Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoradio Blaupunkt Essen IC
#1
Hallo zusammen,

bei der Restaurierung eines Autoradios Blaupunkt Essen IC komme ich irgendwie nicht weiter.

Wenn ich das Radio einschalte, brüllt es sofort mit voller Lautstärke und wird etwas leiser, wenn ich den L-Regler aufdrehe.
Und das auch, wenn die Brücke in der 6-Pol-DIN-Buchse nicht gesteckt ist.

   

Wenn ich die Platine entsprechend biege, ist der Fehler weg, auch die Brücke muss dann zum Radioempfang stecken. Der Fehler kommt aber irgendwann wieder.

Elkos habe ich schon erneuert.

An welcher Stelle sollte ich suchen? Ist etwa der IC kaputt?

Ich würde mich über Reaparaturtipps freuen - vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#2
Hallo,

ich gehe da von einer kalten Lötstelle aus, hast du die überprüft oder zur Not mal nachlöten.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Hallo Helmut,

das habe ich, aber der Fehler ist nicht weg. Wenn ich den Fehler einkreisen kann, wirds vielleicht einfacher.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#4
Das man die volle Lautstärke hat und man sie nicht runterregeln kann, liegt fast immer an einer Unterbrechung des Potis R170 nach Masse. Bitte prüfe - evt. durch Überbrücken mit einer Messleitung - die Verbindung (im Fehlerfall) nach Masse.

Völlig unklar ist, weshalb die Brücke hier keine Wirkung zeigt. Sie unterbricht doch den Signalzweig. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich um zwei, voneinander unabhängige, Fehler handelt.

Helau!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
Der IC wird nicht defekt sein, wahrscheinlich hast du es mit zwei Fehlern zu tun. Zum einen mit einen Haarriss im Print, zum anderen evtl. mit einen defekten Lautstärkepoti. Wenn du den Schleifer des Potis bei auftretendem Fehler gegen Masse legst sollte Ruhe eintreten.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Tipps. Nachdem ich den Massepunkt des Potis auf Masse gelegt hatte, war alles okay.

Jetzt geht das Gerät in den Langzeittest, das Skalenseil schwächelt auch noch.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Blaupunkt Essen 7631 Schaltplan gesucht Rolero 20 806 28.02.2024, 18:45
Letzter Beitrag: Rolero
  Autoradio BLAUPUNKT Köln (S) Radiobernd 4 368 23.02.2024, 18:15
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Autoradio Grundig Emden 8 Rolero 17 1.083 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Rolero
  Blaupunkt Düsseldorf SQR 49 Autoradio AUX Eingang nachrüsten. Tony56 6 596 04.11.2023, 11:19
Letzter Beitrag: Siemens78
  Hilfe bei Autoradio Becker Europa Cassette 591 Dietmar 5 1.393 20.01.2023, 20:20
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: