Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ilmenau 480
#1
Question 
Hallo,
ich bin neu bei Euch und obwohl ich kürzlich ein DAB/WLAN/UKW/Internetradio erstanden habe höre ich gerne in meinem Bastelkeller die US Oldies auf KW mit dem Ilmenau 480. Leider ist das Gehäuse stark beschädigt und ich hab mir aus der Bucht ein zweites gut erhaltenes dazu erstanden.
Ich bin zwar Hobbyelektroniker aber Röhrentechnik ist eine andere Klasse.
Ich könnte ein paar Tips zur Restaurierung gebrauchen:

1: wie reinigt ihr das Innenleben?
es ist sehr verdreckt - nur mit Staubsauger/Pinsel oder auch mir Reinigungsmitteln? (Isopropanol)
2: die Kontakte des Wellenumschalters sind korrodiert - Kontaktreiniger W60?
3: alle Elkos austauschen 50µF/400V 105°C, 5µF/15V? und die 47nF/400V , 5nF/400V ok?
4: neues Netzkabel
5: das Chassis ist auf Gummiepuffern gelagert - gibts da Ersatz?
6: Für einen original Einschalt/Lautstärke Knopf würde ich was springen lassen
7: wie hat sich der Hersteller eigendlich eine Universatantenne für alle 3 Wellenbereiche an der Bananensteckerbuchse vorgestellt? Ich hab da eine komische Spule als Antenne dazubekommen.
8: Erdungsbuchse mit Wasserleitung verbinden ?:-))

Ich habe auf KW auf beiden Geräten Sender empfangen und hüte mich unter Spannung das Innenleben zu berühren wegen der bekannten Spartrafoschaltung.

Danke im Voraus für Eure Antworten.
Zitieren
#2
Ich habe den Beitrag vom alten Beitrag abgetrennt. Das macht sich besser, daraus einen eigenen Beitrag zu machen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Moin,

also
1.: ich nur mit Pinsel / Sauger