Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Becker Europa 730
#1
Hallo beisammen.

Motiviert durch die beiden Autoradiobeiträge hier, habe ich mal wieder meine Langzeitbaustelle hervorgekramt:
Ein Becker Europa 730. Es dürfte aus den frühen 80er Jahren stammen und einigen Mercedes-Freunden bekannt sein.
   
Diese Becker-Radios sind schwer zu bekommen und werden in den einschlägigen Börsen hoch gehandelt. Da scheint der Old- und Youngtimer-Hype einen ordentlichen Teil mitzuhelfen.
Jedenfalls stammt dieses Gerät vom Schrottplatz eines Freundes, der es mir schenkte.
Voller Euphorie schloss ich das Radio zu Hause gleich an 12V an und - nix! Sad

"Naja, so viel kann das ja nicht sein" dachte ich und nahm die beiden Deckel ab...
Nach kurzer Zeit fiel mein Blick auf Verfärbungen der Platinenoberfläche - verdächtigerweise im Umfeld dieser gelben Frakos, die in größerer Zahl in diesem Gerät anwesend sind...
   
Andere Projekte waren wichtiger und so wanderte das Radio erst einmal zurück ins Regal.
Heute abend habe ich nun angefangen die Elkos zu tauschen. Was dabei bis jetzt rauskam hatte ich so auch noch nicht erlebt:
   
Drei Elkos ausgelötet, bei zweien sind schon die Beinchen abgefault. Alle drei haben "tolle" Werte - 40% Überkapazität und ESR jenseits der 5 Ohm und eben die Inkontinenz, die die Anschlussbeinchen wegäzt...

Morgen abend geht's weiter mit der "Kur", mal sehen, ob das Teil dann wieder läuft...
Zitieren
#2
Der IC SAA1057 zeigt einen Fertigungscode 5te Woche 1986, aus dieser Zeit dürfte das Radio stammen. Ein schönes Radio mit überschaubarer Technik, die Elkokur könnte schon eine Menge bewirken.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#3
Hallo Peter.

Ich hoffe auch, das das was bringt. Mir gefallen diese Radios aus der Zeit - auch die 190er und 230er aus der Zeit ebenfalls. Da stand Daimler noch für Wertigkeit mit Understatement.
Leider sind die T-Modelle zu teuer, sonst könnte mir das passende Auto zum Radio auch gefallen.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#4
einen w124 kann man mit etwas glück noch halbwegs erschwinglich bekommen.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#5
Einige Elkos später erscheinen nun beim Anschließen auf dem Display wieder ein paar Segmente, allerdings nur wenn man von ganz schräg oben draufschaut. Die Segmente verändern sich auch nicht, wenn ich UKW/MW umschalte oder an der Frequenz stelle...

Hoffentlich hat sich nicht der Prozessor verabschiedet :|
Zitieren
#6
Ich würde zunächst die Spannungsversorgung der CPU prüfen, zudem ob Verunreigungen der defekten Elkos an oder unter die CPU geraten sind. Das betrifft auch den Quarz der CPU.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#7
Ein goldener Frako 100/16 hatte einen Schluss - 1,2 Ohm. Das zog den 8,5 Volt-Regler auf 2,5V. Das hatte ich derartig herausgefunden, als ich den 8,5V-Regler testweise durch einen 7809 ersetzte. Danach begann ein 0,1W-Widerstand zu rauchen - leider nur kurz. Die Ringe sind zwar noch zu erkennen, ihre Farbe aber nicht.
Ich wusste aber, dass mein Labornetzteil in die Strombremse gefallen war und sah noch wie kurz vorm Durchbrennen des Widerstandes der Strom auf ca. 3A stand.
Den Frako hab ich ersetzt und den Widerstand gegen einen 10Ohm 0,5W (schwächere hatte ich grade nicht) ersetzt.
Nun funktioniert das Radio grundsätzlich wieder, aber ich kann die Lautstärke nicht regeln - das Radio läuft auf volle Pulle...
Zitieren
#8
Mittlerweile habe ich mir die ICs im Radio nochmals angesehen. Da steckt ein TDA1024A drin. Der ist für Klang-, Lautstärke- und Balanceeinstellung zuständig. Da werde ich mal forschen Big Grin

Was auch funktioniert ist die Tonblende. Balance-Regelung hat das Radio soviel ich weiß nicht.
Das linke Gummiband soll vermutlich manuelle Frequenzabstimmung bewirken - momentan bewirkt es nichts!
Zitieren
#9
Glückssache diesen IC noch zu bekommen. Fertigung eingestellt lese ich da. Es könnte aber sein, das ich in meinem Fundus noch etwas habe. Müsste ein Philips IC sein.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#10
Ich hab's jetzt erstmal aufgegeben - vorläufig. Nachdem ich noch zwei defekte Elkos und zwei gute - aber baugleich mit den defekten - getauscht habe, hat sich nichts geändert.
Manueller Sendersuchlauf funktioniert ebenfalls nicht. Ohne Manual wird das für mich wohl ne Nummer zu groß.
Der 8,5V Low-Drop-Regler ist übrigens auch hinüber - hatte ihn nochmal statt dem 7809 eingebaut - da kommen nur noch 2,5V raus.
Der Cassettenfachdeckel fehlt auch. Ich glaube ich mache mir die Arbeit besser mit einem besser erhaltenen Gerät - wenn mir mal eines über'n Weg läuft.

Erstmal wandert das Gerät wieder ins Regal zurück. Vielleicht packt's mich irgendwann mal wieder.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei Autoradio Becker Europa Cassette 591 Dietmar 5 1.321 20.01.2023, 20:20
Letzter Beitrag: Dietmar
  vergolden ITT Golf Europa-Taste dl9day 3 1.279 15.11.2020, 17:26
Letzter Beitrag: Werner
  Becker Monza UKW/Cassette Nadelstreifenblende vision-eyes 2 2.048 23.05.2019, 18:24
Letzter Beitrag: vision-eyes
  Grundig Europa-Boy 208 MaxB 8 3.910 07.10.2018, 15:58
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  Becker Traffic Pro 4725 Empfang lässt nach josch 4 3.679 12.05.2018, 20:01
Letzter Beitrag: josch

Gehe zu: