Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe-Opta Truxa-Stereo 4741W
#1
Hallo Radiofreunde,
ich möchte Euch ein neues Mitglied meiner Sammlung, ein Loewe-Opta Truxa-Stereo 4741W, vorstellen.
Es stammt aus einer Sammlungsauflösung in Niedersachsen. Unser Radiofreund Andreas_P erklärte sich
bereit, das Gerät für mich vor Ort abzuholen und so lange zu lagern, bis ich es im Dezember bei ihm
abholen konnte. Vielen Dank Andreas!

Anbei die technischen Daten:

Hersteller: Loewe-Opta
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: Truxa-Stereo 4741W
Baujahr: 1959/60
Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EM84, EBC91, EL84, EL84
Prinzip: Superhet allgemein, ZF/IF 460kHz
Anzahl Kreise: 6 Kreise AM 12 Kreise FM
Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
Stromversorgung: Wechselstrom, 110V; 220V umschaltbar
Gehäuse: Tischgerät im Holzgehäuse
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Tonband und Plattenspieler über DIN-Buchsen, externe Lautsprecher, Drahtantenne, Dipolantenne, Erde
Abmessungen: 625 x 335 x 225 mm
Gewicht: 12 kg
Lautsprecher: 2 Frontlautsprecher
Neupreis: 369 DM
Serien-Nr.: 231-3975

Nun ein paar Bilder:

   

   

   

   

Auf den ersten Blick macht das Gerät einen guten Eindruck. Das Holzgehäuse hat ein paar kleine Macken,
aber sie seien dem Alter geschuldet. Die Tasten sind vollständig vorhanden und haben keine Risse.
Von Innen sieht der Truxa ebenfalls ziemlich sauber aus, da haben wir schon ganz andere Zustände vorgefunden.

Getestet / repariert wird später, und dann werde ich weiter von dem Truxa berichten.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#2
Schönes Gerät Norbert, mit zwei EL84 kommt da bestimmt gut Musik raus. Das Gerät ist so ein Mittelding zwischen den großen und den kleinen Loewe Geräten
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Norbert Smile

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Das Loewe~Opta Truxa Stereo 4741W gefällt mir gut Smiley53
Bin schon gespannt, wenn Du uns eines Tages von der Wiederherstellung berichten wirst Thumbs_up

Beste Grüße aus West~Mecklenburg, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Ja Dietmar und Peter,
ich bin auch mal gespannt, wie er sich eines Tages anhören wird….
Sein relativ kompaktes Design und die 2 EL84 waren mit ausschlaggebend für den Kauf.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#5
Heute Abend habe ich ein paar freie Stunden genutzt und den Truxa ein wenig näher untersucht.
Dabei kamen folgende Mängel zum Vorschein:
- die Kupplung des Drehkondensators 'klebt' d. h. die Zeiger für UKW und LW/MW/KW bewegen sich, egal welcher Wellenschalter betätigt wird
Die Kupplung konnte mit wenig Sprühöl wieder gängig gemacht werden.
Stellung UKW:

   

Stellung LW/MW/KW:

   

- die Isolierung einiger Leitungen eines Tontrafos sind Wärme geschädigt

   

- die Halterungen der Skalenlampen sind nicht original….

   

- der Netz/Ratioelko hat nur noch knapp der Hälfte seiner ursprünglichen Kapazität (23 bzw. 26 µF)

   

- der Zustand der Teerkondensatoren ist sehr schlecht

   

Nichts desto Trotz habe ich es gewagt, und den Truxa mit Vorschaltlampe und Trenntrafo langsam an Spannung gelegt.
Es ist nicht zu glauben, aber es werden auf allen Wellenbereichen Sender empfangen!

Fortsetzung folgt…..
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#6
Na Du hast Mut!
Den abgeblasenen Siebelko hätte sogar ich erneuert und mir den Koppel-C zumindest einmal ganz genau angesehen...
Aber die Skalenlampen - ich muss immer wieder staunen, auf was für Ideen die Leute kommen.
Wenn ich evtl demnächst mein Geburtstags Geschenk von Jupp vorstelle, dann hab ich was ähnlich kreatives zu zeigen Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Hallo Norbert,

ja, etwas gewagt, mit der Inbetriebnahme. aber zu meiner Schande, ich mache das auch so. Trennstelltrafo. Langsam hochfahren. Volt- und Ampereanzeiger genau beobachten. Dann mal hören, was kommt. Anschließend sofort wieder aus. Dann kommt aber auch sofort die Kondensatorkur. Nur so hört man vor dieser Arbeit, ob das Gerät noch so leidlich lief. Allerdings tue ich das n i e bei den Vorkriegsgeräten. Die sind nämlich in der Regel sowieso nicht betriebsklar.

Oh, Uli, aber nicht so lange damit warten. Das macht mich schon wieder neugierig, was der Jupp da mit gebracht hat.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Ich bin da aber auch so hopp oder top. Ich lasse die Dinger meist auch vorsichtig am TT und VSL hoch, um zu sehen, ob sie überhaupt schon spielen.

Wenn Jupp was verschenkt, dann kann es nur was "Gscheits" sein. Ich bin auch schon sehr gespannt.

Die "Schäden" am Truxa sehen für mich nicht so gravierend aus. Das sind Dinge, die überschaubar sind und leicht zu reparieren. Das wird Spaß machen, wäre ja nicht so, wenn alles einwandfrei wäre.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
Nein Philipp, wenn in einem Gerät etwas gravierendes auf den ersten Blick und ganz offensichtlich defekt ist, dann ersetzt Du das auch erst bevor Du einschaltest - könnte ich wetten!
Und mit dem Radio von Jupp - macht Euch da mal nicht zuviel Hoffnungen! Der Jupp kann da garnix für. Ich habe das Gerät vor Monaten schon auf seinem "Muss-Weg-Radios"-Stapel gesehen und es war ein Gerät wo er sofort gesagt hat "nimm mit, dafür will ich nichtmal Geld haben". Ich hab damals einfach nur gesagt, dann soll er damit bis zu meinem Geburtstag warten Wink
Das Ding ist nur für mich aus bestimmten Gründen interessant, als Außenstehender würde ich sagen "Uäähhh". Nochmal: Ist nicht Jupp's Schuld, der hätte das Ding sicher niemandem angeboten Big Grin

Jetzt aber wieder zum Truxa, das ist 100x interessanter!
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Hallo alle zusammen!
Ja sehr schönes Gerät! Als ich das letzte Radio gemacht habe ( Beitrag kommt noch)
habe ich auch erst mal nachgesehen, wie es so im Innenleben aussah. Da waren auch die Teerkondensatoren entsprechend schlecht und und die großen 50µ Elkos auch, diese habe ich sofort alle ausgetauscht und dann probiert.(Ergebnis verrate ich noch nicht, dass kommt dann im extra Beitrag)


Gruß Fritz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta APOLLO 3761 W elko2 4 607 26.11.2023, 11:37
Letzter Beitrag: dongo-dongo
  LOEWE-OPTA 3532E UKW Pendelempfänger (1950) audion 11 1.642 23.06.2023, 19:53
Letzter Beitrag: Axel 61
  Loewe-Opta Bella Modern 32013 - mal anders paulierwitte 20 2.924 14.12.2022, 20:45
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe Opta Vineta Luxus 2800TW paulierwitte 31 10.531 28.03.2022, 07:07
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe-Opta 2540W paulierwitte 4 2.304 19.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: