Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Staßfurt Stella 1102
#21
Lege dir bitte mal eine trockene Gummi matte unter die Füße und Tippe mal mit nem gut isoliertem Schraubendreher auf die PL 500 Anodenkappe, ein ca. 2 cm langer Funken strich sollte zieh bar sein, falls ja arbeitet zumindest ein Teil des Zeilentrafos wenn dann noch bei völliger Dunkelheit das glühen der Heizung der DY86 sichtbar sein sollte, ist auch Hochspannung da, weiter gehts dann im nächsten Beitrag.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#22
Nee, kein langer Funken zu sehen. auch in der DY86 ist nichts sichtbar. Wenn ich an die Kappe von der DY86 komme gibt es ein wenig blaues Leuchten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#23
Dann messe mal die Höhe der Boosterspannung direkt über C4706
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#24
Frank, wenn Du ein Glimmen an der Kappe der DY siehst, und ein Phasenprüfer hell wird, dann kannst Du davon ausgehen, daß die Hochspannung da ist. Wenn dann trotzdem die BR nicht hell wird, dann mußt Du schon noch die anderen Spannungen der BR prüfen. Das sind die Helligkeit, die Kathodenspannung und die Ug2. Die Werte stehen bestimmt in den Schaltunterlagen. Bitte auf jeden Fall für diese Messungen den Trenntrafo benutzen!
Zitieren
#25
Ok, werde ich morgen mal machen, ja die Glimmlampe wird wesentlich heller wenn ich an die Röhrenkappen dran gehe.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#26
Die Spannung am Boosterkondensator sollte etwa 500-600 Volt betragen. möglich wäre auch eine defekte PY88 oder PL500. Der Koppelkondensator zum Steuergitter der PL500 wäre ebenfalls interessant. Am Steuergitter der PL500 sollte eine deutliche Minusspannung messbar sein.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#27
Hallo Frank!

Ich würde noch die "goldenen" Kondensatoren mit der roten oder schwarzen Schrift tauschen! Die taugen auch nichts!
Die Heizung von der DY86 sollte wenn sie gut ist kirschrot leuchten.

Gruß Chris
Zitieren
#28
Ich weiß, man soll Sontags nicht arbeiten. Smile
Habe trotzdem mal die Spannung am Kondensator gemessen. Die geht von 368 Volt innerhalb von 5 Minuten auf 240 Volt zurück.
Ich habe aber im Vorfeld mal die DY86 gewechselt. Es war für 2 Minuten ein Bild da, nicht hell aber so grau. Auf der Linken Seite war ein Senkrechter Strich zu sehen. Daran konnte man erkennen das sich das Bild selbst in den 2 Minuten immer mehr vergrößerte.
kein gutes Zeichen, denn diese Phänomen kenne ich bereits.
Von einen Robotron FS, dort war der Zeilentrafo gerissen.
Hier bei meinen ist es ebenfalls der Fall. Es riecht auch nach Essig.
Sicherlich könnten auch die PL500 und die PL88 nicht mehr richtige gute Werte haben.
Nun denn, ich habe mir bei Oppermann originale Hochspannungsspulen geordert, da werde ich mal sehen, ob ich die wechseln kann.
Wenn ich den Kontrastregler hoch stelle, wird das Bild breiter.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#29
Moin moin Frank,
da ist mit Sicherheit ein Windungsschluss im Hochspannungswickel, zur weiteren Prüfung könntest du die HS von der Primärwicklung ablöten und die Boosterspannung erneut messen, ob sie nun der Norm entspricht, da die Belasung ja nun weg ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#30
Reicht es auch, wenn ich die DY86 herausziehe?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#31
Ja sollte auch genügen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#32
Da sind es 368 Volt die aber dann auch bis 340 runter gehen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#33
So wie ich das sehe lässt sich die Hochspannungswicklung leicht ersetzen. Ich denke die Belastung verschwindet erst dann, wenn diese Wicklung vom Kern entfernt worden ist. Zumindest sollte dann eine "gesunde" und stabile Boosterspannung messbar sein.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#34
Ja die Hochspannungsspule lässt sich leicht ersetzen.
Nachdem ich den Zeilentrafo ausgelötet habe, musste ich feststellen,
das der ja nur gesteckt ist.

   

Der Zeilentrafo, Hochspannungswicklung, ist unten auch gerissen.

   

Die neue HS spule passt mechanisch perfekt auf den Kern ohne zu wackeln.

   

Nachdem alles zusammengebaut wurde ging es los.
Spannung drauf, Bildschirm blieb dunkel. Jetzt konnte man aber die DY86 heizen sehen, aber nicht lange. Die Boosterspannung ging dann von 480 Volt wieder auf 250 runter.

Hm........... Pause erst mal..........
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#35
....was erwartest du den von einem Fernseher der lange pausiert hat Smiley64
Die nächsten Ursachen können evtl. eine verschlissene PL500 und oder PY88 sein.
Evtl. ist eine einbrechende DC-Versorgung die Ursache, messbar am Pin 6 der PL500, ca.180V/DC sollten anliegen uns auch verbleiben, ist dem so ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#36
ich habe so einen dummen verdacht. tausche mal den 0,047uF 1000Volt gegen einen wirklich impulsfesten typ aus.
den goldenen über dem zeilentrafo versuchsweise auch einmal austauschen.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#37
Och Harry, du machst mir Mut.
Klar doch, erwarten tu ich nicht viel, aber man ist ja Bastler und gibt sein Bestes Smile

Nun habe ich mal den FS wieder ans Netz gehängt. DY86 fängt wieder an zu Glühen, ( der Heizfaden ), Boosterspannung am Kondensator ist anfänglich bei 558 Volt, Bildschirm bleibt dunkel. Dann geht die Spannung wieder zurück. Der Heizfaden der DY86 wird wieder dunkel bis aus und die Spannung geht bis unter 250 Volt am Kondensator.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#38
bleibt der boosterkondensator kalt?
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#39
Schaue auch mal sehr genau auf die Funken strecke FS4701 evtl. Verunreinigungen könnten den Isolationswiderstand erheblich abgesenkt haben.
Wechsele auch unbedingt den C4710 (den goldenen) diese Art macht sehr oft Ärger
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#40
So habe heute mal weiter gemacht.
Der Kondensator bleibt kalt. Spannung ist am höchsten bei 585 Volt, dann fällt sie langsam ab.
Man hört ein leises klacken, danach fällt die Spannung ganz langsam ab.
Der "Goldene" ist gewechselt, seine Werte waren aber in Ordnung.
Die Funkenstrecke ist mit einem Plastikring geschlossen worden, so das ich es nicht sehen kann.
Ob ich den Ring aufschneiden sollte um rein zu schauen ?
Jetzt muss ich mal die anderen Kondensatoren noch überprüfen und mich mal an den Spannungsmessen machen.
Nun bin ich auf Röhrensuche. Werde mal in Suche schreiben was ich brauche.

Aja, noch was.

Macht es sinn und geht es überhaupt, wenn man die Bildröhre und die Hochspannung absteckt und dann ans Netzt geht ?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: