40ger-50ger, US-Country, Blues usw ... es gibt da wirklich für jeden Geschmack etwas) im Radio, alles per App vom Handy bedienbar ...
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#13
Mensch Anton und Andreas, wie soll ich denn eine Massenproduktion machen ? Smile
Ich könnte ja immer nur einen Knopf machen, das ist Arbeit. Schauen wir mal, das Jahr ist ja noch lang bis September.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Ok ich hab jetzt einen unbeschädigten Knopf. Woraus ist der "güldene" Zierrat? - gelbchromatisiertes oder lackiertes Alu? Ein normaler Abguß in Epoxy dürfte nicht so schwierig sein aber Goldbemalung? Hat jemand eine Idee?
Zitieren
#15
(03.02.2015, 08:07)Andrea schrieb:
(02.02.2015, 20:24)Helmut schrieb: [....]
Was benutzt du da für einen Sender ??

Helmut,
ich stelle das mal gesondert vor, habe da eine 10x Favoriten-Liste (also 40ger-50ger, US-Country, Blues usw ... es gibt da wirklich für jeden Geschmack etwas) im Radio, alles per App vom Handy bedienbar ...

Ich vemute mal frech die Frage ging eher in diese Richtung ...
Ist sowas zu gebrauchen?
Zitieren
#16
Das ist ALU soweit ich weiß, alles schön lackiert. Zumindest sieht es so aus.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Ja stimmt, den Ring kann man wenn man die 3 umgebördelten Laschen von hinten aufbiegt rausnehmen aber wie ich den Dups in der Mitte rauskriege ohne ihn zu zerstören weiß ich nicht. Der scheint gut aufgeklebt zu sein. Um die Teile original nachzumachen bräuchte man das ursprüngliche Stanzwerkzeug. Um noch einigemaßen intakte oder nur leicht beschädigte Knöpfe zu stabilisieren empfehle ich die Kammern von hinten (bis auf die Madenschraube) mit 2min Epoxy auszufüllen.
Zitieren
#18
(06.02.2015, 17:45)satsatt schrieb: Ok ich hab jetzt einen unbeschädigten Knopf. Woraus ist der "güldene" Zierrat? - gelbchromatisiertes oder lackiertes Alu? Ein normaler Abguß in Epoxy dürfte nicht so schwierig sein aber Goldbemalung? Hat jemand eine Idee?

Hallo alle zusammen da gibt es so goldene Metal Klebefolie sieht echt aus wie Messing.
Das letzt mal im obi gekauft geht auch für die Alu Zierleisten zum überkleben muss mann nur mit dem föhn schön anwärmen

Gruß Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ilmenau 210 - von Frank navi 3 709 22.06.2023, 13:54
Letzter Beitrag: navi
  Stern-Radio Ilmenau 675/55GWU Bluetooth paulierwitte 4 1.583 31.03.2022, 12:56
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Suche sehende Hilfe bei Ilmenau 480 snzgl 7 2.181 19.10.2021, 22:48
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Ilmenau 480 Reparatur und Umbau DK9JB 49 17.797 13.10.2018, 22:41
Letzter Beitrag: DK9JB
  RFT Ilmenau 480 - abgerissene Spulen Similis 9 4.530 06.01.2018, 00:36
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: