Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Potjomkin >Maximal<
#1
Eigentlich geht es hier um ein Transistorradio aus Fernost mit dem Namen
>Maximal<, das in einem Container auf mich wartete, da ich nämlich mal
wieder 2 kleine Lautsprecher suchte und er solche hatte.

>Maximal< hatte eine vielsagende Front mit 4 Schallwänden, 2 typische
Ribbon Tweeter-Fenstern, einem Kassettenlaufwerk und sollte auf 4 Bändern
Stereotöne produzieren.

Natürlich starrte er vor Dreck aber das kennt man schon, darunter verbergen
sich oft Schätze. Also eine Stunde Reinigung, dann kam dies heraus.

       

Was aber haben >Maximal< und die immer lächelnden Fernostbewohner mit
dem russischen Grafen Grigori Alexandrowitsch Potjomkin zu tun, der nach
der Legende der russischen Kaiserin Katharina der Großen aufgeputzte Attrappen russischer
Dörfer als Realität vorgaukelte?

Die Lösung ist einfach, >Maximal< ist auch so etwas wie ein Potemkinsches Dorf.
Nach Abnahme der Gerätefront entpuppten sich die Hochtöner und die Ribbon Tweeter
als Attrappe. Das nachfolgende Bild bedarf keiner Kommentierung.

   

Gruß
Wilhelm


PS. Ich möchte gerne mal wissen, wieviel Käufer den Superklang durch
die Hochtöner herausgehört haben...Big Grin
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Hi,
wenn die Hochtöner im Prospekt und der Bedienungsanleitung erwähnt wurden, ist war das ein doppelter Betrug!
Leider kann man den Hersteller nicht mehr verklagen, der Fall ist ja mit den Jahren bereits verjährt!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Hallo Wilhelm Smile

Vor 35 Jahren (oder so) war das bestimmt ein cooles Teil (?) Angel Wegen den "Ribbon Tweetern" hab ich als Laie
mal eine Frage: könnte es nicht sein, daß original vielleicht doch welche eingebaut waren, aber ein früherer Bastler
hat vielleicht die "Tweeter" schon ausgebaut incl. Kabel sauber abgelötet, oder so???

Auf jeden Fall ein interessanter Bericht, vielen Dank Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
(11.02.2015, 14:27)Peter-MV schrieb: Hallo Wilhelm Smile

Vor 35 Jahren (oder so) war das bestimmt ein cooles Teil (?) Angel Wegen den "Ribbon Tweetern" hab ich als Laie
mal eine Frage: könnte es nicht sein, daß original vielleicht doch welche eingebaut waren, aber ein früherer Bastler
hat vielleicht die "Tweeter" schon ausgebaut incl. Kabel sauber abgelötet, oder so???

Auf jeden Fall ein interessanter Bericht, vielen Dank Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter

Nein, Peter, die Hochtöner und die Tweeter sind nur durch die äußerliche
Optik vorgetäuscht. Da waren nie welche drinnen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#5
Willst Du noch Hochtöner einbauen oder den Originalzustand so belassen?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#6
(11.02.2015, 16:41)Franz Bernhard schrieb: Willst Du noch Hochtöner einbauen oder den Originalzustand so belassen?

Nein, Franz Bernhard, ich habe meine Wunschteile entnommen und die
Schachtel wieder zurückgebracht.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
Hi,
Peter könnte doch Recht haben,
die rot markierten Stellen sehen an beiden Lautsprechern gleich aus.
Außerdem sind dort Klebereste zu sehen.
Die grün markierten Stellen könnten abgekniffene Plastikhalterungen gewesen sein.


.jpg   Tweeter.JPG (Größe: 37,87 KB / Downloads: 77)

Aber na ja, ist lange her.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
(11.02.2015, 18:46)Opa.Wolle schrieb: Hi,
Peter könnte doch Recht haben,
die rot markierten Stellen sehen an beiden Lautsprechern gleich aus.
Außerdem sind dort Klebereste zu sehen.
Die grün markierten Stellen könnten abgekniffene Plastikhalterungen gewesen sein.



Aber na ja, ist lange her.

Hallo Wolfgang, bei den rot markierten Stellen sind Laschen vom Lautsprechergitter,
durch die Kunststoffschale durchgesteckt, umgebogen und verklebt
worden (je 4 Laschen). Die großen Lautsprecher waren nicht an der Frontschale
angeklebt, die habe ich nur draufgelegt. Sie waren an der Rückenschale verklebt.

Die grünen Stellen sind ebenfalls die Klebestellen der Einsatzteile. Auch da waren
keine Spuren von ehemals montierten Teilen zu erkennen. Aber natürlich
kann ich nicht dafür bürgen, daß an dem >Maximal< noch nie geschraubt wurde.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#9
Hast Recht, ich hätte mir zuerst die Lautsprechergitter ansehen sollen, dann hätte ich es bemerkt.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Gehe zu: