Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lorenz Zugspitze
#1
Hallo Radiofreunde,
ich möchte Euch ein weiteres neues Mitglied meiner Sammlung, ein Lorenz Zugspitze, vorstellen.

Anbei die technischen Daten:

Hersteller: Lorenz
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: Zugspitze
Baujahr: 1950-1952
Röhrenbestückung: 6BA6, 6AU6, 6BE6, 6BA6, EM71, 6AV6, 6AQ5
Prinzip: Superhet allgemein, ZF/IF 472kHz/10700kHz
Anzahl Kreise: 7 Kreise AM 9 Kreise FM
Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
Stromversorgung: Wechselstrom, 110V, 127V, 155V, 220V umschaltbar
Gehäuse: Tischgerät im Holzgehäuse
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Plattenspieler, externer Lautsprecher, Drahtantenne, Dipolantenne, Erde
Abmessungen: 570 x 350 x 218 mm
Gewicht: 10,5 kg
Lautsprecher: 1 dyn. Frontlautsprecher
Neupreis: 425 DM

Nun ein paar Bilder:

   

   

   

   

Fortsetzung folgt...
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#2
Hallo Norbert, wieder ein sehr schönes Gerät. Hast du noch Weihnachtsgeld über, bei den ganzen Neuzugängen???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Schön wäre es, Dietmar.
Der Truxa und die Zugspitze stammen aus der Sammlungsauflösung Fr. Seidel.
Also gerade bin ich dabei, Photos zu machen und zu erfassen, was dieses Jahr aufgearbeitet werden muss!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#4
Ich höre schon wieder die Flöhe husten. Das Gehäuse kommt mir sehr bekannt vor.
Ich habe ein seltenes Sachsensuper, das Gehäuse ist verdammt ähnlich. Ob da ein Zusammenhang besteht ?

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo Norbert - sehr schöner nobler Apparat ! Die EM71 hat noch Leuchtkraft ?
Zitieren
#6
Hallo Norbert,
ein schönes Gerät und amerikanische Röhrenbestückung! Das sieht man auch nicht so oft. Gibt es dafür einen Grund? Wie weit reicht den der UKW Bereich? Frank hat Recht! Die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend. Wer da wohl bei wem ab geschaut hat?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#7
Ja Frank, die Ähnlichkeit mit dem Sachsensuper 563W/52 ist verblüffend.
Dein Gerät scheint eine Rarität zu sein, da selbst bei .org dessen Daten
gesucht werden!
Karl-Heinz, das Gerät war bei mir noch nicht an Spannung. Es wird noch ein
Weilchen dauern, ehe ich es näher untersuchen werde.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#8
Das sehe ich ja jetzt erst Norbert, da sind ja Ami Röhren drinn. Wenn das ein Exportgerät war, wird ja UKW bis 108MHz gehen???

Frank, die Ähnlichkeit ist ja verblüffend. Goldene Zierleisten drum, das Auge wo anders Plaziert und die Bespannung anders.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Hallo Enno und Dietmar, UKW geht bis 100MHz.
Den Grund für die Bestückung mit amerikanischen Röhren kenne ich noch nicht,
ich war selbst überrascht, als ich das Typenschild gelesen habe.

Vielleicht kann einer unserer Experten etwas dazu sagen?
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#10
Die Ähnlichkeit ist wirklich frappierend.

   

Das Gerät ist scheinbar generell mit amerikanischen Röhren ausgerüstet.

http://www.rmrl.de/radios/50/51_52/loren.../zug_e.htm

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#11
Ja Freunde.
Schaub - Lorenz wurde ja amerikanisch als SEL Standard Electric und dann ITT International Telephon Telegraph.
Zu dem Thema hab ich einen Text. Auch GRUNDIG wollte den SEL Weg gehen. Lest selbst das PDF.

[attachment=12805]

mike
Zitieren
#12
Hallo Mike,
vielen Dank für Deinen informativen Beitrag (PDF), der den historischen und technischen
Hintergrund des Einsatzes von amerikanischen Röhren in deutschen Radios erklärt.

Das die Entwickler auf Grund der knapp bemessenen Zeit enorme Probleme mit der technischen Umsetzung hatten, leuchtet ein.
Sie wurden quasi vor vollendeten Tatsachen gestellt - baut diese Röhren ein.

Ich hätte nicht gedacht, dass schon damals der Zeit- und Kostendruck so gewaltig war.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#13
Hallo Norbert.

Du kennst mich wahrscheinlich nicht so ganz genau.
Ich war exakt zu der Zeit im RF-Labor als Schaltungstechniker/Musterbauer,
und kenne den Fall LORENZ contra Rimlock aus eigenem Erleben.
das ist eher verharmlosend formuliert, weil es in der Museumszeitung in FÜRTH /Bay und in der FUNKGESCHICHTE der GFGF abgedruckt war.
Da muss man vorsichtig argumentieren.
Gruss mike
Zitieren
#14
Hallo liebe Radiofreunde,
es hat wirklich ein Weilchen gedauert ehe der Lorenz technisch überholt wurde und wieder zum Einsatz bereit steht. 

   

   

Das verstaubte Chassis wurde ausgebaut, gründlich gereinigt und die Mechanik der Sendereinstellung leichtgängig gemacht und geölt.
Die Stifte aller Röhren waren angelaufen und mussten gereinigt werden. Auch die Röhrenfassungen benötigten eine Reinigung.
Nahezu alle nicht Keramik- bzw. Folienkondensatoren mussten ersetzt werden, da deren Kapazitäten wesentlich von den aufgedruckten abwichen.
Einige Widerstände im Mega-Ohm Bereich wichen erheblich von ihren Sollwerten ab und mussten getauscht werden.

   

Das Gerät wurde mittels Regeltrenntrafo langsam auf seine Betriebsspannung von 230V AC gebracht.

   

Am Ausgangsübertrager war ein Draht abgerissen. Dadurch fehlte die Anodenspannung an der Tonröhre. Übrigens war eine EL90 statt einer 6AQ5 eingesetzt.

Ansonsten gab keinerlei Probleme, das Radio empfängt auf allen Wellenbereichen.

Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Seht einmal selbst:

   

   

   
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#15
(16.04.2017, 15:43)norbert_w schrieb: ..Übrigens war eine EL90 statt einer 6AQ5 eingesetzt..

EL90 und 6AQ5 sind identisch. Manchmal tragen sie sogar beide Bezeichnungen.
Zitieren
#16
(16.04.2017, 15:56)saarfranzose schrieb:
(16.04.2017, 15:43)norbert_w schrieb: ..Übrigens war eine EL90 statt einer 6AQ5 eingesetzt..

EL90 und 6AQ5 sind identisch. Manchmal tragen sie sogar beide Bezeichnungen.

Völlig richtig - aber laut Typenschild sollte die 6AQ5 installiert sein.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#17
Hallo Norbert,
ein schönes Radio ist es wieder geworden!

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#18
Klasse Norbert  Smile

Richtig schön ist Dein Lorenz wieder geworden. Prima auch vor allem, daß es wieder spielt auf allen Wellenbereichen.
Wäre es mein Gerät, würde ich ihm zum Abschluß noch eine EM71 spendieren. Bei e8ay gibt's mehrere zu unterschiedlichen Preisen.
Ein Angebot wäre >>> dieses hier <<<, ist nicht zu teuer, der Vekäufer kommt aus Bayern, hat 100% positive Bewertungen,
da würde ich das Risiko eingehen. Oder gleich das N.O.S.~Angebot mit Rückgabe~Recht (KLiCK)

Ansonsten viel Freude mit dem schönen Radio  Maus

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#19
Hallo Norbert,

EM71 gibt es neu noch relativ günstig bei Jan Wüsten.

Die kosten dort um die 25,- €.


Grüße

Martin
Zitieren
#20
Hallo Mitleser und Schreiber,

schön das Euch die Zugspitze gefällt!
Das mag. Auge leuchtet schwach, aber immer noch gut sichtbar. Ich sehe aktuell keinen Bedarf es zu tauschen.
Der Preis bei den Wüstens ist sehr gut. Kein Vergleich zu e8ay, wo gesalzene Preise gefordert werden.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Gehe zu: