Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 3030H - was ist zu tun?
#1
Question 
Hallo zusammen!

Ich bin gelernter Fernsehtechniker (allerdings schon ein paar Jahre in einem anderen Bereich tätig) und habe mein altes Hobby wiederentdeckt. Soll heißen, das Sammeln von alten Röhrenradios.
Dazu möchte ich nun etwas aufsatteln und anfangen alte Kenntnisse aufzufrischen und ein paar Geräte wieder alltagstauglich zu machen.
Die Grundlagen der Sicherheit bei Reparatur und Umgang mit "Strom" sind soweit bekannt, genauso der Umgang mit Messgeräten und Lötkolben.
Als erstes habe ich mir den Grundig 3030H herausgesucht, da er nicht ganz so alt ist und grundsätzlich noch spielt auf UKW. Allerdings ist die Tonqualität nicht sehr gut und auf Lang- und Mittelwelle empfängt er sehr schlecht.

Die Frage ist nun, wo anfangen? Da es sicher bei den Modellen Standardbauteile gibt, die ersetzt oder zumindest geprüft werden sollten, dachte ich mir ich stell einfach mal die Frage in die Runde. Der Schaltplan liegt mir vor, nun kann es eigentlich losgehen. Meine Idee wäre es erstmal, die Netzspannungen zu prüfen und dann über das NF Teil zum HF Teil überzugehen. Wäre das aus eurer Expertensicht sinnvoll?
Für Messungen sind Multimeter und ein Oszilloskop vorhanden. Falls das nicht reicht bin ich auch hier für Tipps dankbar. Ein Röhrenprüfgerät habe ich leider nicht.

Vielen Dank an der Stelle schonmal und Grüße,
Uli

P.S.: Aufgrund eines Hinweises aus dem Nachbarforum habe ich den Koppelkondensator C 53 ausgebaut und C 59 ist auch defekt. Also ist die NF Endstufe schon mal eine Baustelle. Was würdet ihr noch prüfen?
Die entsprechenden Bauteile und ein sicherlich sinnvoller Trenntrafo werden morgen eintreffen und ich hoffe das ich am WoEnde dazu komme, am Gerät weiterzumachen. Mit Trenntrafo dann auch Messungen unter Spannung Smiley14
Zitieren
#2
Auch mit Trenntrafo kann man sich ordentlich "eine verbratzeln"... Wink Aber da hab ich ja keine Bedenken bei Dir.
Eine Vorschaltlampe könntest Dir noch bauen für Radios, die Du nicht "einfch so" an den Strom hängen magst.

Koppelkondensatoren sind sicher mit das wichtigste bei den alten Radios, auch alle anderen Kondensatoren und oft auch Widerstände sind verdächtig. Elkos lassen sich meist noch formieren (oder formieren sich selbst bei vorsichtigem "Hochfahren" am Regeltrafo. Ganz nach persönlichen Vorlieben tauscht man pauschal alle "verdächtigen" Kondensatoren aus (da gibt's Typenlisten, welche quasi immer kaputt sind) oder prüft welche getauscht werden MÜSSEN. Oft ist ja nicht schlimm, wenn die C's nicht mehr 100% sind (nicht 100% = Sollwert Abweichungen um Faktor 5 in dem Fall ;Wink.
Ansonsten kommt man ganz gut weiter, indem man die Soll-Spannungen aus dem Schaltplan mit den Ist-Werten vergleicht. Viele Fehler lassen sich "nach Gehör" eingrenzen wenn das Gerät grundsätzlich spielt.
Ein Abstimmen bzw Nachgleich des Radios ist in jedem Fall zu empfehlen, die Anleitung dazu steht oft im Schaltplan.
Das wäre mal, was mir auf die Schnelle einfällt.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Uli!

Ja, der Trenntrafo hilft damit das verbratzeln "nur" schmerzhaft ist :-) Die Vorschaltlampe ist gerade im Bau, die Teile habe ich schon und einen Entladewiderstand für die dicken Elkos habe ich mir gestern Abend noch zusammengelötet. Das wird für den Start erstmal reichen. Mein Trenntrafo ist leider nicht geregelt.
Die Typenlisten der C's habe ich mir schon mal zusammengesucht, das ist eine Wissenschaft für sich, aber machbar. Die scheinen altersbedingt ja zu sterben wie die Fliegen...
Den Schaltplan habe ich vorliegen, somit wären die Spannungsmessungen kein Problem.
Einen Abgleich habe ich allerdings noch nie gemacht, habt ihr dazu eine Anleitung hier im Forum?

Viele Grüße,
Uli
Zitieren
#4
Dann mal herzlich Willkommen hier, noch ein Uli, wie hält man die Auseinander??
Bei deinem Gerät Baujahr 1963/64 sind die Kondensatoren nicht ganz so schnell defekt gewesen wie in 50iger Geräten. Also erst mal Spannungen messen wird die Hauptarbeit sein wenn die zwei defekten Cs gewechselt sind.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo Dietmar!

Wir können auch auf Ulrich gehen, dann ist es einfacher :-) Dankeschön für Dein Willkommen und für den Hinweis bzgl. Baujahr und Stand der Dinge bei den Kondensatoren.
Morgen kommen meine Ersatzteile und ich habe langsam auch meine Werkstatteinrichtung zusammen (Trenntrafo, Entladewiderstand, Lampe, Messgerät für Spulen und Kondensatoren). Macht richtig Spaß sich wieder auszustatten.
Wenn der Grundig (hoffentlich) wieder läuft stehen bei mir noch zwei Geräte auf dem Plan. Ein Tefi Super "ultra" von 1949, leider ohne UKW. Aber das Gerät reizt mich und der Aufbau ist übersichtlich und daher recht gut zu bearbeiten.
Und dann hätte ich noch einen Körting Cyclo Selector aus dem Jahr 1934 (Gleichstromgerät). Aber das wird wohl die Kür. Der Körting ist unverbastelt und hat vor vielen Jahren noch gespielt. Aber ich habe schon Respekt vor dem Ding und fürchte das ich die Röhren dazu nicht mehr bekomme, sollten welche defekt sein. Aber das Radio an sich ist ein Traum und daher will ich es zumindest versuchen, wenn ich wieder in Übung bin.

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Uli
Zitieren
#6
Hallo Uli
Herzlich willkommen hier im RBF. Auf den Körting bin ich schon gespannt und freue mich auf einige Fotos bei einer Gerätevorstellung.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#7
Ich glaube, den Körting will jeder hier sehen Smile
Dietmar: Die Uli's auseinanderhalten ist einfacher als die Andreasse - die gibt's hier ja inflationär. Peters sind auch schlimm Wink

Ulrich: Der Trenntrafo schützt keinesfalls vor tödlichen Stromschlägen - und vom "Schmerzgehalt" sind die genauso wie die vom Netz und von den Auswirkungen her auch. Man muss sich nur etwas gekonnter "ungeschickt anstellen" als bei Netzbetrieb. Also z.B. aufs Chassis setzen und dann an der Anodenspannung lecken. Ohne Trenntrafo setzt man sich fürs gleiche Ergebnis halt auf die Heizung während man die Anodenspannung im Mund behält. Muss man sich weniger verrenken dafür Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Hallo Uli, neu

herzlich willkommen hier im Forum. Hier bist Du gut aufgehoben. Da wirst Du freundlich und kompetent bedient. Auch kommt bei uns das Zwischenmenschliche nicht zu kurz.

Der behandelte Grundig3030H ist sammlungsmäßig nicht mein Stil. Trotzdem verfolge ich immer den Fortgang der Reparatur.

Interessanter wird es dann schon mit dem Körting Cyclo Selektor. Ein herrliches, optisch schönes Radio. Das ist ein Super mit Vorstufe. Allerdings ist das in der Gleichstromausführung immer so etwas heikel. Aber, gut einen Netztrenntrafo usw. hast Du ja. Ich habe übrigens viele so alte Geräte. Ich halte es immer so. Wenn die Gehäuse zu restaurieren sind, dann versuche ich auch das Chassis bei dieser Gelegenheit zu restaurieren und es möglichst technisch betriebsklar zu machen. Sind die Gehäuse i. O. werden die Geräte gereinigt und ins Regal zur Sammlung gestellt. Ganz ehrlich, für 1 Stimme tagsüber plus einiger Fernsender mit Loop-Antenne aus dem Ausland werde ich keinen Eingriff in solch ein wertvolles Gerät vornehmen. Technisch ist das für mich kein Problem. Aber gerade die Körting-Geräte haben das Problem, dass öfter die Primärseite vom Netztrafo keinen Durchgang mehr hat. Klar, es gibt Fachleute, die so etwas neu bewickeln. Trotzdem wird immer etwas am Gerät verändert. Ich ertappe mich da immer wieder. Na, mal sehen, wie Du eines Tages verfährst. Jetzt noch ein Service für unseren "alten Uli".
Hier ist er. Ich bin extra noch mal ans Regal. Aber raus gehoben habe ich ihn nicht. Es sind ja immer wieder die schweren Geräte. Das Gerät wurde übrigens nur gesäubert. Ich habe es viele Jahre.

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Cool Andreas Smile

Deinen Körting durfte ich ja schon live sehen Smiley20

@ Ulrich:

=> Herzlich willkommen in unserem Forum. Schön, daß Du schon so gute Erfahrungen mitbringst Smiley53
Schau Dich bitte auch ein bißchen um im Forum, da findest Du vieles Interessante. Ein Bild von Dir
als Avatar wäre schön. Jo, gutes Gelingen mit Deinen Projekten Thumbs_up

Du kannst uns auch gern etwas von Deinen Geräten vorstellen. Dafür gibt es auch Bereiche hier.

Beste Grüße aus Nord~Deutschland von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Na, da bin jetzt noch mehr gespannt auf den Körting von Uli.

@ Andreas, dein Körting ist schon beeindruckendThumbs_up. Ich mag die Vorkriegsradios immer mehr.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#11
Hallo Detlef,

ja die Körting-Geräte waren schon sehr schön. Vor allem die Holzverzierungen. Das hat schon was.

Möchtet ihr mal den Körting daneben rechts sehen? Das ist der Hexoden Super. Den habe ich auch schon länger. Da könnte ich Euch mal ein überholtes Gehäuse zeigen.... Ach, Mensch, wenn der Vorbesitzer das man lieber nicht gemacht hätte. Ganz ehrlich: Ich habe mich da noch nicht ran getraut (Gehäuse).
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Hallo Andreas
Ja, zumindest ich möchte den Körting Hexoden Super sehen.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#13
Hallo zusammen!

Wir schweifen zwar bzgl. Körting etwas ab, aber anbei noch das Bild von meinem im aktuellen Zustand. Wann ich dazu komme steht noch in den Sternen, aber er ist auf dem Plan.
Sobald ich mit dem Grundig weiter bin, poste ich mehr, auch ein paar Bilder.

Viele Grüße,
Uli

   
Zitieren
#14
Hallo Radiofreunde
Das ist doch das schöne an unserem Hobby, hier kann man auch mal vom Thema abschweifen und ist doch im Thema mittendrin.

Eine Augenweide sind diese Radios, das zweckmäßige mit gelungener Optik zu einem ganzen zusammen zu fügen, das hat Stil und Charakter.

Heutzutage gelingt das mit den NULLACHTFÜNFZEHNGERÄTEN nicht mehr.

Deshalb , lieber öfter einmal vom Thema abschweifen und Bilder schöner Radios geniessen.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#15
Hallo Ulrich Smile

Vielen Dank, daß Du auch ein Avatar eingestellt hast, so haben wir doch in etwa ein Bild voneinander,
das macht die freundschaftliche Atmosphäre unseres Forums noch angenehmer Thumbs_up

Dein Körting sieht auch wirklich Klasse aus Smiley53

Das Bilder~Hochladen hast Du ja auch schon prima hingekriegt. Eine Kleinigkeit hast Du dabei vergessen:
Wenn das Bild hochgeladen ist, bitte noch nicht gleich auf "Absenden" klicken! Erst noch rechts unten immer
den Button "In den Beitrag einfügen" klicken
, und danach auf "Absenden" klicken Wink Wenn Du das genauer
wissen möchtest, kannst Du das >>> HiER <<< nachlesen.

(Ohne den Zwischenschritt werden Bilder nämlich nur als "Thumbnails" angezeigt.)

Jo denn, viel Erfolg bei der Aufarbeitung Deines Grundig, und später auch mit dem schönen Körting Smiley20

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
Guten Abend!

Der Grundig spielt wieder, es waren bis auf die zwei defekten Kondensatoren im NF Teil keine weiteren Fehler zu finden. Abgesehen von einer defekten Skalenlampe, die ich mir noch bestellt habe.
Einzig im beim UKW Empfang habe ich den Eindruck, das er z.T. etwas verzerrt, was auf LMK nicht der Fall ist. Ggf. probiere ich mal eine neue ECC 85 aus. Aber dazu lasse ich ihn erst noch etwas Probelaufen. Die Spannungen passen soweit, der Siebelko bleibt auch kühl. Ich denke das war es dann erstmal.
Danke an der Stelle für eure Tipps und Hinweise! Anbei noch ein paar Bilder.
Viele Grüße,
Uli
           
Zitieren
#17
Herzlichen Glückwunsch Smile

=> Zur gelungenen Wiederherstellung Thumbs_up Saubere Arbeit, sieht gut aus Smiley53 Ich drück die Daumen,
daß sich die Verzerrungen auf UKW noch geben. Bei einem meiner Radios hatte ich ein ähnliches
Phänomen gehabt vor einigen Jahren, da hatte eine neue ECC85 (N.O.S.) tatsächlich Abhilfe geschaffen,
und seitdem sind keine Verzerrungen mehr aufgetreten. Das ist ca. 3~einhalb her.

Bei einem anderen Radio wiederum lagen die Verzerrungen
jedoch an der Abstimmung und einer alternativen Röhre.

Also toi toi toi für Dein Grundig Smiley20

Vielen Dank auch, daß nun die Bilder richtig im Beitrag eingefügt wurden Cool

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Sicher ist es hin- und wieder normal, dass man mal etwas vom eigentlichen Thema abschweift, aber hier im Bereich "Reparaturen" sollten wir schon beim Thema bleiben, es wird sonst unübersichtlich. Man weiß gar nicht mehr, um welches Gerät es eigentlich geht.
Für Gerätevorstellungen haben wir einen anderen Bereich. Dort können auch Geräte zum Vergleich gezeigt werden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
Moin moin Uli,
die Aufgabe der ECC85 ist es bekanntlich einerseits die selektive Eingangsspannung zu erhöhen und andererseits als Oszillator zu dienen,
Verzerrungen aber entstehen meistens in der letzten ZF-Stufe die als Begrenzer und Demodulator dient, hier hilft es bei Bedarf schon oft, den Ratioelko zu erneuern oder aber den Nullpunkt neu abzugleichen um evtl. Verzerrungen HF seitig zu beseitigen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#20
Hallo Harry!

Danke für Deinen Tipp, ich bin an der Stelle noch nicht so fit, was die Schaltungstechnik der Röhrengeräte betrifft. Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, dann ist der Ratioelko der C 44 mit 5müF?

Danke und Grüße,
Uli
   
Zitieren


Gehe zu: