Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 3030H - was ist zu tun?
#1
Question 
Hallo zusammen!

Ich bin gelernter Fernsehtechniker (allerdings schon ein paar Jahre in einem anderen Bereich tätig) und habe mein altes Hobby wiederentdeckt. Soll heißen, das Sammeln von alten Röhrenradios.
Dazu möchte ich nun etwas aufsatteln und anfangen alte Kenntnisse aufzufrischen und ein paar Geräte wieder alltagstauglich zu machen.
Die Grundlagen der Sicherheit bei Reparatur und Umgang mit "Strom" sind soweit bekannt, genauso der Umgang mit Messgeräten und Lötkolben.
Als erstes habe ich mir den Grundig 3030H herausgesucht, da er nicht ganz so alt ist und grundsätzlich noch spielt auf UKW. Allerdings ist die Tonqualität nicht sehr gut und auf Lang- und Mittelwelle empfängt er sehr schlecht.

Die Frage ist nun, wo anfangen? Da es sicher bei den Modellen Standardbauteile gibt, die ersetzt oder zumindest geprüft werden sollten, dachte ich mir ich stell einfach mal die Frage in die Runde. Der Schaltplan liegt mir vor, nun kann es eigentlich losgehen. Meine Idee wäre es erstmal, die Netzspannungen zu prüfen und dann über das NF Teil zum HF Teil überzugehen. Wäre das aus eurer Expertensicht sinnvoll?
Für Messungen sind Multimeter und ein Oszilloskop vorhanden. Falls das nicht reicht bin ich auch hier für Tipps dankbar. Ein Röhrenprüfgerät habe ich leider nicht.

Vielen Dank an der Stelle schonmal und Grüße,
Uli

P.S.: Aufgrund eines Hinweises aus dem Nachbarforum habe ich den Koppelkondensator C 53 ausgebaut und C 59 ist auch defekt. Also ist die NF Endstufe schon mal eine Baustelle. Was würdet ihr noch prüfen?
Die entsprechenden Bauteile und ein sicherlich sinnvoller Trenntrafo werden morgen eintreffen und ich hoffe das ich am WoEnde dazu komme, am Gerät weiterzumachen. Mit Trenntrafo dann auch Messungen unter Spannung Smiley14
Zitieren
#2